Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Börni

Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Börni »

Hallo :sbof:

hier das von vielen langersehnte o.g. Rezept. Ich kann das gut nachvollziehen weil es ist eines meiner Lieblingsrezepte!
Die letzten Jahre habe ich es ungern gemacht weil die Garzeit im EBO recht lange ist und ich den Ofen ungern unbeaufsichtigt an lasse.
Also dann mal los, das Originalrezept ist von hier. Ich habe es aber etwas abgeändert :)

Zutaten:

500 g Kidneybohnen, Borlotto- oder Wachtel-, getrocknete
2 EL Butter
1 Zwiebel(n), (gehackt)
2 Zehe/n Knoblauch, (gehackt)
400 ml Bier, Vollbier (Malzbier geht auch)
60 ml Worcestershiresauce
60 g Zucker, braun
2 EL Senf, Dijon-
1 EL Paprikapulver, (edelsüß)
6 Chilischote(n), rote (klein geschnitten)
1 TL Chilischote(n), rote, getrocknete, zerstoßen
1 TL Thymian, getrockneter
3/4 Liter Tomatensaft
100 g Frühstücksspeck (Bacon), in Streifen geschnitten
Salz und Pfeffer, frisch gemahlener

Als Bier nehm ich meistens so ein Landbier was dunkeles.
Den Tomatensaft ersetze ich durch passierte Tomaten.
Beim Senf nehm ich Löwensenf extra scharf und bei den Chillis bin ich auch vorsichtig - das dürfte aber für unseren Deivi gerade richtig sein ;)
Speck nehm ich auch etwas mehr.
UND ich mache immer die doppelte Menge ;) - in meinem DOpf. Bei der Zubereitung ändert sich nichts:

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Bohnen mit kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen.

Den Backofen auf 150°C vorheizen.
Die Butter in einem großen, schweren Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Die Zwiebel hinzufügen und 1 Minute anbraten. Den Knoblauch dazugeben und 4 Minuten mitbraten. Alle Zutaten von Bier bis Thymian sowie 1/8 l Tomatensaft unterrühren. Zum Kochen bringen und 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Bohnen abgießen und dazu geben, umrühren. Speckstreifen auf die Bohnen geben, 3/8 l Tomatensaft angießen und zugedeckt 2 Stunden im Backofen garen. Die Temperatur auf 130°C herunter schalten und die Bohnen noch 5 Stunden garen, bis sie weich sind. Zwischendurch Tomatensaft dazu gießen, damit die Bohnen nicht austrocknen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Um jetzt gleich alle Skeptiker zu beruhigen: Die Bohnen sind nach 7 Stunden Garzeit nicht verkocht! ;)

Hier noch die Bilder von der ersten Zubereitung im SBO - sie sind besser als aus dem EBO!
20131101_162207.jpg
20131101_162207.jpg (165.19 KiB) 17251 mal betrachtet
DSCF5426.JPG
DSCF5426.JPG (203.18 KiB) 17251 mal betrachtet
DSCF5427.JPG
DSCF5427.JPG (231.66 KiB) 17251 mal betrachtet
DSCF5429.JPG
DSCF5429.JPG (142.63 KiB) 17251 mal betrachtet
Die Suppe ohne Bohnen
DSCF5451.JPG
DSCF5451.JPG (223.03 KiB) 17251 mal betrachtet
DSCF5452.JPG
DSCF5452.JPG (201.32 KiB) 17251 mal betrachtet
Mit Bohnen und Speck - die Schwarte fische ich später wieder raus - nur für den Geschmack ;)
DSCF5457.JPG
DSCF5457.JPG (197.36 KiB) 17251 mal betrachtet
Am nächsten Morgen nach 8 Stunden - hatte über Nacht keine Möglichkeit weiter passierte Tomaten nach zu gießen ;)
DSCF5458.JPG
DSCF5458.JPG (230.79 KiB) 17251 mal betrachtet
DSCF5459.JPG
DSCF5459.JPG (298.34 KiB) 17251 mal betrachtet
dann noch ein Paket passierte Tomaten dazu:
DSCF5461.JPG
DSCF5461.JPG (264.8 KiB) 17251 mal betrachtet
DSCF5462.JPG
DSCF5462.JPG (260.51 KiB) 17251 mal betrachtet
Das Zeug schmeckt hammermäßig zu Steaks egal welcher Art - man kann es später warm machen und wenn man möchte noch Mais oder so dazu geben.
Schmeckt auch spitzenmäßig als Happen vorweg mit etwas Weißbrot ;) jetzt wisst ihr auch warum ich zwei Weißbrote dazu gemacht habe ;)
Man kann später auch noch frische rote Zwiebeln und etwas grün (Schnittlauch oder Petersilie dazu geben) und dann zum Steak reichen etwa so:
20131026_185003.jpg
20131026_185003.jpg (271.65 KiB) 17251 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Steini »

:sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Backfuzi »

Wau, Börni, das ist der Hammer! :sabbern:

Das schreit förmlich nach "nachmachen" :pfeifend:
Diavolo

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Diavolo »

Goil.

:sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:

:respekt:
Börni

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Börni »

:hihi: ich wusste es würde euch gefallen ;)
Davon sollte man immer was im Kühli haben ...
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Amboss »

Börni, das ist der Burner!!!!

Saulecker sieht das aus - vor allem mit dem Heimatbier.....

Ich werde das auf jeden Fall nachkochen...

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Siggi »

Hallo Fabian!
Das sieht ja sehr gut aus, aber so ohne Fleisch.... (das bißchen Speck zählt ja nicht). :pfeifend:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Steini »

Siggi, ist doch nur als Beilage für das "dicke Steak" gedacht! :pfeifend:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von Börni »

Hallo Siggi und Steini,

sowohl als auch.... wie ich schrub - es schmeckt sehr gut als Beilage zu Steaks jeglicher Art oder aber auch einfach so mit etwas Weißbrot oder Fladenbrot.
Probiert es aus - es lässt sich wie gesagt auch super verfeinern mit Mais oder Paprika etc. :kochen: davor das Mal habe ich weiße und rote Bohnen genommen, da war die Sache etwas bunter...
wursti

Re: Chuckwagon Beans - ideal für die Restwärme

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Das sieht legga aus .
Nur was ist danach ?
:pup1:
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“