Gewürzmühlen

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Gewürzmühlen

Beitrag von Samba »

Suche jetzt eine einfache aber funktionelle Gewürzmühle...per Handbetrieb oder elektrisch...
Was habt Ihr da so für Ideen...
Sonst klappt das mit Richards Gewürzbrot nicht...Mit dem Mörser ist es doch sehr mühsam...
Gruss
Reinhard.
:danke:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Wolfgang EG »

Reinhard, ideal sind die alten Kaffeemühlen aus Holz (oder Porzellan). Damit kann man Gewürze schonend !!! mahlen, was ja besonders bei stark mit ätherischen Ölen versehenen Gewürzen (Senfkörner etc.) wichtig ist.

Wolfgang
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Samba »

ja,..so ein Teil habe ich noch...die Frage ist ob man da fein genug ausmahlen kann...?
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Hardy

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Hardy »

Ich nutze auch eine alte Kaffeemühle (Handmühle) da kann man normalerweise von fein bis grob verstellen. Irgendwo oben an der Kurbel ist eine Mutter. Diese zieht das Mahlwerk zusammen oder auseinander. Klappt bei mir bestens.

Zum säubern und um den Geschmack wieder rauszubekommen einfach 2 TL Reis durchmahlen.
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Samba »

Gute Idee Hardy..werde ich mal Probieren..

Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9295
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Novum64 »

Ich habe mir auf Michels Anraten eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmesser für kleines Geld in der Metro geholt.
Die schafft sogar Lorbeerblätter wenn man sie vorher etwas kleinschneidet.

Für kleine Mengen nutze ich Pfeffermühlen mit Keramikmahlwerk von WMF.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Samba »

auch ne gute Idee..mit meiner Pfeffermühle klappt es nicht...kommt der Fenchel ungemahlen wieder raus..kann ich auch nicht feiner stellen.
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Börni

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben:Ich nutze auch eine alte Kaffeemühle (Handmühle) da kann man normalerweise von fein bis grob verstellen. Irgendwo oben an der Kurbel ist eine Mutter. Diese zieht das Mahlwerk zusammen oder auseinander. Klappt bei mir bestens.

Zum säubern und um den Geschmack wieder rauszubekommen einfach 2 TL Reis durchmahlen.
das ist mal ein guter Tipp - das man den Mahlgrad mit der Mutter verstellen kann :patsch: darauf wäre ich im Leben nicht gekommen :zustimm: :danke:
So ein Ding habe ich auch noch - werde künftig mal einen Versuch starten - auch die Sache mit der Reinigung mit Reis ... einfach genial... obs funktioniert ...keine Ahnung ... Versuch macht kluch ..
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Samba »

habe ich gerade probiert...das mit dem Reis funktioniert.
Gruss
Reinhard :pfeifend:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Backfuzi

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Backfuzi »

Samba hat geschrieben:Suche jetzt eine einfache aber funktionelle Gewürzmühle...per Handbetrieb oder elektrisch...
Was habt Ihr da so für Ideen...
Sonst klappt das mit Richards Gewürzbrot nicht...Mit dem Mörser ist es doch sehr mühsam...
Gruss
Reinhard.
:danke:
Ich habe sowas:

Tm 3300

Der haut alles zusammen! Ist halt nicht ganz billig :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Wursten“