Hähnchen geräuchert

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Hähnchen geräuchert

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,

nachdem wir schon alle Varianten (Bierhähnchen, Brathähnchen, Frikassee...) durchprobiert habe, wollte ich jetzt einmal ein Hähnchen räuchern.
Eigentlich (wer in alten Threats sucht) hatte ich es ja mit meinen Enten vor, aber jetzt sind halt die Hühner dran.
Die Auswahl war schnell getroffen, da nur noch zwei Masthähnchen da sind, habe ich mich für das liegende entschieden.
20151017_150520.jpg
20151017_150520.jpg (214.27 KiB) 14111 mal betrachtet
Also am Samstag geschlachtet, gerupft und küchenfertig gemacht.
An der Hautfarbe erkennt man wieder, dass sich die gute Haltung lohnt.
Leider war der Kropf noch gut gefüllt und ich habe ihn großzügig weggeschnitten. Deshalb fehlt an der Brust ein wenig die Haut.
20151024_124648.jpg
20151024_124648.jpg (147.05 KiB) 14111 mal betrachtet
Schön mit Salz, Zucker, Kurkuma, Curry, Knoblauch, Lorbeerblatt und Pfeffer eingerieben und über Nacht ziehen lassen.

Bei Fifty Shades Of Grey habe ich gut aufgepasst und den Gockel verschnürt.
Erst habe ich es ordentlich verknotet, wie es sich für Geflügel gehört, aber als ich es dann zum Trocknen aufgehängt habe, hatte ich doch ein wenig sorge und hab mit der Verschnürung inprovisiert.
Und ab in den Räucherofen. (Sorry, etwas verwackelt, aber ich wollte wenig Wärme rausziehen lassen)
20151025_135955.jpg
20151025_135955.jpg (173.87 KiB) 14111 mal betrachtet
Beim Heißräuchern habe ich einen Konstruktionsfehler entdeckt.
Trotz Eichenplanken verzieht sich die Tür, so dass man sie nicht mehr schließen kann und die Dichtschnur hat sich auch von der Tür gelöst.
20151025_150331.jpg
20151025_150331.jpg (128.3 KiB) 14111 mal betrachtet
Aber egal, da hilft nur gegenheizen und räuchern.

Nach drei Stunden bei 120°C habe ich das Hähnchen aus dem Ofen geholt und zerlegt.
Eigentlich (bis auf ein paar rosa Stellen) war es in Ordnung, aber da meine Frau schwanger ist habe ich es sicherheitshalber nochmal kurz in den Ofen geschoben.
20151025_165542.jpg
20151025_165542.jpg (214.98 KiB) 14111 mal betrachtet
20151025_170359.jpg
20151025_170359.jpg (202.43 KiB) 14111 mal betrachtet
Dazu gab es geschmorten Meerrettich-Wirsing und es hat super geschmeckt. Die Kombination gibts ab jetzt häufiger.
Leider war die Haut etwas ledrig.
20151025_172709.jpg
20151025_172709.jpg (186.43 KiB) 14111 mal betrachtet
Schönen Wochenanfang!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von Wolfgang EG »

Interessante, leckere Sache :gut: . Wieder ein Schritt näher zur Entscheidung, zusätzlich zum Kalt- auch einen Heißräucherschrank zu bauen (bzw. eine Kombi heiß/kalt) ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von Feuergerd »

Ist ja echt der Hammer.. Das ist für uns genau Maßgeschneidert.. :respekt: :respekt:

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

:sabbern: :sabbern:

Viele Grüße aus dem Saarland!
Feuergerd
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von Siggi »

Klasse Adrian!

Das sieht sehr appetietlich aus. :sabbern:

Ich habe schon mal einzelne Bollen heiß geräuchert, da haben wir die Pelle auch nicht mitgegessen.
Ich hatte es auch bei ca. 120° gemacht und mir vorgenommen die Temperatur beim nächsten Mal auf 150° zu erhöhen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von Novum64 »

:applaus: :applaus: :applaus: Klasse, ein Bondage-Huhn. :applaus: :applaus: :applaus:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von baku »

:sabbern:

Schaut gut aus :respekt:

Ideen muss man haben :applaus:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Gerd_Ostsee

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Booaaah
das mag ich auch, hier ähnlich hergestellt als Kassler- Broiler bekannt.

Super legggger!


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von ar1 »

Vielen Dank für den Zuspruch!
Das war auch wirklich lecker und :danke: auch an Gerd:
Jetzt hat das Kind auch einen Namen und dadurch habe ich jetzt sogar Rezepte und Anleitungen gefunden.

Hier wird einem echt geholfen :gut:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Gerd_Ostsee

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von Gerd_Ostsee »

ar1 hat geschrieben:Vielen Dank für den Zuspruch!
Das war auch wirklich lecker und :danke: auch an Gerd:
Jetzt hat das Kind auch einen Namen und dadurch habe ich jetzt sogar Rezepte und Anleitungen gefunden.

Hier wird einem echt geholfen :gut:

Sehr gerne und viel Spaß beim :kochen:

Viele Grüße und weiter gutes Gelingen

Gerd
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Hähnchen geräuchert

Beitrag von ar1 »

Momentan badet die Karkasse mit Suppengrün in einem heißen Dampfbad
und ich hoffe es wird eine schöne rauchige Brühe draus.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten

Zurück zu „Räuchern“