BTK 20 oder BTK 30??

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Witschel

BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Witschel »

Hallo Zusammen,

habe jetzt viele Monate viele Beiträge über die BTK gelesen :beob: und mich für einen Spiralkneter von Beeketal enstchieden. Aber.....ich bin total unschlüssig, ob 20 ltr. oder 30 ltr. :frage: Ich habe ziemlich genau 15 kg fertige Teigmenge zu verarbeiten und bin nicht sicher, ob die Maschine mit dem 20 ltr. Behälter ausreichen würde. Andererseits möchte ich nicht überdimensionieren.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Kesselgröße? Kann ich von Euch BTK-Besitzern den entscheidenden Tipp bekommen?

Viele Grüße


Peter
Börni

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Börni »

Hallo Peter,

hast Du noch eine weitere Küchenmaschine oder Teigkneter - also noch einen kleineren?
Ich habe eine Assistent und die :btk: 30L

Komme damit gut aus ... 15kg sind auch die Menge die ich recht häufig verarbeite. Und eins kann ich Dir sagen 20L zu 30L ist kein kleiner Unterschied!
Die 30L ist schon ein "Klopper" im Gegensatz zu der 20L - keine Ahnung wo Du damit hin willst aber tragen kann man die so gut wie gar nicht :pfeifend: :hihi:

Für die kleineren Sachen bis 4-5kg Teig (max) nehme ich die Assistent für den Rest die :btk:
Manchmal hätte ich auch gern "nur" die 20L. Am Ende habe ich aber lieber die 30L als die 20L ....

Soweit von mir....
Hardy

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Hardy »

142 kg.....

Die geht ja mit mir schaukeln, wenn ich die in den Keller schaffen muss.

Aber 12 kg Mehl zu 8 kg Mehl. Da gibt es für mich keine Frage.

So Börni - ich bin überzeugt und muss nun noch 100 Euro mehr ansparen. Aber solange der Keller so ausschaut und auch noch kein Kraftstrom liegt träume ich halt weiter.

Aber Frage, wie sieht es mit kleineren Volumen aus ?

So wie ich Steini verstanden habe knetet die BKT 20 auch 2 kg. Teig einwandfrei. Ich möchte nämlich dann ab 3 kg Teigmasse in die große Maschine umsiedeln, weil die Assi bei mir immer aussieht wie Sau hinterher.
chris

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von chris »

Also ich würde, falls ich nochmal eine BTK kaufen würde, auf jeden Fall die 30 Liter nehmen. Im "Normalfall" reichen mir zwar die 20 Liter aber ab und an wirds auch mal knapp und der Teig versucht einen Blick aus der Schüssel zu tun :pfeifend:
Andererseits kannst du mit dem großen Teil halt auch gaaanz wenig Teig super kneten :drink1:
Hardy

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Hardy »

Chris

ich bin schon überzeugt. Habe gerade heute Mittag die Knete in meiner Kaffeekasse gezählt. Muss wohl noch was Kaffee verkaufen.
Börni

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Börni »

Also zu dem Thema wenig Teig in der 30L .... ich würde auf jeden Fall sagen es kommt auf den Teig an!
Weizenteige mit einem hohen Klebeanteil denke sollten funktionieren ... da kann man wirklich sagen die Maschine holt sich die letzten Reste aus dem letzten Winkel (bei einer Runden Schüssel :rofl: ) und knetet den ordentlich (ich selbst habe das aber noch nicht probiert - kann es mir aber gut vorstellen - der Unterschied hier von 20L zu 30L dürfte nicht all zu groß sein).
Bei feuchten Roggenteigen hingegen denke ich nicht dass das ordentlich funktioniert - also alle Teige wo die Zutaten mehr oder weniger nur vermischt/vermengt werden und nicht wirklich geknetet, da wird es in der BKT 30L sowie auch 20L schwierig :mmeinung: - weil da eben nicht die Mehlreste vom Teig mitgenommen werden. Ich probiere da nun schon wirklich einiges aus aber bisher musste ich immer mit einem Teigspatel oder Löffel (egal ob Holz oder Edelstahl) das Mehl vom Rand in die Mitte schaufeln damit das Mehl dann auch vernünftig untergemengt wird.
Beim nächsten Mal werde ich versuchen mir ein Drittel oder ein Viertel vom Wasser übrig zu lassen und dieses dann zum Schluss am Schüsselrand runter laufen zu lassen. Evtl. bringt das eine Besserung. Auch Wasser zu erst in die Schüssel und dann das Mehl bringt da keine Änderung.... nur mal so zur Info.
Und Hardy, wenn Du glaubst dass Du so einen 30L Kessel mit Knetarm und Teigführungsstab leichter sauber bekommst als die Assi dann lass Dich da eines besseren belehren :pfeifend:
Hardy hat geschrieben:Chris

ich bin schon überzeugt. Habe gerade heute Mittag die Knete in meiner Kaffeekasse gezählt. Muss wohl noch was Kaffee verkaufen.
da hst Du was falsch verstanden :hihi: das Geld bekommst Du für Kaffee den Du für lau rausgibst damit Du wieder neues Kaffeepulver/-bohnen kaufen kannst ;)
Hardy

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Hardy »

Danke Börni,

das mit dem Kaffee habe ich wirlich falsch verstanden.
-----------

BKT30
Naja die Anwendung wird ja wohl auch sein, falls zuviel für Assi - rein in die BKT. Und wie ich das sehe backe ich demnächst wohl immer mind. 1 Ladung Brote. Das Zeugs zwei oder dreimal mit der Assi anrühren macht keinen Sinn.

----------

Noch eine Frage an Dich und die anderen Assi-Besitzer

Für was nehmt ihr die Rolle und für was den Haken?


(ich mache schon immer fast alles mit dem Haken) :undwech:
Börni

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Börni »

Ich mache auch alles immer mit meinem Haken ... die Rolle versuche ich gerade wegzutrainieren :pfeifend: ich brauch die nicht, ist eher hinderlich :rofl:

Was heißt bei Dir "eine Ladung Brote"?
Meiner Meinung nach - alles ab 5kg geht in der BTK 30L egal was für Teige....
An die Kapazitäts- und Leistungsgrenze habe ich die BTK 30L noch nicht gebracht :pfeifend:

Die 15 kg Kürbisstuten - bei der Teigruhe, das war das einzige Mal wo der Teig über den Schüsselrand hienaus gewachsen ist - aber nicht übergelaufen.
In der Assi mache ich eigentlich alle Teige mit bis 2kg Mehl - z.B. den Zuckerkuchenteig (1,5kg WM T550) - die Pizzateige (obwohl ich beim nächsten Mal einen Versuch in der BTK versuchen will) und solche Sachen ... naja und die Sauerteige/Vorteige....

Wie gesagt ich komme so bisher ganz gut zurecht ... die beiden Maschinen zusammen sind für mich eine gute Wahl und ergänzen sich herforragend. Aber auch hier gibt es Fälle wo man sich ab und an noch eine Titanium Chef wünscht .... oder eine Zwischengröße zwischen Assi und BKT 30L ... aber es hält sich in Grenzen und bisher bin ich gut klar gekommen.
Witschel

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Witschel »

Börni hat geschrieben:Hallo Peter,

hast Du noch eine weitere Küchenmaschine oder Teigkneter - also noch einen kleineren?
Ich habe eine Assistent und die :btk: 30L

Komme damit gut aus ... 15kg sind auch die Menge die ich recht häufig verarbeite. Und eins kann ich Dir sagen 20L zu 30L ist kein kleiner Unterschied!
Die 30L ist schon ein "Klopper" im Gegensatz zu der 20L - keine Ahnung wo Du damit hin willst aber tragen kann man die so gut wie gar nicht :pfeifend: :hihi:

Für die kleineren Sachen bis 4-5kg Teig (max) nehme ich die Assistent für den Rest die :btk:
Manchmal hätte ich auch gern "nur" die 20L. Am Ende habe ich aber lieber die 30L als die 20L ....

Soweit von mir....
Hallo Fabian,

bislang besitze ich noch keine Knetmaschine. Bisher alles Handarbeit. Das Gewicht ist kein Problem. Bei mir ist alles ebenerdig, also nur rollen. Bis auf die Größe des Kessels ist die BTK 20 und die BTK 30 von den Maßen her fast identisch. Und mehr als 15 Kg gesamte Teigmenge stelle ich in einem Arbeitsgang nicht her. Und, komme ich mit 15 kg Teigmenge an die Grenze der BTK 20 oder schafft die das problemlos ohne dass der Teig über den Kesselrand schaut? An dieser Antwort würde ich den Kauf der BTK 20 oder BTK 30 festmachen. Die Teigruhe erfolgt in meinem Backtrog, da ich von dort am besten die Teiglinge abnehmen kann und benötige deswegen nicht unbedingt den "30 Liter Bomber".

Gruß

Peter

@ Hardy und Chris: Auch Euch :danke: für die Beiträge
Hardy

Re: BTK 20 oder BTK 30??

Beitrag von Hardy »

@ Fabian

Danke, alle Fragen beantwortet !
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“