Bewährte Zucchini-Rezepte

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von Steini »

Calimera hat geschrieben:... Wo bekommt man das :frage:
Hier zum Bleistift
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von Novum64 »

Danke Steini, da fällt mir ein, dass ich einen Großhandel mit mediterranen Spezialitäten in der Nähe habe. Da frage ich mal nach.
Andererseits ist ja bis auf den Farbstoff nichts weltbewegendes drin. :pfeifend:
Das sollte man fast selbst zusammenmischen können. Und etwas Kurkuma - dann wirds auch schön gelb.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:... Andererseits ist ja bis auf den Farbstoff nichts weltbewegendes drin. :pfeifend:
Das sollte man fast selbst zusammenmischen können. Und etwas Kurkuma - dann wirds auch schön gelb.
:gut: :gut: :gut:
So gefällst du mir! :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von Novum64 »

Danke Steini.

Für alle Interessierten:
Paella Gewürzmischung
Grundpreis: 13,25 EUR / 100 g
• mit Safran
• 5 Päckchen
• Inhalt 20g
• für bis zu 30 Portionen Paella oder Reispfanne

mit Paella Rezepten

Nettogewicht: 20 g. (5 Beutel zu je 4 g.).


Zutaten: Knoblauch, Salz (25 %), Paprikapulver, Maismehl, Farbstoff E102, Pfeffer, Nelken, Safran (2,5 %)
Glutenfrei

E102
Zitat:
Der Stoff ist allergieauslösend und damit für Allergiker problematisch. Er kann zu Atemschwierigkeiten, Hautausschlägen, Heuschnupfen, verschwommenem Sehen und Hautflecken führen. Da keine Antikörper festgestellt werden können, spricht man von einer Pseudoallergie. Verbraucherzentralen raten vom Verzehr ab und die Kinderkrebsklinik der Universität Düsseldorf hält den Stoff für gefährlich. Eine Kreuzallergie gegen Benzoesäure oder Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist bekannt.

Tartrazin wird als Auslöser von Hyperaktivität diskutiert. Dieser Verdacht hat sich durch neuere Studien erhärtet.[8][9]
In Norwegen ist Tartrazin verboten. In Deutschland und Österreich wurden Verbote im Zuge der gesetzlichen EU-Angleichungen aufgehoben. Das Verbot in Österreich galt sogar für Gebrauchsgegenstände. Seit dem 21. Juli 2010 müssen Lebensmittel, die Tartrazin enthalten, in der EU mit dem Hinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“ gekennzeichnet werden.[11] In den USA ist der Stoff als FD&C Yellow No. 5 sowohl für bestimmte Lebensmittel, Arzneimittel und Kosmetika zugelassen. In Spanien ist Tartrazin als Nahrungsfärbemittel in Supermärkten zu finden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von Steini »

Und das alles nur wegen der Farbgebung ... unglaublich. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Da verwende ich doch lieber das "günstige" Kurkuma - Safranbescheisserle
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von Novum64 »

Tja, EU live. Anpassung immer nach unten.
Die Leute sollen ja nicht so alt werden. Am besten 1 Tag vor der Rente in die Kiste springen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von Novum64 »

Und wieder ein neues Zucchinirezept.
Inspiriert hat mich ein Beitrag in "Essen & Trinken" als ich beim Zahnarzt auf meine Mutter warten musste. Ich habe dann nach dem Rezept gesucht und es für mich etwas abgewandelt und übersichtlicher gestaltet.

Noch eine Bemerkung vorab: Das Ergebnis ist besser als ich es mir vorgestellt hatte - aber nächstes Mal kommt noch eine Portion geräucherter Bauchspeck in den Kuchen. So war er trotz eines halben Bechers Sauerahm doch recht "fad".

Zucchinikuchen mit TomatenSalsa
Zucchinikuchen TomatenSalsa-004.JPG
Zucchinikuchen TomatenSalsa-004.JPG (130.89 KiB) 11752 mal betrachtet
Zutaten Teig:
300 g Mehl
40g Olivenöl
120ml lauwarmes Wasser
10g Salz
Zutaten Füllung:
125 g Basmatireis
850 g Zucchini, grob geraspelt
3 Knoblauchzehe, gehackt
5 Stiele Pfefferminze (Blätter fein gehackt)
Pfeffer
Salz
Muskat
2 Eier (M)

1 TL Sesamsaat
Zutaten Tomaten-Salsa:
1 rote Zwiebel, fein gehackt
2 EL Olivenöl
40 g Cashewkerne, gehackt
2 TL fruchtiges Currypulver (Madras- geht auch)
300 g Tomaten, klein gewürfelt
1 Limette (Schale muss zum Verzehr geeignet sein), abgeriebene Schale und Saft
Salz
Pfeffer

Zeit: 1 h plus Backzeit 45 Minuten

Zubereitung:
1. Für den Boden alle Zutaten 5 Minuten kräftig zu einem festen glatten Teig verkneten. Teig im Gefrierbeutel 1 Stunde beiseitelegen.
2. Reis in kochendes Salzwasser geben und 10 Minuten garen. Inzwischen Zucchini putzen und grob raspeln. Knoblauch fein hacken. Reis abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zucchini und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten.
3. Minzblättchen abzupfen und fein schneiden. Zucchini mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Erst Reis, dann Minze untermischen und die Zucchini abkühlen lassen.
4. Für die Tomaten-Salsa Zwiebel sehr fein würfeln und in einer kleinen Pfanne im heißen Öl bei mittlerer Hitze glasig dünsten (Ich mache das in der Mikrowelle). Inzwischen Cashewkerne grob hacken, mit dem Curry unter die Zwiebeln mischen und beiseite stellen.
5. Stielansatz der Tomaten entfernen, Tomaten klein würfeln
und mit den Curryzwiebeln mischen. Limette heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Schale und Saft unter die Tomaten mischen und mit Salz würzen. Salsa abgedeckt beiseite stellen.
6. Eine runde Form (28-30 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig auf der trockenen Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 36-38 cm Ø). Teig in die Form geben, Rand dabei überhängen lassen. Eier verquirlen und unter die Zucchini mischen. Zucchini in die Form geben. Teigrand darauf klappen, Rand mit Öl bestreichen und mit Sesam betreuen.
7. Kuchen im vorheizten Backofen bei 200 Grad Umluft auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 35-40 Minuten backen. Auf dem Gitter 10 Minuten abkühlen lassen und mit der Tomaten-Salsa anrichten.

Zucchinikuchen TomatenSalsa.JPG
Zucchinikuchen TomatenSalsa.JPG (129.22 KiB) 11752 mal betrachtet
Zucchinikuchen TomatenSalsa-001.JPG
Zucchinikuchen TomatenSalsa-001.JPG (136.6 KiB) 11752 mal betrachtet
Zucchinikuchen TomatenSalsa-002.JPG
Zucchinikuchen TomatenSalsa-002.JPG (125.18 KiB) 11752 mal betrachtet
Zucchinikuchen TomatenSalsa-003.JPG
Zucchinikuchen TomatenSalsa-003.JPG (128.32 KiB) 11752 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Bewährte Zucchini-Rezepte

Beitrag von drea1968 »

Artikel zucchini.JPG
Artikel zucchini.JPG (45.45 KiB) 11689 mal betrachtet
Diesen Artikel hab ich bei uns in der Zeitung entdeckt, also bitte vorsichtig sein, wenn Zucchini bitter schmeckt, sofort entsorgen!!!!!!!!!!!!! :tatuetata: :tatuetata:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“