vorhin habe ich ja schon im Vorstellungsfred angekündigt, das ich Fragen über Fragen habe.
Hier erstmal das erste Bild vom Fundament. ca 20 cm Stark mit doppelt Eisen drin...
Darauf sollen ein SBO und daneben ein gemauerter Grill.
Dazu ein paar grundsätzliche Fragen:
Ein indirekt beheizter SBO soll schneller aufheizen aber auch schneller abkühlen, wenn ich unter dem Heizraum auch isoliere, sollte der doch auch lange die Hitze halten oder irre ich da.
Ich möchte den indirkten SBO auch zum Sparreripps usw. machen nutzen, also nicht nur mit höllischer Hitze fahren sondern auch mal über Stunden mit konstant zb 150 Grad. Hat da jemand Erfahrungen, geht das?? Ich denke, ich bin mit dem indirekt beheizten flexibler
Weiter habe ich mir gedacht, wenn ich im Backraum die Lücke zum Heizraum mittels herausnehmbaren Schamottestein verschliesse, kann ich sowohl indirekt, als auch direkt befeuern... Hätte also auch die Möglichkeit, zu räuchern und Pizza zu machen ( natürlich nicht gleichzeitig)
Haltet mich bitte nicht für verrückt
Ist ein Gewölbe zwingend notwendig?? Oder geht es auch ( bei entsprechendcer Höhe ) mit " Deckel " drauf also Gerader Decke??
Wie in der Pizzaria oder unserem alten Bäcker ( den Maurer der mir das Gewölbe macht, hab ich )
Wie gesagt Fragen über Fragen, um mir klar zu werden, was es am Ende dann wird.
Ich hoffe auf viele nette Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus dafür

Grüße aus dem Westerwald
Domi