Dachbegrünung Gartenhaus

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1059
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Dachbegrünung Gartenhaus

Beitrag von ovi »

Hardy, hattest Du eigentlich eine neue Heimat für Deine Videos gefunden? Der Link weiter oben zielt ja jetzt ins Leere.

ovi
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Dachbegrünung Gartenhaus

Beitrag von ar1 »

So, es ist vollbracht.
Eigentlich wollten wir Samstag das Dach bepflanzen, aber ich mußte morgens Impfstoff für die Hühner holen und mein Gehilfe hat bei einem Züchter noch für Ausstellungen ungeeignete Hähnchen in Hälften geholt. (bevor ihr im Supermarkt teure Hähnchen mit Pseudo-Tierschutzsiegel kauft, sucht mal einen Rassegeflügelzüchter in der Nähe auf. Wir haben 4€ das Kilo bezahlt)
Mittags gabs dann die "Pizza auf die Faust" vom Großblech. Das Problem war nur, dass die Pizza super geklappt hat, aber das auf die Faust nicht und so saßen wir bis zum Abend ohne einen Handschlag gemacht zu haben.
Also mußten wir (Steini wird mich schlagen) am Sonntag aufs Dach. Aber wir haben ja keinen Lärm gemacht und ich hab es für mein Seelenheil gebraucht, damit endlich mal eine Baustelle fertig wird.

Vaddern hat also den Blähton mit Rindenmulch vermischt und mir eimerweise das Substrat hochgereicht, wo ich dann gleich Sedum- und Sempervivumarten eingesetzt habe.
Jetzt werde ich demnächt nochmal ein paar Hornspäne aufbringen und etwas Kies drüberstreuen.
Dachbegrünung vorne.jpg
Dachbegrünung vorne.jpg (121.75 KiB) 3705 mal betrachtet
Dachbegrünung hinten.jpg
Dachbegrünung hinten.jpg (118.7 KiB) 3705 mal betrachtet
Und jetzt wo der Sommer endet sind auch unsere Obstkisten fertig geworden und hoffen, dass die Bretter innen dann wenigstens noch verwittern.
Obstkiste 2.jpg
Obstkiste 2.jpg (187.84 KiB) 3705 mal betrachtet
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Hardy

Re: Dachbegrünung Gartenhaus

Beitrag von Hardy »

Adrian,

wie Obstkisten, das sind doch Strandkörbe ?!

Dein Dach wird prima. Du wirst Dich wundern wie schnell das eigentlich geht. Ich freu mich jeden Tag über mein Gründach, was gerade anfängt überall zu blühen.

-----------------

Ovi

das mit Videokanälen im Internet ist so eine Sache. Umsonst ist der Tod sag ich da nur. Wahrscheinlich lande ich wieder bei Youtube. Muss dann halt ein paar Restriktionen hinnehmen. Bei Vimeo kann ich pro Woche nur 1 HD Film hochladen und ich glaube es endet mit dem kostenlosen Uploaden dann auch nach ca. 50 Filmen. Ansonsten kann man sich dort einkaufen und bezahlen. Das hatte ich jedoch nicht vor.

Also doch wieder Youtube und mit den Problemen leben. .... Ich will mal schauen wie ich das machen und melde mich nochmal dazu.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Dachbegrünung Gartenhaus

Beitrag von ar1 »

Meine Frau wollte Strandkörbe haben,
aber da war ich nie Fan von. Die gehören an die See und nicht in die Südheide.
Dann hatten wir mal eine kleinere Kiste mit Hocker drin gesehen und dann kam
uns diese Idee.

Beim Dach bin ich auch gespannt, ob es auch so wird wie man sich denkt.
Gerade bei der geringen Substratstärke und der Schräge.
Experimentell habe ich, wie du auch, Edelweiß eingesetzt und Walzenwolfsmilch.
Im Herbst setze ich noch Zwiebeln von Wildtulpen und Allium ein.
Bleibt also spannend.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Butterkuchen

Re: Dachbegrünung Gartenhaus

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo Adrian,

scheinbar hat das Material ja gereicht. Sieht gut aus. :applaus:
Wenn du noch was brauchst, sag bescheid, ich fahre ja fast täglich durch die alte Heimat.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Dachbegrünung Gartenhaus

Beitrag von ar1 »

Hi Christian,
besten Dank! Hat gereicht, wusste nicht ob ich es erwähne, dass du der Beschaffer warst.
Es war ausreichend. Habe mit dem Blähton noch ein paar nasse Stellen im Rasen geöffnet und der Rest kommt demnächst in den Ofen.
Nochmals vielen Dank!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“