Tobis Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Bäcker2.0

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Bäcker2.0 »

Alao ich habe sie mit einem rest fliesenkleber auf meine betonplatte verklebt. Aber nur damit sie nicht dauernd verrutscht beim werkeln.

Vorwichtig. Nicht zuviel und ungleichmäsig den kleber verteilen weil die plattten kannst schlecht klopfen ;)
Gerd_Ostsee

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Ich habe mein Schaumglasplatten auch mit einem einfachen Bau- u. Fliesenleger auf der Betonplatte fixiert.

Die Schamotte habe ich dann auf dem Schaumglas mittels Schamottkleber verlegt.

Wünsche Dir gutes Gelingen

VG Gerd
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Vielen Dank für Eure Tips :danke:

Ich habe jetzt das Schaumglas ohne zu verkleben auf die Betonplatte gelegt, weil meine Betonplatte perfekt in Waage liegt. Hätte ich die Platten verklebt, wäre es mit Sicherheit nicht so schön eben geworden.
Darauf habe ich die Schamottsteine in Schamottmörtel verlegt.
Außerdem habe ich angefangen die ersten Reihen des Backraums hochzumauern.

Ich habe jetzt entschieden den Backraum in der Art zu bauen wie Gartensummse. Das bekomme ich besser hin als eine Kuppel zu mauern.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Tür. Ich habe diese Doppeltür wie auf dem Foto. Hat jemand von Euch diese Tür und kann mir sagen wie ich die fest bekomme?
Muss ich die Öffnung so groß Mauern, dass ich die Tür erst auf einer Seite rein schieben kann und dann zur Mitte zurück? Ansonsten fiele mir noch ein sie direkt mit einzumauern.


Gruß

Tobi
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (116.34 KiB) 6311 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (103.91 KiB) 6311 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (142.63 KiB) 6311 mal betrachtet
Gerd_Ostsee

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

:respekt: :respekt:

Der Backboden sieht klasse aus :beob:

Zur Tür kann ich Dir leider nichts sagen, hab meine selbst gebaut und die sitzt in 6 mm Dichtschnur oben habe ich zusätzlich 2 Klammern angeschweißt


Viele Grüße u gutes Gelingen

Gerd
Rudolf

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Rudolf »

Ich habe eine ähnliche türe, habe sie eingemauert, steht stabil zwischen schamott und aussen-ummauerung. Stelle dir meinen beitrag aktuell. Lg
Bäcker2.0

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Bäcker2.0 »

Ich hätte sie auch eingemauert. Da die 4 hacken schon dafür sprechen, dass sie sich am bauerstein halten.

Ist es moglich die 4 "krallen" zu lösen ?

Für den fall das du eventuell diese entfernen möchtest und oder diese mal austauschen musst.

Du kannst dir meine tür auch mal anschaun. Ist ähnlich. Jedoch sind es bei meiner türe 2 L stahl profile die sich am mauerwerk festhalten und die ich abschrauben kann.

Eventuell kannst du auch es so umbauen, das du die laschen auch abschrauben könntest. Für den fall der fälle ;)
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Die 4 Krallen sind an den Rahmen genietet, lassen sich also nicht einfach ab machen. Ich denke ich werde sie direkt einmauern und dann die Dichtschnur hinter den Rahmen ziehen.

Jetzt habe ich aber nochmal eine andere Frage. Ich habe den Bockboden so ausgebildet wie das hier gemacht wurde. http://www.steinbackofenfreunde.de/page/backboden.html
Darauf dann angefangen das Gewölbe zu mauern. Im Nachhinein frage ich mich ob das so schlau war, denn der Backboden dehnt sich ja seitlich aus. Nicht dass er mir das Gewölbe nachher sprengt. Was meint ihr? Jetzt könnte ich noch mit der Flex einmal außen eine Dehnungsfuge schneiden, oder ist das zu vernachlässigen?


Gruß

Tobi
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Was meint Ihr, soll ich eine Dehnungsfuge machen? Ich bin mir da wirklich unsicher. :wirr:


Gruß

Tobi
Gerd_Ostsee

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Tobi,

poste doch mal bitte ein Bild vom derzeitigen Stand deines Ofens

Ich verstehe gerade nicht wo Du eine Dehnungsfuge machen möchtest :frage:

Sinn macht eine Isolierte Fuge zwischen Backboden und Korpus......., alleine schon wegen einer Kältebrücke die Du ansonsten dort hättest

Die Schamottesteine des Backbodens würden seitlich die Wärme in die Ziegel des Korpus ableiten und dies wäre eher ungünstig :mmeinung:

Ich habe meinen Backboden zur Zwischenplatte und zum Korpus hin mit jeweils 4 cm Schaumglas isoliert.

Meine Kuppel steht auch direkt auf dem Backboden (ohne Fuge)

Beste Grüsse u gutes Gelingen

Gerd
Tobi

Re: Tobis Steinbackofen

Beitrag von Tobi »

Hallo Gerd,
die Bilder oben sind die aktuellsten. Die Überlegung war, ob das Gewölbemauerwerk vom Backboden getrennt sein sollte. Ich habe zuerst den Backboden verlegt und darauf dann das Mauerwerk drauf gesetzt.
Wenn der Backboden warm wird dehnt er sich nach allen Seiten evtl. soweit aus, dass das Gewölbe nachher Schaden nehmen kann?
Daher dachte ich ob es vielleicht sinnvoll sei eine Dehnungsfuge zu schaffen, die den Backboden vom Gewölbemauerwerk entkoppelt, quasi parallel zum Mauerwerk einmal rund herum.
Zwischen Gewölbe und dem äusseren Mauerwerk ist nachher 8cm Dämmung geplant.

Gruß

Tobi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“