Lehrling in Sachen Einfeuern

Direkte oder indirekte Befeuerung
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Lehrling in Sachen Einfeuern

Beitrag von millyvanilli »

Heute war bei uns mal wieder Brotbacktag, doch anstatt Brot zu produzieren, war ich heute Lehrling bei unseren "Herren des Feuers"...
Es sind hier v.a. zwei Männer zugange; wir wollen aber vier Personen haben, die das auch können. Ich war heute meistens daneben gestanden, hab es fotografisch dokumentiert und mitgeschrieben, damit es in Schrift und Bild festgehalten ist...
Das war sehr interessant, wie begonnen wird und in welchen zeitlichen Abständen welche Scheite draufgeschoben werden, um zur rechten Zeit "backfertig" zu sein, denn um 12:00 Uhr beginnt der erste Backgang und die Leute bringen dann ihren Teig...
(Leider hab ich nicht kapiert, wie man so einen Album anlegt... :-( )

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Diavolo

Re: Lehrling in Sachen Einfeuern

Beitrag von Diavolo »

Schöne Foto-Doku!

Ich hab das auch mal dokumentiert (wen's interessiert):

viewtopic.php?p=33563#p33563

Das Anfeuern ist wohl ziemlich unterschiedlich im Vergleich zu Eurer Vorgehensweise.
Aber egal: jeder Ofen ist anders, Hauptsache es funktioniert.

:bier:
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrling in Sachen Einfeuern

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Diavolo,
ich glaube, das Anfeuern ist v.a. auch davon abhängig, wie groß die Scheite sind, die man zur Verfügung hat.
Wir haben vorwiegend große "Oschis", die wir v.a. zu Beginn des Einfeuerns, bzw. beim ersten Backgang benutzen. Später folgen dann die kleineren Teile.
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“