Buchvorstellung??

Anleitung und Tipps zur Nutzung des Forums, Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Buchvorstellung??

Beitrag von Novum64 »

Werte Forumianer,

jede(r) von uns hat sicherlich einige (Koch-)Bücher, die er gerne mal vorstellen würde.
Nun ist es ja so eine Sache mit Copyright, Vervielfältigung, Widergabe, .....
Wie weit kann man da legal gehen. Bilder vom Titel, Inhaltsverzeichnis, einige Seiten/Rezepte, Klappentext????

Gibt es da Erfahrungen (evtl. aus anderen Foren) oder weiß jemand näheres dazu?

Ich möchte mich da nicht in die Nesseln setzen. Wenn es da Probleme gibt lasse ich es einfach bleiben.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Buchvorstellung??

Beitrag von Backfuzi »

Das sollte der Chefe wissen!
Der wird sich sicherlich dazu äußern, da er die Verantwortung für dieses Forum trägt :pfeifend:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung??

Beitrag von Steini »

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Abbildungen vom Buchtitel (Titelseite) halte ich für unbedenklich.
Ablichtungen vom Inhalt (auch auszugsweise) verletzen m. M. nach die Urheberrechte es sei denn, die Regelschutzfrist des Werkes ist abgelaufen und es ist somit gemeinfrei geworden.

Rezensionen sind erlaubt und meiner Meinung nach die einfachste Art und Weise der Präsentation eines Werkes.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Buchvorstellung??

Beitrag von Novum64 »

Hmmm,
da muss ich mal drüber schlafen. Dass es kein einfaches Thema ist war mir ja klar. Aber so eng gefasst - da wäre ein Link zu einer Blätterfunktion bei einem Händler ja fast sinnvoller. Und dann vielleicht noch eine eigene Einschätzung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Buchvorstellung??

Beitrag von Backwahn »

So wie ich es kenne ist eine selbst gemachte Abfotografie des Covers (komplett, nicht als Ausschnitt) als Bild z.B. in Blogs rechtlich unbedenklich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Nutzung des Forums“