Ingwerlikör

Alles rund um das selbstgemachte "Tröpfchen"
Wein, Schnaps und Liköre aus eigener Herstellung
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Ingwerlikör

Beitrag von drea1968 »

Angefixt vom Weihnachtsmarkt, wo ich einem Ingwerlikör probiert habe, der mir aber nicht die nötige Schärfe vom Ingwer hatte, hab ich mir überlegt mal einen selber zu machen...

Bei Chefkoch wurde ich fündig und da die Woche auch noch Bio-Ingwer im Angebot ist, hab ich gleich zugeschlagen...

Man braucht
300 g Ingwer
450 g Zucker
750 ml Schnaps, ich hab Vodka genommen
3 Zitronen (Schale und Saft wird benötigt) ich habe nur von einer Zitrone die Schale genommen, Saft aber von allen
990 ml Wasser

Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden, das ganze dann mit dem Wasser und der Zitronenschale 10 min aufkochen, danach den Zucker dazu geben und weiter köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Im Rezept stand nun abseihen und abkühlen lassen, ich hab nur die Zitronenschale raus und habe es mit dem Ingwer abkühlen lassen, dann abseihen und den Vodka dazu, kann man nun auch schon direkt genießen...
Mal schauen, ob er mit der Zeit noch besser wird..

Die Ingwerscheiben hab ich dann noch mehrmals mit frischem Wasser aufgefüllt und abgekocht, den Sud mit Zitronensaft und Honig gemischt und heiß getrunken, da hatten dann die letzten Viren und Baktis keine Chance mehr, hat alles weggebrannt...

Also unbedingt mal ausprobieren, geht einfach und ist mal was anderes...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Ingwerlikör

Beitrag von Novum64 »

Da ich ja von Andrea zu Weihnachten eine Kostprobe bekommen habe kann ich nur sagen:
Es lohnt sich. Der Likör ist klasse und hat eine feine Schärfe. * Sicher hängt das auch von der Qualität des Ingwers ab.

*: Ich gestehe, ich konnte das Fest nicht abwarten und musste direkt nach dem Auspacken schon mal probieren.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Ingwerlikör

Beitrag von drea1968 »

Ist doch völlig OK, Martin... :pfeifend:

Ja, ich denke auch, dass der Ingwer ne gute Qualität braucht.
Meiner war echt total frisch und saftig...
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Wein, Schnaps, Likör und Co.“