Problem mit BTK20

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Problem mit BTK20

Beitrag von Novum64 »

Ich dachte das seien Chinaprodukte.
Beschäftigen die Japaner, sind doch selbst genug Menschen??? :wirr: :wirr:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Problem mit BTK20

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:jaja die Japser...

die hann kloane Händ un komme ibberal hin !
Ned bloß kloane Händ, Hardy.. :pfeifend:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Problem mit BTK20

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Paul, hallo SBO -Freunde,
Ich muss mich da auch mal dazu melden, am besten wäre mal ein Schaltplan , der findet sich sicher im Handbuch, ziemlich hinten.
Da ich keine Becketal habe kann ich nicht sagen wie sie geschaltet wird, ich vermute sie hat einen Ein - Ausschalter und zwei Geschwundigkeiten .
Wenn ich das geöffnete E-Fach so sehe, handelt es sich um eine Motorschutzschaltung. Der hintere grosse Rechteckige Schalter dürfte für die Schutzschaltung nötig sein,
an diesem Schalter ist ein Typenschild (etwas Ausländischer Herkunft ) da sind Daten für die Schaltung drauf, der Schalter dürfte ein Einstellrad zum ändern der Anlaufspannung und zum auslössen bei Überspannung verbaut haben und müsste da auf die richtige Spannung eingestellt werden.
Ich würde da einen befreundeten Elektrker ein paar frische Brote schenken, er könnte die Schaltung ausmessen und das ganze einstellen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
paulmuller

Re: Problem mit BTK20

Beitrag von paulmuller »

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Möchte aber doch noch berichten, wie die Geschichte weiter gegangen ist.
Beeketal hat mir nach einem Anruf einen neuen Schalter geschickt, den ich mit einem Bekannten, der beruflich als Mechatroniker größere Verpackungsmaschinen baut und sich sehr gut auskennt, eingebaut habe. Leider war der Fehler damit nicht behoben. Wir haben dann noch das Schütz, also das eigentliche Schaltrelais ausgebaut und durch ein anderes ersetzt - auch ohne Erfolg. Wir wollten dann noch nachschauen, ob sich vielleicht am Motor ein Anschluss gelöst hat. Das war aber doch nicht ganz so einfach, sodass wir unsere Bemühungen aufgegeben haben. Es ist ja noch Garantie auf der Maschine. Ein anderer Bekannter, der Energieanlagenelektroniker ist, hatte von Anfang an darauf getippt, dass am Motor eine Wicklung defekt sein könnte.
Ich habe dann die Maschine gut verpackt auf einer Palette verzurrt und Beeketal hat sie von einer Spedition abholen lassen. Im Ergebnis ist der Motor ausgetauscht worden. Ist zwar ärgerlich kann aber aus meiner Sicht passieren. Einige Tage später war die Maschine wieder da, wie ich fand nicht so solide verpackt, wie ich sie auf die Reise geschickt hatte. Vor allem war der obere Teil der Kiste mit einer Folie überzogen, die wohl etwas mehr Stabilität bringen sollte, aber bei dem Gewicht aus meiner Sicht gar nichts bewirken konnte.
Als ich die Maschine ausgepackt hatte, musste ich dann leider einen beträchtlichen Transportschaden feststellen. Sie hat wohl einen kräftigen Schlag von hinten oben bekommen, der den Deckel total verbogen hat. Funktionieren tat sie wieder tip top. Nach einigem hin und her und dem nochmaligen Verschicken des defekten Deckels, hat Beeketal einen neuen Deckel geschickt. Jetzt ist die Maschine wieder weitgehend in Ordnung. Es sind lediglich noch ein paar Lackabschürfungen da. Hier bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich nochmals nachhaken soll.

Aus meiner Sicht hat Beeketal bei der Reparatur wirklich gut und kompetent gehandelt. Auch der telefonische Kontakt war freundlich. Beim Transportschaden hätte ich mir etwas mehr Entgegenkommen gewünscht. Ich wollte eigentlich den Deckel nicht verschicken, weil ich den Betrieb der Maschine mit offenem Kettenantrieb für zu gefährlich hielt. Hier hat Beeketal aber auf dem Verschicken bestanden, sodass ich die Maschine wieder ein paar Tage nicht nutzen konnte. Geschickt haben sie mir dann einen Deckel, der offensichtlich an einer anderen Maschine abgebaut worden ist, aber durchaus neuwertig ist.

Die Maschine selbst hat mein Bekannter als äußerst solide bezeichnet, nicht zu vergleichen mit einer Haushaltsmaschine, sondern ein wirkliches Profigerät. Lediglich der Motor sei zumindest, was die Anschlüsse angeht, nicht so gut wie die Deutschen, die er verarbeitet. Die anderen elektronischen Komponenten seien zwar etwas anders als die Deutschen und mit vielen chinesischen Schriftzeichen, aber durchaus ok.

Schonmal schönen Dank für eure Hilfe

Paul
Börni

Re: Problem mit BTK20

Beitrag von Börni »

Paul - ich freue mich, dass Deine Maschine wieder in Ordnung ist.
Ist halt schade um den Ärger - aber eigentlich ist es uns ja allen klar wenn man sich so eine Maschine ins Haus holt und mal was dran ist - dann ist das mit Aufwand verbunden... man verdrängt das nur leicht bei der Kaufentscheidung :hihi:
Wie gesagt ich finds gut das die Maschine wieder läuft und auch :danke: für Deinen Abschlussbericht :zustimm:
Hardy

Re: Problem mit BTK20

Beitrag von Hardy »

Danke für Deinen Bericht.

Ich bin gespannt, habe mich ja auch für solch ein Arbeitsgerät entschieden.
Hardy

Re: Problem mit BTK20

Beitrag von Hardy »

Nochmal zu Beeketal.

Ich kann bis jetzt garnicht meckern. Habe noch im alten Jahr einen Kneter bestellt. Lieferung Anfang Januar. Dann habe ich den Liefertermin 3x verändert (wegen Urlaubsverlängerung).
Jedesmal habe ich innerhalb weniger Stunden eine freundliche eMail bekommen mit der Bestätigung.

Heute bekomme ich dann die Versandbestätigung und eine "vom Kauf zurücktreten-eMail". Die hatten doch wirklich alles richtig auf Termin und ich musste mich nicht in Erinnerung rufen.

Eigentlich etwas völlig Normales. Zumal Herr Beeketal ja seit letztem Jahr die Kohle hat. Aber dennoch bin ich beeindruckt, denn selbst soetwas ist ja heutzutage nicht mehr normal.

Eins ist zu sagen - ich freue mich auf den Familienzuwachs.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“