Neuer Ofen am Fallstein

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Novum64 »

fallstein hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Wenn der Stein eine gewisse Temperatur erreicht hat verbrennt der (auf der anfangs kalten Fläche niedergeschlagene) Ruß - egal von welchem Holz er stammt - und der Ofen ist wieder sauber.
... stimmt, das ist schon klar. Aber: Je heißer die Glut, desto eher verschwindet der Ruß. So zumindest in meinem Kachelofen. Wenn da unglücklicherweise (und ausnahmsweise) die Glasscheibe verrußt ist, braucht es schon die Glut von Buche oder Esche, dass die Scheibe wieder völlig klar wird. Für die Brennkammer selber ist dioe Holzart gleich, die wird natürlich in jedem Fall heiß genug. Aber die ist erheblich enger, als die des Backofens.
Dein Kachelofen soll die Wärme ja auch abgeben und ist daher nicht (oder nur so weit, dass er außen nicht glüht :rofl: ) isoliert. Und durch die einfache Glasscheibe geht besonders viel Wärme durch.
Bis dann die Scheibe so rund 300°C erreicht braucht es im Hintergrund schon etwas mehr. Außerdem ist die Luftführung meist so, dass die Scheibe gespült wird. Somit bekommt sie auch nicht die volle Hitze.
Dagegen wird der gedämmte Backes ja homogen aufgeheizt, erreicht an der Steinobefläche die nötige Temperatur und brennt sauber.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Was weißt denn Du? :pfeifend:

Wenn ich will, dass meine Frau abends glüht, :sabbern:
dann bringe ich vorher auch den Ofen außen zum glühen...... :dog: :tatuetata:

:muah: :muah:
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Börni

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Börni »

Michael - zum Einfrieren gibt es hier schon einen entsprechenden Faden - sehr empfehlenswert. Wir frieren seit Jahren ein und haben immer frisches Brot zu jeder Tageszeit ;) :D :zustimm:
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Hallo Martin,

ja, danke! Ich hab auch schon was gefunden davon. Wir freiern immer scheibenweise in Tüten ein. Dann lassen sie sich wunderbar mit einem Besser voneinander trennen und auftauen - oder gleich Toasten. Schmecken jedenfalls fast wie frisch gebackten. Mit ganzen Broten einfrieren, das werde ich testen.

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Hallo ovi,

Du hattest gefragt, die der Backraum innen nach dem Feuern ausschaut. Dazu kann ich heute ein Bild nachreichen - vom gestrigen Backen (aber dazu später mehr!).

Hier erstmal das Bild. Schaut doch gut aus, oder? Haben bei knapp 280 Grad die Glut herausgeholt.
WP_20150502_001.jpg
WP_20150502_001.jpg (115.44 KiB) 6705 mal betrachtet
LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Backfuzi

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Backfuzi »

fallstein hat geschrieben:Hallo Martin,

ja, danke! Ich hab auch schon was gefunden davon. Wir freiern immer scheibenweise in Tüten ein. Dann lassen sie sich wunderbar mit einem Besser voneinander trennen und auftauen - oder gleich Toasten. Schmecken jedenfalls fast wie frisch gebackten. Mit ganzen Broten einfrieren, das werde ich testen.

LG,
Michael
Hallo Michael,

Klasse dein Ofen und dann haust du gleich solche Ergebnisse raus! :respekt:

Ich backe 24 Zweipfünder, die werden nach dem Abkühlen eingefroren, wenn ich dann nach 2-3 Tagen einen neuen Laib benötige, dann lege ich das Brot mit der Tüte einfach in die Küche und am Morgen ist es aufgetaut!
Sollte es mal schneller gehen müssen, dann gebe ich das Brot in den EBO bei ca. 150 Grad für 20-25 min., däs klappt auch und die Kruste ist noch röscher! :gut:
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

So, liebe Freunde,

hier noch ein paar Bilder, Daten und Fakten. Seht es mir bitte nach - Ihr seid ja schon alte Hasen, habt schon hitzefeste Hornhaut und Euren Ofen auch bei Wind, Wetter und Schneetreiben in die Röhre geschaut.
Für mich war's nun das zweite Mal. Und es war noch schöner als das erste Mal!! :bussi:

Angeheizt ab 12 Uhr, zusammen etwa 14 Kilo Holz (Fichte, Lärche und Buche).
Um 14 Uhr 170 Grad, um 16 Uhr 278 Grad. Raus mit der Glut (ein Eimer voll), gefegt, gewischt. Unser Besuch ist da und staunt...
Um zehn vor fünf Brötchen rein bei 270 Grad, 5 Minuten. Göttlich (siehe unten). Mittlerweile ist der Besuch voller Vorfreude.
Um 17 Uhr nochmal wischen und ein Körnlessbrot bei 265 Grad hinein.
Eine Viertelstunde später fangen wir gleichzeitig das Pizzabacken an - insgesamt 3 Gänge nacheinander.
Zehn vor sechs Brot raus, dritte Pizza rein - 250 Grad.
Viertel nach sechs ein großes Fladenbrot, 1,5 Kilo (243 Grad) für 30 Minuten.
Halb acht kommt mein leckerstes Brot (Rezept muss ich hier mal online stellen), gut 2 Kilo schwer in der Kastenform hinein. Eine knappe Stunde zugedeckt, eine knappe Stunde offen, also zusammen 1,5-2 Stunden muss es schwitzen - ich muss die Zeiten aus dem Strombackofen hier etwas neu arrangieremn..... Es beginnt bei immer noch 228 Grad.
Mit dem Aufdecken des o.g. Brotes gesellt sich zu diesem noch ein fix angesetztes Toastbrot (auch super lecker....) bei 218 Grad um zwanzig nach acht.
Toastbrot (208 Grad) und das große Brot (203 Grad) sind kurz nacheinander fertig.
Um Mitternacht haben wir immer noch 180 Grad. Nur das Lagerfeuer ist heißer.... :koch:

Am nächsten Tag morgens um 8 sind es 130 Grad und jetzt am späten Abend noch 90. Heute also hätte man z.B. einen großen Topf Kesselgulasch phantastisch zart garen lassen können.

Ich bin hellauf begeistert.....

Nun noch ein paar Bilder, denn ich lese ja immer: :bilder:
WP_20150501_001.jpg
WP_20150501_001.jpg (211.14 KiB) 6703 mal betrachtet
WP_20150501_003.jpg
WP_20150501_003.jpg (261.74 KiB) 6703 mal betrachtet
WP_20150501_005.jpg
WP_20150501_005.jpg (260.05 KiB) 6703 mal betrachtet
WP_20150501_006.jpg
WP_20150501_006.jpg (177.32 KiB) 6703 mal betrachtet
WP_20150501_007.jpg
WP_20150501_007.jpg (162.59 KiB) 6703 mal betrachtet
LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von fallstein »

Aktuelle Fieberkurve....
20150501 Temperaturverlauf.jpg
20150501 Temperaturverlauf.jpg (41.28 KiB) 6703 mal betrachtet
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Novum64 »

Na das ist doch perfekt!
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Neuer Ofen am Fallstein

Beitrag von Backfuzi »

Sieht gut aus, Michael!

Deine Reihenfolge ist zwar für mich ein wenig "komisch", da du Brot bäckst, dann Pizza, dann wieder Brot...
Aber wenn alles so fertig wird, dann soll es gut sein!

Ich backe Pizza bei 400 Grad (da bleibt die Glut im Ofen), dann Roggenbrote mit Schrot etc., dann Weizenbrote, dann ist nochmal aufheizen angesagt (da mein Ofen nicht gut gedämmt ist) und backe ich noch Baguette etc.!
Die Hitze brauche ich, damit die Backergebnisse eine schöne Aussenfarbe bekommen!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“