Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Backfuzi

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Backfuzi »

Glückwunsch Paul!

Würde meine BKT 20l und meine "I woaß ned woher" 30l Maschine gegen eine BKT 30l tauschen... :pfeifend:
paulmuller

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von paulmuller »

Dankeschön für eure Tipps! :danke:

Die Maschine ist gestern am 3. Tag nach der Bestellung angekommen, wie ich fand sehr gut verpackt auf einer Standardpalette. Das Auspacken dauerte zwar eine Weile, weil ich die Sperrholzverpackung nicht zerstören wollte, war aber eigentlich problemlos. Was ich ganz klar unterschätzt habe, war das Gewicht. Die Maschine musste sechs Stufen hoch ins Haus befördert werden. Nix mit Gabelstapler oder Hubwagen, sondern rein mit Muskelkraft. Mit meinem 22jährigen Sohn habe ich das nicht geschafft. Erst ein muskelbepakter Neffe von mir, den ich in meiner Not angerufen habe, konnte mit uns zusammen die Maschine hochwuchten, was aber immer noch grenzwertig war. Ich glaube, bei der mit 40l Kessel hätte man sich was anderes überlegen müssen.
Der erste Eindruck der Maschine ist gut. Hier und da hätte die Verarbeitung noch etwas exakter, die Lackierung noch etwas sorgfältiger ausgeführt sein können. Auch das feststehende Teil neben dem Knethaken, den genauen Begriff kenne ich nicht, weist einige feine Vertiefungen auf, scheint also nicht ganz so exakt endverarbeitet zu sein. Der Funktion schadet das auf jeden Fall nicht.
Das Gerät war total eingefettet bzw. geölt. Hier habe ich mindestens eine halbe Stunde gespült und geputzt. Die Erstinbetriebnahme war problemlos; alle Schalter schalten wie sie sollen, auch der Timer scheint zu funktionieren. Bei der Polung bzw. Drehrichtung der Maschine war ich unsicher. Im Gegensatz zu der Gebrauchsanweisung war der Kessel nicht mit einem Pfeil, der die Drehrichtung anzeigt, ausgestattet. Hier habe ich mir dann ein Youtubevideo angesehen. Der Kessel dreht richtig.

Im Moment knete ich gerade meinen ersten Teig, sieht wirklich gut aus.

Ich hoffe, dass die Maschine viele Jahre hält und ich viele schöne Teige damit kneten kann.

Paul
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9292
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Novum64 »

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Helferlein.

Haben die Verantwortlichen bei B... womöglich was gelernt? Schön wäre es.
paulmuller hat geschrieben: das feststehende Teil neben dem Knethaken
Ich meine, mal den Begriff "Teigbrecher" gelesen zu haben. :frage:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Helferlein.

Haben die Verantwortlichen bei B... womöglich was gelernt? Schön wäre es.
paulmuller hat geschrieben: das feststehende Teil neben dem Knethaken
Ich meine, mal den Begriff "Teigbrecher" gelesen zu haben. :frage:
Ja, so heißt das Ding! Es führt dem Spiralknethaken den Teig besser zu und ermöglicht eine optimale Knetung!

Auf diesem Video ist es gut zu beobachten:

Beeketal im Einsatz
Börni

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Börni »

Martin - bei mir funktionierte sie auch von Anfang an ....

Teigführungsstab hatte Steini das Teil mal genannt :D
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von drea1968 »

Hey hab ich was an den Augen oder haben die wirklich um 50% aufgeschlagen...

Die 20er kostet schon 919 Teuronen, die war doch bei guten 600 oder? Grad auf der Homepage und in Ebay gesehen... :motz: :dagegen: :dagegen:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9292
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Novum64 »

drea1968 hat geschrieben:Hey hab ich was an den Augen oder haben die wirklich um 50% aufgeschlagen...
Wenn sie dafür funktioniert? :pfeifend: :pfeifend:

:undwech:

:rofl: :rofl: :rofl:

War halt mein erster Gedanke.
Und die Chinamänner wissen mittlerweile auch was Geld wert ist.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:Hey hab ich was an den Augen oder haben die wirklich um 50% aufgeschlagen...

Die 20er kostet schon 919 Teuronen, die war doch bei guten 600 oder? Grad auf der Homepage und in Ebay gesehen... :motz: :dagegen: :dagegen:
Nein Andrea, die 20er kostete 899,- und für Foris eine Zeit lang 850,- Doppelmark.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:Hey hab ich was an den Augen oder haben die wirklich um 50% aufgeschlagen...

Die 20er kostet schon 919 Teuronen, die war doch bei guten 600 oder? Grad auf der Homepage und in Ebay gesehen... :motz: :dagegen: :dagegen:
Nein Andrea, die 20er kostete 899,- und für Foris eine Zeit lang 850,- Doppelmark.
Jeep, habe ich bezahlt und bisher nix bereut! :zustimm: Ok, hätte eine 30-iger Schüssel sein dürfen.. :pfeifend:
Börni

Re: Teigknetmaschine......Sorry........gesucht!!

Beitrag von Börni »

Richard wenn Du so weiter machst wird das noch ein Running-Gag :pfeifend: :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“