Getrocknete Apfelring

Alles was man sonst noch im Steinbackofen zubereiten kann
errro

Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Habe am Wochenende mal wieder einen Brat-und Backtag geplant.
Dann möchte ich die Restwärme nutzen und Apfelringe machen. Hab mir nur die Frage der Aufbewahrung
gestellt, in welchem Behältnis bleiben die Ringe so richtig lange knusprig?
Hat vielleicht eine gute Idee von Euch?

Lg. Olaf
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Novum64 »

Normalerweise werden Apfelringe ja nur getrocknet bis sie lederartig sind.
Wenn du sie weiter trocknest bis sie knacken musst du sie anschließend bis zum Verzehr luftdicht verpacken, sonst ziehen sie Feuchtigkeit aus der Luft und werden wieder lederartig.
Ich würde sie dann (portionsweise) in Vakuumtüten mit wenig oder ohne Vakuum verschweißen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Novum64 hat geschrieben:Normalerweise werden Apfelringe ja nur getrocknet bis sie lederartig sind.
Wenn du sie weiter trocknest bis sie knacken musst du sie anschließend bis zum Verzehr luftdicht verpacken, sonst ziehen sie Feuchtigkeit aus der Luft und werden wieder lederartig.
Ich würde sie dann (portionsweise) in Vakuumtüten mit wenig oder ohne Vakuum verschweißen.
Hallo Martin,

danke für den Tipp, werd ich mal so probieren. Wie lange kann man denn Deiner Meinung nach die Apfelringe
so aufbewahren?

Gruss Olaf :frage:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Novum64 »

Da kann ich dir keine genauen Werte nennen, Olaf.
Aber die "ledrigen" habe ich schon mal 2 Jahre vergessen gehabt - die waren immer noch gut, vielleicht etwas schwächer im Geschmack.
Du kannst also davon ausgehen, dass die locker bis zu neuen Ernte halten. Aber meist sind sie vorher vernascht.
Ich nehme immer die dicken Siegelrandfolien und verschweiße die mit möglichst wenig Luft. Dann bleibt der Feuchtigkeitsgehalt konstant, das Aroma drin und es kann kein Vorratsschädling dran.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Novum64 hat geschrieben:Da kann ich dir keine genauen Werte nennen, Olaf.
Aber die "ledrigen" habe ich schon mal 2 Jahre vergessen gehabt - die waren immer noch gut, vielleicht etwas schwächer im Geschmack.
Du kannst also davon ausgehen, dass die locker bis zu neuen Ernte halten. Aber meist sind sie vorher vernascht.
Ich nehme immer die dicken Siegelrandfolien und verschweiße die mit möglichst wenig Luft. Dann bleibt der Feuchtigkeitsgehalt konstant, das Aroma drin und es kann kein Vorratsschädling dran.
Hallo Martin,
vielen Dank, dann steht ja einer Großserie nichts mehr im Wege. :muah:
Muss mir nur noch so ein Folienschweissgerät besorgen.
Werde über den Ausgang mal berichten.

Lg. Olaf
Hardy

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Hardy »

Auf den Gedanken die Dinger aufzubewahren bin ich auch schon mal gekommen.

Bin froh, wenn so ca. 4 kg Äpfel 2 Tage überleben!


Aber mich würden einmal Deine Erfahrenswerte interessieren. Bei wieviel Grad Du einschiebst und wie lange Du sie dann dort belässt.

Meine Frau mag sie weicher. Ich mag es, wenns hart ist. (wen wunderts).

Du solltest einmal Tomaten trocknen probieren :sabbern: die brauchen etwas mehr Temperatur sind aber höllisch lecker.
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Hardy hat geschrieben:Auf den Gedanken die Dinger aufzubewahren bin ich auch schon mal gekommen.

Bin froh, wenn so ca. 4 kg Äpfel 2 Tage überleben!


Aber mich würden einmal Deine Erfahrenswerte interessieren. Bei wieviel Grad Du einschiebst und wie lange Du sie dann dort belässt.

Meine Frau mag sie weicher. Ich mag es, wenns hart ist. (wen wunderts).

Du solltest einmal Tomaten trocknen probieren :sabbern: die brauchen etwas mehr Temperatur sind aber höllisch lecker.
Hallo Hardy,

ich hatte die Apfelringe bei ca. 80 Grad morgens 5 Uhr eingeschoben, meine Frau hat diese dann gegen 13 Uhr aus dem Ofen geholt und mich ein bisschen verunsichert, Sie meinte sind etwas zu dunkel geworden.
Als ich am Abend nach Hause kam, haben wir erstmal kräftig probiert, sind super lecker gewesen und haben den nächsten Tag nicht überlebt. Bin aber erst zu spät auf Deine Art der Trocknung gestossen, habe diese auf einen Rost gelegt.
Da kann man natürlich keine Unmengen herstellen. Habe in der Garage noch runde Stangen aus Edelstahl, diese werden herhalten müssen.
Das mit den Tomaten werde ich auch gleich morgen früh testen, hast Du da auch ungefähr 1cm dicke Scheiben geschnitten?
Lg. Olaf
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Novum64 »

Olaf, hier habe ich meine Lösung für das Dörrproblem vorgestellt.
Da noch Backpapier rein und den getrockneten Tomatenvierteln steht nichts mehr im Weg.
Man muss die Rahmen lediglich hin und wieder umschichten. Dann klappt das.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von Hardy »

Hier ist ein kurzer Clip zum Thema Tomaten trocknen im Steinbackofen

Video

Die Tomaten brauchen mehr Hitze, weil sie sehr viel mehr Saft haben - der erst einmal weg muss.
errro

Re: Getrocknete Apfelring

Beitrag von errro »

Hardy hat geschrieben:Hier ist ein kurzer Clip zum Thema Tomaten trocknen im Steinbackofen

Video

Die Tomaten brauchen mehr Hitze, weil sie sehr viel mehr Saft haben - der erst einmal weg muss.
Hallo Hardy,

:danke: für den Tipp, ist schon in meiner Restwärmeausnutzung mit auf dem Plan!
Das Beste war noch " ah ist das geil"! :rofl:

Lg. Olaf
Antworten

Zurück zu „Sonstige Rezeptideen rund um den Steinbackofen“