Lammbraten im DOpf

Alles rund um den universellen Gusstopf
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Lammbraten im DOpf

Beitrag von millyvanilli »

Am Wochenende waren mal wieder ein paar mehr "Mitesser" da und so wollte ich den DO anwerfen.

Beim Türken besorgte ich mir eine Lammkeule.
Die wurde gewürzt und 2 Tage in Buttermilch eingelegt dann - diesmal in der Pfanne auf dem Herd ringsum gut angebraten,

Bild

dann im gleich Sud Zwiebeln, Wurzelgemüse und eine handvoll Datteln angebraten,

Bild

jetzt "umgetopft" in den DO, aufgegosen mit Rotwein und Wildfond

Bild

und dann gut drei Stunden schmurgeln lassen... Saulecker!!!

Bild

Ich hätte da aber mal eine Frage an euch:
Gibt es eine Massentierhaltung von Schafen / Lämmern?
Wo bezieht ihr Lamm?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von Novum64 »

millyvanilli hat geschrieben: Ich hätte da aber mal eine Frage an euch:
Gibt es eine Massentierhaltung von Schafen / Lämmern?
Wo bezieht ihr Lamm?
Ja, so ein Lammschmorbraten ist schon was feines. :sabbern: :sabbern:

Ich denke mal, das ist schon auch Massentierhaltung - wenn auch in einer harmloseren Ausprägung.
So ein Wanderschäfer (ich spreche jetzt von Süddeutschland/Schwäbische Alb) hat so rund 400 Mutterschafe damit sich das Ganze lohnt. Nach der Lammzeit kommen dann noch ca. 600 Lämmer dazu.
Das ist dann schon eine ordentliche Masse an Tierhaltung. :pfeifend:
Aber sie sind nur winters und teilweise in der Lammzeit im Stall. Sonst nachts im Pferch und tagsüber werden sie "sattgehütet". Dabei wird Strecke gemacht und die Ausscheidungen verteilen sich über große Flächen.

Ich beziehe mein Lamm direkt von einem kleinen Züchter. Dessen Schafe laufen ab dem Frühjahr als Gastschafe in einer großen Herde mit und anfang Dezember kommen sie in den Stall und zur Jahreswende bekomme ich dann mein Lamm.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von millyvanilli »

Klappe die II.: Lammkeule im Dopf

Dieses Mal mit Knochen; außerdem Schwarzbier und selbstgekochten Fond als Schüttflüssigkeit.

Bild

Um die Beilagenarbeit "extremst" zu vereinfachen, habe ich ca. 30 Minuten vor Ende noch geschälte, festkochende Kartoffeln um den Braten "drappiert"... Das war eine gute Idee... :-)

Die Kartoffeln mit dem Fleisch wurden nach Ende der Garzeit rausgenommen, noch 4 - 5 Spekulatiuskekse (Resteverwertung...) in die Soße gegeben, püriert, Fleisch und Kartoffeln wieder rein, und essen - war super!!!

Bild

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von Novum64 »

Ja, Elke (das ist doch dein Name?), so Kartoffeln im Bratenfond gar ziehen lassen ist genial.
Das mache ich gerne so bei Kaninchen oder Hähnchen im Bratschlauch.
Ich nenne das dann gerne Bouillonkartoffeln.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Martin, ja ich wollte mir den Stress mit Knödelmachen nicht antun... Und die Kartoffeln waren schön aromatisiert...
Hat sich wieder gelohnt!
LG, Elke
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von Calimera »

Mmmmm :sabbern: :sabbern:
Lecker, da wäre ich auch gerne Eingeladen gewesen :applaus:
Lamm wollte ich auch schon lange mal machen in unserem Holzbackofen.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Calimera,
tja, leider sind nicht nur bereits die Weck weg, sondern auch das Lamm...

Im Holzbackofen wird das bestimmt auch super!!! Ich hab hält nur einen Dutch Oven als Outdoor-Ofen... ;-)
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von Novum64 »

Calimera hat geschrieben:Lamm wollte ich auch schon lange mal machen in unserem Holzbackofen.
Calimera, das kann ich dir nur empfehlen.
Das Thema Lammkeule habe ich auch schon hier und da im Forum vorgestellt.

Hardy hat das Thema auch schon äußerst erfolgreich bearbeitet. Er hatte - so meine ich mich zu erinnern - Senf dran. :sabbern:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Lammbraten im DOpf

Beitrag von Ottis Eicher »

Ne Lammkeule hatte ich auch schon im Ofen und har sehr gut
Geschmeckt, leider ist mein Grieche weggezogen und damit
Auch seine Kochkünste.

Er war auch sonst ein prima Kerl. Wir hatten immer viel Spaß und viel
Flüssigkeit im Spiel.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“