ich habe mal eine Spezielle Frage. Und zwar habe ich vor einen Mobilen Steinbackofen auf einen Hänger zu bauen um in für Festlichkeiten in unserem kleinen Dorf einzusetzen.
Der Ofen soll nicht groß in der Weltgeschichte rumgefahren werden, sondern soll nur bei Bedarf (3-10 x im Jahr) aufgestellt werden. Da ich schon einmal einen Ofen (Ramster LeGrande) hatte und
mit diesem nicht zurecht kam, dachte ich mir, warum nicht einen SBO aus Stein Mobil bauen. Ich habe im Internet auch gesehen das es fertige Bausätze bzw. Öfen gibt. Jedoch würde ich so was auch gerne
selbst bauen.
Was ich mir für den Ofen vorgestellt habe:
Die Backfläche sollte Rund sein, also ein Kuppelofen oder wie so was heißt
Als größe werfe ich mal eine Backfläche von ca. 1 -1,2 m in den Raum. Mir ist klar das der Ofen schwerer wird wenn ich größer baue.
Dahin gehend stellt sich mir allerdings eine alles Entscheidende Frage: kann man einen Ofen aus Stein bauen der Mobil wäre, die ungefähre Größe hat und
durch den Transport nicht verreißen würde? Das wären halt meine Bedenken die ich habe.
Ich habe im Forum gesehen das dort einige einen Mobilen Ofen geplant und gebaut haben, bzw. noch dran sind.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps dazu geben?
Gruß
Mike