Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Flocker geben?

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
paulmuller

Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Flocker geben?

Beitrag von paulmuller »

Hallo,

gern mahle ich für meinen Brotteig das Mehl selbst und arbeite Dinkelflocken ein. Während ich mit meiner Hawos Billy 200 Mühle bestens bedient bin, ist der eigentlich auch recht kostspielige Flocker Komo Flocman eher eine Fehlinvestition gewesen. Er arbeitet zu langsam und, noch schlimmer, dreht sich gern auch längere Zeit, ohne dass Flocken herausfallen. Dann bleibt mir manchmal nichts anderes übrig als alle Körner aus dem Trichter wieder auszuschütten und neu oder nur sehr langsam einzufüllen.
Ich hätte gern ein etwas professionelleres Gerät, das einen guten Durchsatz hat und vor allem zuverlässig funktioniert. So 1-2kg sollten schon in akzeptabler Zeit durchgehen. Ganz schön wäre auch noch, wenn sich die Stärke der Flocken einstellen ließen.
Leider finde ich nur Flocker, die, ähnlich wie mein Flocman, sehr 'öko' aussehen, aber sonst wenig aussagekräftig dargestellt sind.

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Flocker geben

Beitrag von Steini »

Hallo Paul,

ich habe einen Flocker von Messerschmidt und bin sehr zufrieden damit.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
paulmuller

Re: Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Flocker geben

Beitrag von paulmuller »

ich habe einen Flocker von Messerschmidt
Steini, welchen von Messerschmidt hast du denn?

Gruß

Paul
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Flocker geben

Beitrag von Steini »

Es gibt von der Fa. Messerschmidt nur einen Flocker, der mit diversen Antriebsaggregaten betrieben wird. Ich habe den Kornmeister.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Flocker geben

Beitrag von Börni »

Steini ich glaube Du hattest mir auch mal den Tipp gegeben, dass es die von Messerschmidt auch für die Assistent gibt woll?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Flocker geben

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:Steini ich glaube Du hattest mir auch mal den Tipp gegeben, dass es die von Messerschmidt auch für die Assistent gibt woll?
Ja, die Fa. Messerschmidt kann zu allen gängigen Küchenmaschinen einen entsprechenden Adapter liefern. Die Assistent ist in der Liste aber nicht explizit aufgeführt, müsste aber mit dem "Electrolux"-Adapter passen?!?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“