Tür einbauen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Tommy

Tür einbauen

Beitrag von Tommy »

Hallo zusammen,
ich bin 24 Jahre und Ingenieurstudent. Da so ein Student natürlich so viel "Freizeit" hat, bin ich gerade dabei ein SBO zu bauen. Hab eigentlich alles schon geplant, mir ne CAD Konstruktion des Ofens erstellt und alle Materialien ausgesucht und die benötigten Mengen errechnet. Das einzige was ich mir jetzt nur noch frage, wie ich die Ofentür einbauen soll. Ich habe gelesen, man soll sie nicht ins mauerwerk vermaurn, is ja auch logisch. aber einfach reinschieben geht auch net wirklich, da sind nämlich diese hacken am rand...
Ich habe mir jetzt überlegt mit Ofendichtschnur dass ganze paar mal zu umwickeln, bisl Steinwolle drüber und trotzdem zu vermauern. Wenn sich nämlich die Tür ausdehnt, könnte die Dichtschnur das abfangen.
Könnte das funktionieren????
Das Bild von den Türhacken hab ich mal mit hochgeladen
gruß
Tommy
Diavolo

Re: Tür einbauen

Beitrag von Diavolo »

Hallo Tommy,

gibt es denn keine Anleitung dazu?
Ich denke mal, das derjenige, der die Türhaken da rangeschweißt hat, sich auch etwas dabei dachte...

Ich würde so vorgehen:
Hochmauern, in der Wandstärke, die zwischen Türhaken und Frontblech passt.
Dabei Breite der Türe(gemessen außen, ohne Frontblech) + 2 * Dichtschnur freilassen.
Dann die Türe mit Dichtschnur (einmal hinten, einmal vorne) umwickeln, und von oben
quasi "reinstellen", sodass die Türe vorne an der Mauer mit dem Frontblech, und hinten mit den
Haken gehalten wird. Nun noch komplett oben rummauern.
Das einzige Problem dabei ist, dass sich die Türe dann nicht mehr so ohne weiteres ausbauen lässt.
Vielleicht kommen noch andere Ideen?
:frage:

Steinwolle würde ich in dem Bereich nicht verwenden - die könnte Dir aufs Essen rieseln, was nicht besonders gesund ist.
:mmeinung:
Hardy

Re: Tür einbauen

Beitrag von Hardy »

Diavolos Idee ist schon einmal sehr gut. Mit den Mauereisen da dran würde ich es jedoch gleich mit einmauern. Schön mit Feuerzement beifüllen und mit einem starken Pappkarton dazwischen um zwischen Mauer, Beton und Eisen. Den Pappkarton rausziehen sobald der Zement anbindet und die Fuge später tief mit Feuersilikon ausspritzen. Das Zeugs ist hochtemperaturfest bis 300° und das sollte am Portal reichen. Wer glaubt, daß es nicht reicht das Silikon tief einspritzen und von hinten eine Dichtschnur eindrücken. Einfach die Türe entnehmen ist dann nicht. Wobei ich nicht weiß wer das überhaupt macht und warum. Es geht doch darum das Eisen vom festen Mauerwerk thermisch zu trennen, wegen den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des Materials. Mehr ist es doch nicht.

Alternativ hochmauern wie Du schreibst und eine Fuge zum Mauerwerk lassen die Fuge gleich mit Glaswolle ausstopfen und hinten zum Feuer hin später die Wolle verdichten und eine Dichtschnur eindrücken. Fertig.

Ich habe in Spanien den Rahmen meiner Gusstüre in den Portalrahmen fest eingemauert. Der Portalbogen ist entkoppelt (d.h. es sind 2 gleich Bögen hintereinander, die sind nicht miteinander verunbunden. Die Idee dazu kam von Steini und es funktioniert) und wenn sich jemals etwas bewegen sollte, dann sind es ein paar Steine. Also wenn die Türe nicht direkt in den Flammen steht, sehe ich meiner Meinung nach keinen Grund für die Angst.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tür einbauen

Beitrag von Steini »

Ich würde die Maueranker abtrennen. :mmeinung:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Tür einbauen

Beitrag von Iceman »

Hardy hat geschrieben: Alternativ hochmauern wie Du schreibst und eine Fuge zum Mauerwerk lassen die Fuge gleich mit Glaswolle ausstopfen und hinten zum Feuer hin später die Wolle verdichten und eine Dichtschnur eindrücken. Fertig.
Egal wie, aber ich würde auf keinen Fall Glaswolle am Ofen verwenden :mmeinung:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Tür einbauen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo muss mich auch mal melden,
ich würde die Eisen auch abtrennen, bei meinem SBO hat es durch solche Anker , durch Wärmeausdehnung , das Mauerwerk zerrissen , durch den Spalt ist das Feuer gekommen und das Dach ist abgebrannt. Das Metall dehnt sich bei Wärme mehr aus wie die Steine und das kommt dann zum Riss. Den Türrahmen würde ich außen mit langen Haltern versehen und von außen verschrauben. Zwischen Türrahmen und Mauerwerk mit Dichtschnur abdichten, es gibt im Net auch dickere Schnüre . Innen habe ich mit hitzefester Dichtmasse abgedichtet.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Tommy

Re: Tür einbauen

Beitrag von Tommy »

hmm knifflige sache. ich denke das mit der pappe und den hohlraum ausfüllen klingt schon mal nicht schlecht. die ofentür kommt wird nicht direkt in den backraum integriert, sondern es entsteht erstmal eine kleine vorkammer mit nem bogen. ich glaub nicht das da jetzt die immensen temperaturen herrschen, dass sich die tür zu stark ausdehnt und das mauerwerk risse bildet
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“