Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter Bauch

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Gerd_Ostsee

Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter Bauch

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Liebe :sbof:

ich glaube mich hat es jetzt auch "erwischt"

Habe schon lange überlegt auch mal selbst Bauchspeck und Schinkem herzustellen, hab' mich aber bis jetzt nicht so wirklich getraut.

Da ich die ganze Woche und zu allem Überfluss auch heute wetterbedingt nicht an meinem Ofen bauen könnte....., sche.....ss :regen: habe ich heute kurzentschlossen mal angefangen

Zum Üben/ Probe möchte ich erstmal kaltgeräucherten Bauchspeck herstellen und habe 2 schöne Stücke ausgelöst und gepökelt

Meine Gewürzmischung je KG Fleisch:


40 gr NPS
10 gr. Meersalz
5 gr. Zucker
1 gr frisch gem schwarzer Pfeffer

Plan ist es die beiden Stücke jetzt 5-6 Tage im Kühlschrank ( bei rund 5 Grad) zu pökeln. Dann raus, abwaschen und 3 Stunden im kalten Wasserwässern. Danach 1-2 Tage trocknen / umröten lassen und dann für 3-5 Kalträuchergänge in den Rauch.

Leider habe ich nicht Euren schönen Rauchzusatz für die Farbe und die kleinstgebinde im Netz find ich zu teuer, aber ich denke mit feinem Buchenmehl im Sparbrand sollte es auch was werden.

Beste Grüße Gerd
Dateianhänge
Ausgelöster Schweinebauch
Ausgelöster Schweinebauch
image.jpg (139.69 KiB) 13730 mal betrachtet
Schweinebauch ausgelöst 1000gramm
Schweinebauch ausgelöst 1000gramm
image.jpg (129.97 KiB) 13730 mal betrachtet
Eingesalzen1
Eingesalzen1
image.jpg (45.94 KiB) 13730 mal betrachtet
Schön rundherum eingesalzen
Schön rundherum eingesalzen
image.jpg (44.15 KiB) 13730 mal betrachtet
Ab in die Kühlung
Ab in die Kühlung
image.jpg (45.94 KiB) 13730 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Wolfgang EG »

Gerd, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich habe auch einige Stücken Bauchspeck geräuchert, den ich jetzt nach und nach aufbrauche. Neulich habe ich ihn reichlich im Erbseneintopf verwendet. Eine sehr würzige und schmackhafte Angelegenheit.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Gerd,

das ist doch ein vielversprechender Anfang.

Fast noch schöner, dass der Nächste vom Räuchervirus infiziert wurde.

Liebe Grüße und allzeit ein Stück Fleisch im Rauch.
Feuergerd
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
den Rauchzusatz habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie vermisst. Und der Bachspeck war immer geil. Wenn ich Bauchspeck mache dann lasse ich ihn länger trocknen,denn um so trockener der wird um so besser nimmt der Rauch an. Dieses wabbeligge Matschfleisch krieg ich ansonten überall,das mag ich nicht...aber Versuuuch macht kluuuch...
MfG Nobby.. :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Wolfgang EG »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:... Wenn ich Bauchspeck mache dann lasse ich ihn länger trocknen,denn um so trockener der wird um so besser nimmt der Rauch an. Dieses wabbeligge Matschfleisch krieg ich ansonten überall,das mag ich nicht...aber Versuuuch macht kluuuch...
MfG Nobby.. :hallo:
Nobby, so mache ich es auch. Mein Bauchspeck (also der vom Schwein, nicht von mir ... :rofl: ) ist auch sehr fest bis hart. So mag ich ihn gern.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Triumph-Meister

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Gerd,

gestern hab ich auch die Räuchersaison eingeläutet, und ein paar Lachsschinken in den Pökelschlaf geschickt.

Hast du den Bauch schon einmal so gemacht?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Siggi »

Hallo Gerd!

Erstmal Glückwunsch zu Deinem ersten eigenen Speck.

Das wird was, eventuell etwas länger Pökeln, im Schnitt mind. 1 Woche pro kg, länger schadet nicht.
Da Speck ja etwas salziger gegessen wird als Schinken brauchst Du Ihn nicht zu wässern, nur einmal klar abwaschen und trocknen.
Dann zum trocknen aufhängen, mind. 1 Woche.
Ich habe einmal Goldglanz beim räuchern zugesetzt und verwende es nicht mehr, das Fleisch sieht auch ohne bestens aus und schmeckt klasse, was will ich mehr!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Gerd_Ostsee

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Ihr lieben,

Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte

Und vor allem.... Danke für Eure Ratschläge denn Nein ich habe noch nie Speck und/ oder Schinken gemacht, weder auf die Art noch auf irgendeine andere Art , bisher habe ich immer nur Fisch im Räucher gehabt

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden ........

Also mind bis nächsten Samstag (1ne Woche) pökeln lassen dann rausnehmen und kalt abspülen und nicht oder wenn überhaupt nur ganz kurz Wässern, ggf wieder abspülen , trocken tupfen und zum umröten/ trocknen mindestens eine Woche aufhängen? (Wie kalt oder warm müssen die Stücke denn hängen?

Dann erst Kalträuchern ?

Bin um jeden Tipp dankbar und sag schon mal vorab :danke:

Beste Grüße aus MV das immer noch unter sche....ss :regen: leidet
Gerd_Ostsee

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Triumph-Meister hat geschrieben:Gemorsche Gerd,

gestern hab ich auch die Räuchersaison eingeläutet, und ein paar Lachsschinken in den Pökelschlaf geschickt.

Hast du den Bauch schon einmal so gemacht?

Moin Norbert

hast Du bitte mal ein Rezept für die Gewürzmischung deiner Lachsschinken und...(ich) :bilder:

Beste Grüße Gerd
Gerd_Ostsee

Re: Ich werde es dann auch mal versuchen_Kalt geräucherter B

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Fliegenbackjeck hat geschrieben:... Wenn ich Bauchspeck mache dann lasse ich ihn länger trocknen,denn um so trockener der wird um so besser nimmt der Rauch an. Dieses wabbeligge Matschfleisch krieg ich ansonten überall,das mag ich nicht...aber Versuuuch macht kluuuch...
MfG Nobby.. :hallo:
Nobby, so mache ich es auch. Mein Bauchspeck (also der vom Schwein, nicht von mir ... :rofl: ) ist auch sehr fest bis hart. So mag ich ihn gern.

Wolfgang

:rofl: :rofl:

Ich habe auch reichlich Bauchspeck.... Nicht nur gepökelt sondern auch am Körper :pfeifend:

Was soll ich denn auch mit einem Sixpack wenn ich nen ganzen Kasten haben kann
Antworten

Zurück zu „Räuchern“