Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Novum64 »

Nachdem wir ja schon einen Fred zu den Blüten haben möchte ich gerne mal was zur Fauna unserer Gärten eröffnen.
Tiere in allen Formen und Farben, was euch halt so vor die Linse kommt.

Den Anfang mache ich mit Larven der Weiden-Blattwespe. http://www.hortipendium.de/Echte_Blattwespen
Die habe ich an den Stecklingen meiner Kätzchenweide gefunden.
Larven WeidenBlattwespe.JPG
Larven WeidenBlattwespe.JPG (158.32 KiB) 16544 mal betrachtet
Larven WeidenBlattwespe-001.JPG
Larven WeidenBlattwespe-001.JPG (159.17 KiB) 16544 mal betrachtet
Das adulte Tier ist mir allerdings nie aufgefallen.

Und noch was, was ich noch nie hatte:

Eine Raupe vom Königskerzen-Mönch: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig ... M%C3%B6nch
Königskerzen-Mönch-001.JPG
Königskerzen-Mönch-001.JPG (148.95 KiB) 16542 mal betrachtet
Edit: Beitrag ergänzt
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Klaus »

So eine Raupe habe ich noch nie gesehen.....wohl weil hier keine Königskerzen wachsen......oder doch???? Muß ich mal drauf achten.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Novum64 »

@ Klaus: Ich habe schon seit Jahren Königskerzen vor dem Haus, aber das ist auch die erste Raupe dieser Art, die ich gefunden habe.

So langsam herrscht etwas mehr Flugbetrieb am Hummelnest. Es geht ihnen also gut, das Völkchen wächst.
Anbei ein paar Bilder:
10471046104510441043

Die Brummer zu knipsen ist gar nicht so einfach. Die Auslöseverzögerung meiner Knipse nervt da so richtig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Klaus »

Hast du den Hummelkasten selbst gebaut.....wenn ja dann kommt die nächste Frage gleich hinterher.....Bauplan?????
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Steini »

Klaus hat geschrieben:Hast du den Hummelkasten selbst gebaut.....wenn ja dann kommt die nächste Frage gleich hinterher.....Bauplan?????
Ja, das würde mich auch interessieren. :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Novum64 »

Nein, Der Hummelkasten ist nicht selbst gebaut, aber selbst gekauft :rofl: :rofl: :rofl: .
Von daher gibt es keinen Bauplan.
Der Kasten ist von Schwegler: http://www.schweglershop.de/shop/produc ... cts_id=137
Ich habe den schon ein paar Jahre, aber erst dieses Jahr, nach einigen Veränderungen hat eine Hummelkönigin sich herabgelassen, ihn zu besiedeln.
Im Prinzip ist eine Holzbetonkiste mit einem feinen Drahtgitter als Boden, einem abnehmbaren Deckel und einem schrägen Einlauftunnel samt Abdeckung. Eingefüllt wird Kapok als Nistmaterial.
Näheres bei Bedarf anfragen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Nujen

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Nujen »

Klingt jetzt vielleicht ein klein wenig doof, aber warum hält man sich Hummeln :frage:

Also haben sie einen nutzen oder machst du es nur aus langeweile :frage:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Klaus »

Hummeln sind sehr nützliche Insekten denn sie bestäuben u.a. Nutzpflanzen wie etwa die Bienen.
Fragen zu Bienen ???????

Selbst wenn Hummeln die wichtige Bestäubungstätigkeit nicht hätten.......ihr gemütliche Brummen schon in aller Früh.....wunderbar.
Da stellt sich meine Frage nach der Nützlichkeit........muß alles immer nützlich sein??

Übrigends werden Hummelvölker in GH z.B. Tomatenplantagen eingesetzt........
" Gockel" doch mal und mach dich schlau....es lohnt sich!

Martin macht das sicherlich nicht aus langeweile sondern weil ein echter Naturfreund ist!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von ar1 »

Hi Martin,

wollte mir auch schon einen unterirdischen Hummelkasten besorgen.
Bist du zufrieden damit?
Wenn man im Netz nachliest, wird da häufig das Thema Feuchtigkeit angesprochen.
Die oberirdischen Kästen bekäme ich nicht durch, also würde mir nur :buddeln: bleiben.

Konnte gerade so die Fledermauskästen durchbekommen.
Es wurden zwei abgesprochen, aber als dann die Ausmaße gesehen wurden, mußte ich darum kämpfen...
Fledermaus.jpg
Fledermaus.jpg (113.38 KiB) 16486 mal betrachtet
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Novum64 »

Nujen hat geschrieben:Klingt jetzt vielleicht ein klein wenig doof, aber warum hält man sich Hummeln :frage:

Also haben sie einen nutzen oder machst du es nur aus langeweile :frage:
Klaus hat das ganz klar erkannt. Ich versuche einen möglichst naturnahen Garten zu haben.
Und die Tiere sind extrem faszinierend. Kurzrüsslige Hummeln beißen auch schon mal Blüten von hinten auf, um an den Nektar zu kommen.
Außerdem fliegen Hummeln und Solitärbienen auch dann schon, wenn die Honigbienen noch mit klammen Flügeln in ihrem Stock bleiben.

Nicht alles muss einen unmittelbaren Nutzen haben oder Gewinn abwerfen. Sonst wären auch unsere Backöfen so zu hinterfragen.
Momentan beschäftige ich mich mit der Frage, wie ich Bienen halten kann, ohne sie füttern zu müssen. Mir würden 2kg Honig ausreichen, den Rest könnten sie dann im Winter selbst futtern. Varoabehandlung müsste sein, Schwarmkontrolle auch, aber ansonsten würde ich die Tierchen gerne machen lassen, was sie wollen.
ar1 hat geschrieben:Bist du zufrieden damit?
Wenn man im Netz nachliest, wird da häufig das Thema Feuchtigkeit angesprochen.
Wie ich weiter oben geschrieben habe ist es die erste Besiedelung seit ich den Kasten habe.
Das Thema Feuchtigkeit war wohl vor allem zu den Zeiten ein Problem, als noch mit Polsterwolle gearbeitet wurde. Die wird nicht mehr verwendet, weil sich viele Hummeln darin strangulieren, weil immer mehr Kunstfasern enthalten sind. Mittlerweile wird Kapok verwendet. Eine wasserabweisende feine Pflanzenfaser.
Hier gibt es eine Homepage zum Thema Hummeln. Die ist für alle Interessierten sehr zu empfehlen.
Erfahrungen mit Polsterwolle und Kapok
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“