Verschiedene Bienenseiten

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
hufpfleger

Verschiedene Bienenseiten

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich habe jetzt mal auf der Seite von Melifera e.V. rumgelesen, u.a. hier: https://www.mellifera.de/blog/freibeuter/
Da wäre ich mit meiner Klotzbeute ja eigentlich richtig. Allerdings will ich meine so gestalten, daß ich auch Waben (ev. noch mit Brut) aus dem Brutbereich nach oben hängen kann und nach dem Schlüpfen der Brut als Honigwaben entnehmen kann zwecks Wabenhygiene. Ich kann eben keine Tierchen umbringen, .....außer, sie werden schön knusprig :undwech:

Die Seiten Melifera e.V., Blühende Landschaften, Bienenkiste und Schwarmbörse hängen aber irgendwie zusammen. Eigentlich finde ich da viele Ansätze, die mir gefallen. ......Naja, die Bienenkiste, da finde ich den Namen schon treffend...... Die sagt mir nicht so zu. Da finde ich das Imkern nach Warre' schon besser oder sogar die Segeberger Beuten, die mein Vater am Schluß hatte, obwohl ich so garnicht auf Kunststoff stehe.

Es ist schon interessant, auf den Seiten zu lesen, aber was mich richtig interessiert ist die Schwarmbörse. Hat da einer von euch Erfahrung damit?
Teilweise werden Aussagen gemacht, nur richtige Schwärme wären in der Lage, Wildbau zu machen, künstliche Ableger würden das nicht (mehr) beherrschen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sind doch dieselben Bienen.

Die Schwarmbörse, was meint ihr, ist es sinnvoll, sich da anzumelden?
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“