Dachstuhl Dimension

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Dachstuhl Dimension

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich möchte mein Dach ja etwa so machen: ( mit Holzschindeln gedeckt )

viewtopic.php?f=23&t=3787&start=30

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie gross die Steher bzw. Pfetten zu dimensionieren sind. Gibt es da Richtlinien ?

Die vorderen Steher werden ca. 90 cm hoch
die hinteren ca. 60 cm

Die Pfetten haben ein Länge von ca. 200cm und die Sparren eine Länge von ca. 280 cm. ( Sparrenabstand 40 cm )
Die Sparren stehen vorne ca. 100cm über.

Bei den Stehern und Pfetten dachte ich an 80x80 bzw. 100 x 100mm und bei den Sparren an 80 x 80 oder 80 x 60 mm - was haltet ihr davon ?
Thx Mike
Jensen

Re: Dachstuhl Dimension

Beitrag von Jensen »

Hallo Mike,

also vom Gefühl her sind Kanthölzer 8 x 6 als Sparren schon grenzwertig. Weiß ja nicht, wo Du genau wohnst und ob mit größeren Schneelasten zu rechnen ist.

Ich habe seit neusten ein neues Vorhaus von ca. 5 x 3m Grundfläche und recht wenig Dachneigung. Da hat der Zimmermann nix anbrennen lassen und sowohl Deckenbalken als auch Sparren gleich mal aus 10 x 16er KVH gefertigt...

Grüsse Jens
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Dachstuhl Dimension

Beitrag von Mike »

Hallo, nachdem es bei uns schon auch mehr Schnee geben kann werde ich die dimension doch erhöhen - für die Sparren ev. 60 x 100 mm und die Pfosten 100 x 100.
Das ganze soll halt im Vergleich zum Ofen nicht zu wuchtig werden
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Dachstuhl Dimension

Beitrag von Warmumformer »

Hallo,
für meine letzte Flachdach Konstruktion habe ich die Last für die einzelnen Balken mit
http://eurocode-statik-online.de/
gerechnet, auf der Seite gibt es verschieden tools zum rechnen ...

Stützen aus 10*10 hört sich gut an, unser Ofen hat 14*14 bekommen, aber nur weil die noch rum lagen ...
bei einer Tragweite von 2,7 m von Stütze zu Stütze sind die Querträger 10*20.
Die Sparren aus 6*10 hört sich knapp an (wegen dem weiten Überstand vorne, bei mir ähnlich), habe ich 7*14 genommen


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Donau

Re: Dachstuhl Dimension

Beitrag von Donau »

Hallo Mike,
das ist ja ein normaler Fachwerk Abbund. Wenn ich hier in der Gegend Fachwerk baue dann eigentlich 16x16 das passt in die Welt aber für dein Bauwerk wird 14x14 reichen die Sparren brauchen nicht so breit wie in deiner Zeichnung könne aber etwas höher sein und den Sparrenköpfen vorne einen Lotschnitt verpassen sieht schöner aus und steht nicht vor :)

Gruß aus der Heide
Rainer
Donau

Re: Dachstuhl Dimension

Beitrag von Donau »

Ich war eben mal draußen eine Rauchen und hab meine Terrasse Fotografiert das ist Eiche 16x16 und der Abstand zwischen den Stielen ist 1m.

Gruß aus der Heide
Rainer
Dateianhänge
Terasse.jpg
Terasse.jpg (150.06 KiB) 14296 mal betrachtet
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Dachstuhl Dimension

Beitrag von Mike »

Hallo - zurück aus der Winterpause :-)


Die Sparren werden jetzt 60 x 120 - das alle 40 cm - ich denke das muss reichen !

Was ist mit Lot Schnitt gemeint - vermutlich dass die Vorderseite der Sparren im Lot zur Erde geschnitten werden - oder ?

Mike
Donau

Re: Dachstuhl Dimension

Beitrag von Donau »

jep stimmt genau :)

Gruß aus der Heide
Rainer
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“