Maronenkeimlinge

Alles rund ums Grün
hufpfleger

Maronenkeimlinge

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich habe mir wie jedes Jahr ein Beutelchen Maronen vor Weihnachten geholt. Davon habe ich 6 in einem Anzuchtkasten in ein wenig Wasser gelegt. Seit gestern sind 2 Keime draußen. Also liegen die beiden jetzt auf Erde im Blumentopf. Man kann sehen, wie die Keime sich in den 2 Tagen drehen und in die Erde bohren. Im Netz hab ich mal etwas zu den Maronen gestöbert. Mir wird aber nicht klar, gibt es "Männchen und Weibchen" oder trägt jeder Baum Früchte?
Mal schauen, ob sie überhaupt hier im Westerwald wachsen, Versuch macht kluch
Wie sieht das mit den Früchten aus? Bleiben das die Gleichen? Ein Obstbaum aus einem Kern gezogen ergibt ja nicht mehr die gleiche Frucht, meist kleiner, so Richtung Wildwuchs.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9293
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von Novum64 »

Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.
Soweit ich weiß wachsen Maronen im Weinbauklima wie in derp falz. Ob der Westerwald dazu zählt???

Das mit der Genaufspaltung hast du ja klar erkannt. Daher sind fast alle Obstgehölze veredelt/geklont und keine Sämlinge.
Aber manchmal werden aus Sämlingen auch neue Sorten, so zum Beispiel die Apfelsorte >Jakob Fischer<. Übrigens existiert der Urbaum, auf den alle anderen zurückzuführen sind, immer noch. Da war erst letztens ein Artikel dazu in der Zeitung.
Im Prinzip sind Sämlinge ja die Grundlage der klassischen Zucht und Auslese.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14244
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von Steini »

hufpfleger hat geschrieben:... Mir wird aber nicht klar, gibt es "Männchen und Weibchen" oder trägt jeder Baum Früchte?
Castanea sativa ist monözisch, d. h., dass männliche und weibliche Blüten zwar getrennt sind, aber auf einer Pflanze vorkommen (einhäusig).
Wie sieht das mit den Früchten aus? Bleiben das die Gleichen?
Das wirst du spätestens in 20 bis 30 Jahren feststellen können. :undwech:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von Siggi »

Das Klima im Ruhrgebiet ist ausreichend, hier gibt es in den Wäldern und Parks vereinzelt Bäume die auch gut tragen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von Joschispapa »

Novum64 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.
Soweit ich weiß wachsen Maronen im Weinbauklima wie in derp falz. Ob der Westerwald dazu zählt???

Das mit der Genaufspaltung hast du ja klar erkannt. Daher sind fast alle Obstgehölze veredelt/geklont und keine Sämlinge.
Aber manchmal werden aus Sämlingen auch neue Sorten, so zum Beispiel die Apfelsorte >Jakob Fischer<. Übrigens existiert der Urbaum, auf den alle anderen zurückzuführen sind, immer noch. Da war erst letztens ein Artikel dazu in der Zeitung.
Im Prinzip sind Sämlinge ja die Grundlage der klassischen Zucht und Auslese.


In Tirol hatten wir einen Nachbarn der hatte zwei Bäume im Garten stehen .
Ein wunderbarer Anblick wenn die in der Blüte stehen .
Geerntet hat er auch .
Da fällt mir noch ein das in Absam ein Mann lebt ,der die Bäumchen aufzieht und dann wild aussetzt , an bestimmten Stellen die wenig frequentiert sind .
In Südtirol wachsen die Bäume auch in Höhenlagen , somit sollte es in D evtl auch funzen sowas zu pflanzen .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von JohnDooe »

Das ist doch eine Kastaniensorte. Die sind doch quasi heimisch bei uns :-)
hufpfleger

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von hufpfleger »

Das sollen ja ganz schön stattliche Bäume werden und eine gute Bienenweide sein. Deshalb hab ich mal versucht, ob sie keimen. Wenn ich schon eine Behausung für die Bienchen baue, sollen sie auch einen passenden Lebensraum haben.
.....und 20/ 30 Jahre bis sie tragen? Ich hab Zeit, will ja sowieso 100 Jahre werden. Vielleicht finde ich ja auch einen tragenden Baum, dann kann ich ja ein Edelreis aufpfropfen, dann geht es etwas schneller.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von drea1968 »

Cool, den Gedanken hatte ich letztes Jahr auch schon, selber welche zu ziehen und auszupflanzen.

Wenn ich sehe, wie schnell die Kastanie getrieben hat und groß geworden ist, das sollte doch die Esskastanie auch können...

Hier in Bayern wachsen die auch, im Pfarrgarten hab ich letztens sogar einen endeckt..
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14244
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von Steini »

Mit Kastanien kennt sich die Forenmutti bestens aus!
:tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Maronenkeimlinge

Beitrag von Klaus »

Selbst im kühlen Ostfriesland gedeihen sie und tragen Frucht. Das sogar auf dem eigenen Grundstück.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“