welcher Ofen ist der richtige....

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

am Sonntag haben wir uns die Öfen angesehen und kurz entschlossen einen gekauft, der steht jetzt in der
Scheune auf dem Anhänger und wartet was mit Ihm passiert.
Das Trockenheizen soll möglichst langsam / behutsam erfolgen, ich denke damit werde ich jetzt schon
beginnen.

Jetzt müssen wir uns einen konkreten Standort überlegen und ich will sehen welche der vorhandenen Sandsteine
ich am besten für den Sockel verwenden kann (die haben recht unterschiedliche Größen). Der Brennraum soll dann
auch ummauert werden, wenn die Ziegel reichen werden wir das wohl mit Backsteinen machen, die dann entweder
auf Sicht bleiben oder verputzt werden, ich muss nur mal abklären ob eine 11er Wand für den Dachstuhl ausreicht
oder ob es stärker sein muss.

Hach, bin schon voller Vorfreude und hab am WE schon gesehen was man ausser Brot noch alles für Speisen
im Ofen zubereiten kann *g*.

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Siggi »

:bilder: :bilder: :bilder:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

also wie gewünscht, hier ein erstes Bild von dem Öfelchen. Er steht noch auf dem Anhänger
Ofen auf dem Anhänger
Ofen auf dem Anhänger
IMG_3495.JPG (196.35 KiB) 12499 mal betrachtet
voraussichtlich wird er im Vorgarten aufgestellt, das ist auf dem Bild im Hintergrund zu erahnen,
also hinter dem Sandsteintrog bzw. hinter der Hecke hinter dem schwarzen Kombi.

Gestern hab ich den Ofen dann auch gleich zum Trockenheizen das erste mal vorsichtig angeschürt,
das Ofenthermomenter das ich in den Brennraum neben das Feuerchen gestellt habe hat
maximal 75C° angezeigt, erstes Schwitzwasser hatte sich aber schon gebildet und verflüchtig.
Im oberen Bereich war die Kuppel durchgewärmt, will heissen mann konnte um den Rauchabzug
eine signifikante Erwärmung spüren.
Heute gibts dann ein etwas größeres Feuerchen *g*.

Einen Sauerteig habe ich gestern auch angesetzt (ich hoffe es klappt, der letzte Ansatz ist mir
geschimmelt).

viele Grüße

Johannes D.
bayernofen

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von bayernofen »

Servus, netten Ofen hast du da...
Ich bin auch gerade am Planen, und hätte da ein paar Fragen:

-was hast du für Innendurchmesser im Backraum?
-wie dick ist die Kuppel?
-was hat das schöne Stück gekostet?
-sehe ich das richtig, der Rauchabzug ist oben mittig in der Kuppel?
Ich dachte immer, es ist besser, wenn der Abzug ziemlich vorne gleich hinter der Tür ist....
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

der Ofen hat aussen 1,10 auf 1,10 innen ist er mit etwa 0,85 angegeben, nachgemessen habe ich noch nicht, rechnerisch
ergibt das 12,5 cm Wandstärke.

Wo die Position des Rauchabzuges ideal ist kann ich Dir nicht sagen, dass ist unser erster Ofen, ich vermute jedoch stark,
das die Position wichtiger wird wenn der Ofen größer wird.

Gekauft habe ich den Ofen hier

http://www.michael-andresen.de

das ist von uns aus nur ne halbe Stunde Autofahrt entfernt, die Beratung war sehr nett, kann ich nur empfehlen. Über
den Ofen kann ich noch nicht arg viel sagen, hab ihn ja erst seid ein paar Tagen.

viele Grüße

Johannes D.
bayernofen

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von bayernofen »

danke für die Info.
Darf noch wissen, was das gute Stück gekostet hat?
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

750 EUR hat der Ofen gekostet, was ggfls. eine Lieferung kostet kann ich Dir aber nicht sagen, das könnte den Preis ja
unter Umständen ganz schön nach oben treiben.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo Johannes, netten Ofen hast du da!! :gut:
Mach langsam mit dem Aufheizen, da ist mehr Feuchtigkeit drin wie du denkst.
Ich habe ja fast den gleichen, Risse bekommt er sowieso aber wie groß die werden kannst du beeinflussen.
Durch gute Beziehung habe ich meinen direkt aus Portugal, inklusive Versand 350 Euro.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

klar mach ich langsam, der Verkäufer meinte man soll beim Trockenheizen nicht über 150 C° gehen, aktuell bin ich noch nicht
über 70 °C in Bodennähe gekommen, sollte also so weit alles im grünen Bereich sein, aber trotzdem danke für den Hinweis.

lg

Johannes D.
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

jetzt wirds langsam ein bisschen OT, ich will aber nicht extra ein neues Thema aufmachen, ich hab den Ofen
vorübergehend im Hof aufgestellt (er konnte ja nicht ewig auf dem Hänger stehen bleiben). So schlecht ist
das im übrigen gar nicht, da sieht man beim Probebacken gleich was einem am Standort gefällt und was nicht,
auch mit der Höhe kann man spielen (also wenn man das passende Gerät zur hand hat ;-) ).
vorübergehender Standort, steht stabil auch wenns bissi wackelig aussieht
vorübergehender Standort, steht stabil auch wenns bissi wackelig aussieht
IMG_3524.jpg (215.8 KiB) 12424 mal betrachtet
Roggenmischbrot und Toast
Roggenmischbrot und Toast
IMG_3533.JPG (390.7 KiB) 12424 mal betrachtet
Es gab zuerst Pizaa (der Ofen war etwas zu kalt für Pizza, trotzdem war sie schnell aufgegesen, gab keine
Fotos.....), dann gabs zum Ausprobieren Toast und Roggenmischbrot.
Der Toast ist nicht so schön geworden (optisch) weil er etwas zu lang gegangen war und dann beim
Tragen über den Hof zum Ofen etwas zusammengefallen ist, innen ist er aber schon homogen geworden,
auch die Hitze war schön gleichmäßig die Brote/Pizzen musste nicht gedreht werden.

Natürlich hat der Ofen nach dem Aufheizen auch Risse bekommen, aber so weit ich das beurteilen kann
sind die Unkritisch.

Aktuell passt von der Höhe und Breite her genau mein kleiner Weber Grill unter die Öffnung so das ich die
Asche und Glut schön da rein ziehen kann. Später wird das nicht mehr passen, da muss ich mir also was
überlegen.

Auch wäre es eine Nette Idee eine Art Skala für den Oberen Abgasschieber zu haben, vor allem wenn der Ofen
später dann eingebaut ist und man keine direkte Sicht darauf hat.

viele Grüße

Johannes
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“