Rückwand

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Fridjoff

Rückwand

Beitrag von Fridjoff »

Hallo :sbof: , da bin ich wieder.

Frage zur Rückwand:

Aufgrund von Arbeitserleichterung, weniger Schneidarbeiten, möchte ich die Rückwand gegen den Tunnel setzten. Da ich dann allerdings eine durchgehende Fuge erhalte, würde ich gerne den Tunnel mit der Rückwand mit VA- Maueranker, siehe Foto, verbinden. :frage: :frage:

L.G. Frido
Dateianhänge
PA040388 (1024x766).jpg
PA040388 (1024x766).jpg (293.17 KiB) 6818 mal betrachtet
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Rückwand

Beitrag von ar1 »

Hi Frido,

Ich habe zwar keinen Tunnelofen, aber der Tunnel wird sehr heiß,
ich würde mindestens 5cm Abstand halten und nicht verbinden.

So überträgt sich die Hitze aufs Aussenmauerwerk und ich weiß nicht,
ob es der Mörtel so mag.

Eine Möglichkeit wäre es, dass du die Tunnelrückwand mit Foamglas beklebst und dann die Rückwand später dagegen mörteln.
Das wäre meine Idee, wenn du Halt haben möchtest.

Ich hab den Ofen einschalig mit Klinkern hochgezogen und dennoch ist es nicht instabil. Kannst also auch ohne Anker arbeiten.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Hardy

Re: Rückwand

Beitrag von Hardy »

Also die Rückwand soll ja auch HItze abstrahlen. Sie gehört zwingend zum Backraum und da kann man nicht direkt was draufmauern.

Oder verstehe ich die Frage falsch.

Der Tunnelofen wird mit Rückwand und Portal als Einheit erstellt. Darauf kommt dann die Isolierung und ggf. eine äußere Wand.

Hier zum Verdeutlichen. Das ist ein Musterofen. Die Schamottesteine sind nur gesetzt und der Ofen wird wenn er aufgebaut wird dann nur zusammengeklebt.
Dieses Ding wird dann, wenn aufgebaut, komplett isoliert. Ich kann nur immer wieder sagen spart da nicht am falschen Platz. Das kann man später alles nicht mehr so einfach ändern.
Dateianhänge
Soufflenheim Schamotte 25.JPG
Soufflenheim Schamotte 25.JPG (89.18 KiB) 6795 mal betrachtet
chris

Re: Rückwand

Beitrag von chris »

Moin Frido,

also ich hab das bei meinem Tunnel auch so gemacht, zuerst den Tunnel selbst und dann einfach die Rückwand dran. Ich hatte keine Probleme mit der durchgehenden Fuge. Der Schamottmörtel ist da natürlich etwas gerissen aber du mußt da keine Angst haben einen Spalt oder so zu bekommen, da bewegt sich nix. Die Maueranker würd ich lieber weg lassen, das könnte kontraproduktiv werden wenn sich die ausdehnen, besonders wenn sie aus VA sind.
Eddy

Re: Rückwand

Beitrag von Eddy »

Ich habe bei meinem Ofen als Isolierung nur mit Schamottsteinen und Glasscherben gearbeitet.
Zwischen der Aussenwand und den Schamottsteinen liegen also 5 cm Glasscherben.
Bis jetzt ist da nichts gerissen.
Fridjoff

Re: Rückwand

Beitrag von Fridjoff »

Hallo :sbof: ,

danke für die Antworten, aber ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meinte schon, wie Chris geantwortet hat, die Schamottesteine als Rückwand.

Danke

LG Frido
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“