16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 31.08.2014

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
Börni

16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 31.08.2014

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

wir haben uns ja auf die Honigtorte für das diesmalige 16. OBM geeinigt.
Zeitraum 30.07. - 31.08.2014, etwas länger da Urlaubszeit ist!

Regeln:
- Der Gewinner wird per Abstimmung ermittelt.
- Rezept wie folgt - leichte Abwandlungen erlaubt!
- Von der fertigen, ganzen Torte ein Bild und vom Anschnitt - weitere Bilder sind möglich und erwünscht aber für die Teilnahme nicht zwingend ;)

Rezept:
20140729_153615.jpg
20140729_153615.jpg (87.59 KiB) 15654 mal betrachtet
Wenn Fragen sind beantworte ich sie gern - wir werden ein entsprechendes Exemplar morgen oder übermorgen herstellen :)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Steini »

Seit wann wird Zucker in Bechern verkauft? :frage: :frage: :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Börni »

... damals in Russland war es mit den Küchenwaagen nicht so dolle ...
sag bloß Du hast noch nie Rezepte mit Maßeinheit Becher gesehen?
Ich kenne davon nen ganze Handvoll ... ist doch nicht anderes wie EL oder TL usw...
:frage:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von drea1968 »

Steini, das ist gezuckerte Kondensmilch...

ein absolut geiles Zeug, da kann man die Dose noch zu im Wasserbad (dauert allerding ein paar Stunden!!!) erhitzen und bekommt dann ne verdammt geile Karamelcreme raus. Gibt es auch schon fertig zu kaufen unter dem Namen Milchmädchen...
kondensmilch gezuckert.JPG
kondensmilch gezuckert.JPG (482.33 KiB) 15647 mal betrachtet


edit: hab wieder was ganz anderes erklärt, als gefragt wurde.....hätte mal das Rezept bis zum Schluss lesen sollen!! :pfeifend: :pfeifend:
Zuletzt geändert von drea1968 am Di 29. Jul 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Novum64 »

Steini, hier ist eine Volumeneinheit unbekannter Größe gemeint.

Wie oben 3 Becher Mehl entspr. 300g. Demzufolge ist 1 Becher Zucker so viel wie volumenmäßig 100g Mehl entspricht.
Da gibt es doch dies Multi-Maßbecher für Wasser, Mehl, Zucker, Grieß, usw.
Das könnte weiterhelfen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Börni »

Für "doofe" (wie uns auch) steht doch die Grammzahl dahinter ;) :lupe:

Drea :zustimm: Du hast aber Recht mit Deiner Anmerkung auch wenn danach nicht gefragt war ;)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Novum64 »

Sind das dann verschiedene Becher? 100g Mehl haben doch nicht das selbe Volumen wie 100g Zucker. :frage: :frage:

Aber ist ja eigentlich auch egal. Nehmen wir einfach eine Waage.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Hardy »

Süße Milch kenn ich aus dem Krieg und mein Kumpel aus dem Schwabenland hat das Zeugs gelöffelt bis er einen richtigen Ranzen hatte.

So zum Rezept ich habe es mal aufgeschrieben in meine Rezeptdatenbank und dabei sind mir 2 Fragen aufgekommen:


2 Schmand - sind damit 200g Becher gemeint?

Teig aufteilen und Plätzchen backen? Wieviel Teig wird denn da geteilt - in wieviele Stücke bzw. Plätzchen? Und wie groß werden die Teile ausgerollt.

Danke und weiter. Ich denke ich mach vielleicht doch mal mit - nur so zum Spaß. Ich glaube nämlich nicht, dass ich da großen Gefallen dran finden (darf).
Börni

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Börni »

Hi Hardy,

ja 2x Schmand - je ein Becher 200g.
zu der Frage mit den Plätzchen - wir nehmen immer einen normalen flachen Teller und schneiden da drum rum - wir schaffen meisten 10 Böden manchmal auch mehr.
Umso dünner umso besser - das Ganze muss aber noch händelbar sein. Grundsätzlich ist es ja egal - machst Du sie kleiner bekommst Du mehr machst Du sie größer etwas weniger.
Wir machen das immer so das wir den Teig zu einer Wurst/Schlange formen und dann 10 Teile "anzeichnen" (mit dem Messer einritzen). Dann den ersten Teil ausrollen Teller drauf drum rum schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Der Ofen ist dann schon auf Temperatur. Den dann rein und in der Zeit wo er bäckt (ein paar Minuten bis er goldbraun ist) rollen wir den nächsten aus und setzen ihn aufs zweite Blech mit Backpapier. Den abgeschnittenen Teig nehmen wir übrigens immer zum nächsten Teil zum Ausrollen mit dazu. Der letzte Boden der dann nicht mehr die Größe eines Tellers erreicht wird hergenommen zum zerbröseln.
Und so geht das dann im Wechsel - nach ca. 30 min sind wir damit fertig und haben ca. 10 (oder mehr) Böden/Plätzchen.

HTH
Hardy

Re: 16. OBM Honigtorte/Medovik Tort vom 30.07. - 16.08.2014

Beitrag von Hardy »

gut erklärt! Das versteh sogar ich.

Danke
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“