Chili für viele Personen schnell gemacht

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Siggi »

Wer kennt es nicht, mal eben 10, 30, oder mehr Personen verköstigen und dazu noch lecker und nicht alltäglich.
Dazu noch wenig Zeit, ein klarer Fall für einen schnellen Chili.

Ich sollte auf Zuruf meiner Tochter mal eben für 40 Personen Chili machen, kein Problem.
Die Mengen können beliebig variert werden, meine Angaben sind nur Anlehnungswerte, das Rezept nimmt nichts übel, es schmeckt (fast) immer.

Ich hatte so 15 kg anversiert, und mir einen entsprechenden Topf geliehen.
Da der nicht auf unserem Induktionsofen funktioniert habe ich kurzerhand meinen alten Gasbrenner herausgeholt.

Öl im Topf erhitzt und 1,5kg Zwiebeln und Lauch gefroren hineingegeben und anschwitzen lassen.
Dazu Salz, Chilipulver und Pfeffer.
4 kg Gehacktes Halb/Halb dazu und 1 Liter Sahne.
Kurz anwärmen lassen, dann läßt es sich gut vermischen.
300gr Tomatenmark, 2 Liter passierte Tomate dazu und aufkochen lassen, umrühren und 3 min köcheln lassen.
Abschmecken, event. nachwürzen.
3kg geschnittene gefr. Paprika und nochmal 1 kg gefr. Zwiebeln dazugeben und kurz aufkochen.
Jetzt hätte ich fast vergessen den Knoblauch zu erwähnen, ich habe 4 dicke Knollen durchgepresst dazugegeben,
aber auch erst kurz vor Schluß, dann schmeckt er viel frischer.
Ich vereinzel immer die Zehen und lege sie 15 Min. in warmes Wasser.
Danach lassen sie sich ganz einfach abpellen.
Ich mache das so spät, damit etwas bißfestes Gemüse darin ist und es sieht echt appetitlich aus.
Zum Schluß gebe ich noch 3 gr. Dosen Kidneybohnen (im Sieb abgespühlt) und 4 kl. Dosen Mais (abgegossen) dazu,
rühre es unter, lasse alles nochmal kurz aufkochen und fertig ist es.
Wenn ich das Dosenzeug so spät dazugebe, brennt es weniger an und der Topf ist bis zu Schluß nicht so voll und noch gut händelbar.
Das Ganze hat ca. 1,5 Std. gedauert!
Dazu passt Brötchen oder Bagette.
k-001.JPG
k-001.JPG (130.74 KiB) 14739 mal betrachtet
k-002.JPG
k-002.JPG (122.93 KiB) 14739 mal betrachtet
k-003.JPG
k-003.JPG (118.29 KiB) 14739 mal betrachtet
Mit den Bildern habe ich erst angefangen, nachdem mich der Michael (per Whats up) nach dem Rezept gefragt hat.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Backfuzi

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Backfuzi »

Boah, Siggi! :applaus:
Das sind schon Mengen, kenne ich bloß beim Brotbacken...

Dazu dass "Präsidentenbaguette", habe ich immer auf Vorrat! :gut:
Frank-HBO

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Frank-HBO »

Hallo Siggi, schaut :sabbern: lecker aus mehr braucht man nicht dazu sagen.



Gruß Frank
Börni

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Börni »

Aber Siggi - zu nem Chili gehören doch auch Chilis oder nicht ?! - habe ich jetzt gar nicht im Rezept gesehen ... Das was ich auf den Bildern sehe nennt sich bei uns "Reitersuppe" da kommt aber noch zusätzlich Dosen Ananas in Stücken mit rein :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Novum64 »

Unser Siggi :respekt: :respekt: ,
der Mann für die großen Töpfe. Davon würde ich gerne ein Löffelchen probieren, oder zwei, oder drei, oder .....


Und ich war schon stolz auf meine 16 Liter Bolognesesoße zu einem Vereinsfest. Da kann keiner von uns mithalten.

Wenn ich mal einen Tipp für eine Massenabfütterung brauche melde ich mich bei dir, Siggi.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Wenn ich mal einen Tipp für eine Massenabfütterung brauche melde ich mich bei dir, Siggi.
Ja, ich glaube, da macht unserem Siggi keiner etwas vor. :respekt:
:applaus:

:bier:
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Spätzünder »

hallo siggi :drink1:
das sieht sehr gut aus :respekt:
lg spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:Aber Siggi - zu nem Chili gehören doch auch Chilis oder nicht ?! - habe ich jetzt gar nicht im Rezept gesehen ... Das was ich auf den Bildern sehe nennt sich bei uns "Reitersuppe" da kommt aber noch zusätzlich Dosen Ananas in Stücken mit rein :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Ich nehme Chilipulver, das läßt sich besser dosieren.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von Calimera »

Tolles leckeres Rezept :danke:
Werd es mir merken, nur in etwas kleinerer Dimension :D
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
wursti

Re: Chili für viele Personen schnell gemacht

Beitrag von wursti »

:gut: Sauber Siggi

Was gab es nach dem Appetithappen ?
Ne Spässle , Siggi kocht wieder für Hundertschaften .

:respekt:
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“