Schweinekeule aus dem Backofen

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Hasenbraten24

Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Hasenbraten24 »

Servus zusammen,

an Silvester haben wir das erste mal in unserem Ofen gebraten. Es sollte eine Schweinekeule mit 14kg am Knochen werden.

Da der Braten ja abends fertig sein musste, durfte ich um 8 Uhr den Ofen anschüren.

Das hier war die Menge Holz die ich brauchte um das gute Stück auf Temperatur zu bringen.
Holz.jpg
Holz.jpg (57.05 KiB) 19526 mal betrachtet
Das erste kleine Feuer brennt.
Feuer.jpg
Feuer.jpg (48.13 KiB) 19526 mal betrachtet
... ein Scheit hat sich besonders gefreut... :D
WP_20141231_09_24_53_Pro.jpg
WP_20141231_09_24_53_Pro.jpg (41.98 KiB) 19526 mal betrachtet
Nachdem das Holz im Ofen dann gebrannt hat haben wir uns um die Keule gekümmert.
Keule.jpg
Keule.jpg (88.62 KiB) 19526 mal betrachtet
Marinade.jpg
Marinade.jpg (93.51 KiB) 19526 mal betrachtet
Bier.jpg
Bier.jpg (76.71 KiB) 19526 mal betrachtet
... und ab in den Ofen bei 330-350° was sich dann aber leider als Fehler herausgestellt hat. :wall:
Ab in den Ofen 1.jpg
Ab in den Ofen 1.jpg (92.3 KiB) 19526 mal betrachtet
Nach 30 Minuten zur Sicherheit kontrolliert und ... *wuaaahhhh* *f...* *sch....* :wall: :patsch: :wall:
Schwarz.jpg
Schwarz.jpg (62.3 KiB) 19526 mal betrachtet
Naja, Ofen nochmal 20 Minuten auf Durchzug stehen lassen. Da waren es nur noch 260° unter der Kuppel. Die Wanne habe ich dann direkt auf den Boden gestellt und die Steine drunter weggelassen und Alufolie drüber. Sollte so passen - und es passte!

Nach 7 Stunden (Ofen hatte noch 140°) war es dann soweit.
Ergebnis.jpg
Ergebnis.jpg (119.37 KiB) 19526 mal betrachtet

Ich kann nur sagen... hhhmmmmm - Lecker

Nachdem 16 Erwachsene und 4 Kinder davon gegessen hatten war noch ein kleines bisschen übrig :)
Reste.jpg
Reste.jpg (103.21 KiB) 19526 mal betrachtet

Ich hoffe ihr habt eure Tastaturen und Bildschirme nicht zu sehr besabbert :)

Beim nächsten mal gibt's ein Ferkel :)



... und den Fehler mit der Ungeduld mach ich nicht nochmal - versprochen.


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Wolfgang EG »

Daniel, ja, meine Tastatur ist vollgesabbert ... :rofl: . Ein feines Teil hast Du da hingezaubert, Hut ab!

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Novum64 »

Daniel, eine tolle Aktion.

So eine riesen Keule - Respekt.

Aber das Problem war nicht die Hitze am Anfang, sondern deine untergelegten Steine. Damit war das Fleisch zuuu nah an der Oberhitze.
Sonst - das ist meine feste Meinung - wäre alles glatt gegangen.

Mein Tipp fürs nächste Mal: Beim Aufknuspern die Tür offen lassen oder in kürzeren Abständen kontrollieren. Dann kann man notfalls mit Alufolie abdecken. Die Strahlungshitze reicht, dass die Kruste aufpoppt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hasenbraten24

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Hasenbraten24 »

Das mit den Steinen war im Nachhinein betrachtet eine blöde Idee. Geb ich zu.. :pfeifend:

Nächstes Mal lass ich die auf jeden Fall weg. Ich hatte nur Angst, dass mir die Schoße anbrennt wenn ich sie direkt auf den Boden stelle. Aber wie du schon sagtest die Stahlungshitze war das Problem.

Klassischer Fall von Unerfahrenheit ;)
Zuletzt geändert von Hasenbraten24 am Fr 2. Jan 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph-Meister

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Daniel,

das Teil ist schon klasse geworden... Und die Ungeduld.... :pfeifend: Hab ich auch!!!! :pfeifend: :pfeifend:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Novum64 »

Hasenbraten24 hat geschrieben:Das mit den Steinen ....
...... Ich hatte nur Angst, dass mir die Schöße anbrennt wenn ich sie direkt auf den Boden stelle.
Du hattest doch Gemüse und Aufguss drunter. Solange da was Flüssiges in der Wanne ist brennt unten drin nichts an.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Siggi »

Große Klasse! :sabbern:

Einfach Bier nachschütten, wenn die Flüssigkeit verdampft ist.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hasenbraten24

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Hasenbraten24 »

Siggi hat geschrieben:Große Klasse! :sabbern:

Einfach Bier nachschütten, wenn die Flüssigkeit verdampft ist.
Hab ich gemacht. Solange bis ich nicht mehr stehen könnte :bier:
Triumph-Meister

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Triumph-Meister »

Ja Bier nachschütten ist immer gut... :durst: :durst: :drink1: :gut:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Schweinekeule aus dem Backofen

Beitrag von Siggi »

Hasenbraten24 hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Große Klasse! :sabbern:

Einfach Bier nachschütten, wenn die Flüssigkeit verdampft ist.
Hab ich gemacht. Solange bis ich nicht mehr stehen könnte :bier:

Der ist gut! :rofl: :rofl: :rofl:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“