Tür einbauen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Tommy

Tür einbauen

Beitrag von Tommy »

Hallo zusammen,
ich bin 24 Jahre und Ingenieurstudent. Da so ein Student natürlich so viel "Freizeit" hat, bin ich gerade dabei ein SBO zu bauen. Hab eigentlich alles schon geplant, mir ne CAD Konstruktion des Ofens erstellt und alle Materialien ausgesucht und die benötigten Mengen errechnet. Das einzige was ich mir jetzt nur noch frage, wie ich die Ofentür einbauen soll. Ich habe gelesen, man soll sie nicht ins mauerwerk vermaurn, is ja auch logisch. aber einfach reinschieben geht auch net wirklich, da sind nämlich diese hacken am rand...
Ich habe mir jetzt überlegt mit Ofendichtschnur dass ganze paar mal zu umwickeln, bisl Steinwolle drüber und trotzdem zu vermauern. Wenn sich nämlich die Tür ausdehnt, könnte die Dichtschnur das abfangen.
Könnte das funktionieren????
Das Bild von den Türhacken hab ich mal mit hochgeladen
gruß
Tommy
Diavolo

Re: Tür einbauen

Beitrag von Diavolo »

Hallo Tommy,

gibt es denn keine Anleitung dazu?
Ich denke mal, das derjenige, der die Türhaken da rangeschweißt hat, sich auch etwas dabei dachte...

Ich würde so vorgehen:
Hochmauern, in der Wandstärke, die zwischen Türhaken und Frontblech passt.
Dabei Breite der Türe(gemessen außen, ohne Frontblech) + 2 * Dichtschnur freilassen.
Dann die Türe mit Dichtschnur (einmal hinten, einmal vorne) umwickeln, und von oben
quasi "reinstellen", sodass die Türe vorne an der Mauer mit dem Frontblech, und hinten mit den
Haken gehalten wird. Nun noch komplett oben rummauern.
Das einzige Problem dabei ist, dass sich die Türe dann nicht mehr so ohne weiteres ausbauen lässt.
Vielleicht kommen noch andere Ideen?
:frage:

Steinwolle würde ich in dem Bereich nicht verwenden - die könnte Dir aufs Essen rieseln, was nicht besonders gesund ist.
:mmeinung:
Hardy

Re: Tür einbauen

Beitrag von Hardy »