Wie geht es denn richtig???

Direkte oder indirekte Befeuerung
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
was ich nicht verstehe wieso brennt Feuer von oben angezündet besser als von unten angezündet,oder sagen wir rauchfreier???? :frage:
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Farmer3s

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Farmer3s »

ovi hat geschrieben:Ich hätte da auch mal eine Frage.

Wenn ich meinen Ofen "piano" heize, kann ich eine ziemlich rauchfreie Verbrennung erzielen. Wenn ich aber bei sehr heißem Ofen zu viel Holz nachlege (Höllenfeuer a la diavolo), dann entsteht schwarzer Rauch. Der Ofen ist so heiß, dass das Holz im Prinzip direkt nach dem Einlegen an allen Seiten brennt. Ca. 5 Minuten später brennt es dann richtig, und dann kommt der schwarze Rauch.

Der schwarze Rauch verschwindet, wenn ich die Verbrennungsluft etwas reduziere, aber dabei muss ich aufpassen, dass die Flammen nicht ausgehen. Eigentlich hätte ich ja gedacht, je mehr Sauerstoff, desto besser (?).

Das Holz ist sehr trocken, ca. 4-5 Jahre abgelagert. Ich muss dazu sagen, dass mein Ofen sehr klein ist. Kann es daran liegen?

Wann kommt bei größeren Öfen schwarzer Rauch?

Grüße,
ovi
Hallo,
das mit genügend Sauerstoff und dem Holz stimmt schon. Nur ist die Menge Luft begrenzt durch den Abzug, es kann also nicht mehr rein kommen als oben raus geht. Führst Du jetzt zu viel Holz zu kommt nach einem Moment zum Sauerstoffmangel und es rußt, im ersten Moment nicht da die Vergasung des Holzes noch nicht ganz eingesetzt hat und oder der Eigenanteil Sauerstoff im Holz noch hilft. Aber nach 2, 3 Minuten kommt der schwarze Rauch.
Du kannst aber auch bei zuviel Luft Rauch haben da die kalte einströmende Luft bei ausreichend großem Abzug die Verbrennung zur sehr kühlt und es qualmt und riecht, dies ist aber eher heller schwerer Rauch.
BackFisch

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von BackFisch »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: was ich nicht verstehe wieso brennt Feuer von oben angezündet besser als von unten angezündet,oder sagen wir rauchfreier???? :frage:
MfG Nobby...
... weil die Verbrennungsgase nicht erst durch 'kaltes Holz' müssen. Die Gase, die beim Erwärmen entstehen müssen, wenn von oben angezündet
wurde, erst durch die Flamme und dann erst durch den Kamin.

Ich zünde meinen Ofen (Abzug hinten) deshalb kurz vor dem Abzug mit kleinem Holz an und lege dann das frische Holz von vorn nach.

mfg aus der Altmark

Lutz
einback

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von einback »

Hi OVI,
dass mein Ofen sehr klein ist. Kann es daran liegen?
Beim kleinen Ofen ist es m.E. nicht anders.

Ich habe heute (bei meinem noch neuen, kleinen Ofen) mal ein großes Feuer gemacht.
Das Holz im vorderen Bereich bekommt viel Sauerstoff und verbrennt rotglühend.

Das Holz an der hintern Kuppelwand ist schwarz verkohlt und brennt nicht richtig.
Ziehe ich mit dem Schürhaken eine Schreise, kommt Sauerstoff tiefer in den Ofen und die Kohle beginnt sofort zu glühen.

Der Sauerstoff wird von der vorderen Glut bereits verbraucht.

Weniger Holz auf einmal ist mein Plan fürs nächste Mal.

Wichtige Faktoren sind:
  • Fläche der Ofentür, je mehr desto mehr Sauerstoff
  • Durchmesser des Kamins
  • Länge des Kamins
  • Wind
  • Kuppelform
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Lutz,
Gut von der Physik leuchtet es bei mir ganz schwach, aber...
?..wenn ich im Kamin ein Feuer mache, dann lege ich erst den Grillanzünder rein und dann Holz drauf.Die Flamme geht ja nach oben und entzündet dadurch das drüber liegende Holz. Oder nicht? Wenn ich ein Feuer von oben anzünde dann brennt das obere aber das untere wird dadurch nicht wirklich entzündet.Oder doch? Ich probiers mal im Kaminofen aus....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
BackFisch

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von BackFisch »

Hi Nobby,

probiers einfach mal. Es klappr wirklich gut. Obenauf das kleinere Holz und einen Anzünder (Holzwolle)
sollte dann schon reichen. Der Rauch wird auf ein Minimum reduziert...

mfg aus derAltmark


Lutz
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Lutz,
wo doch meine Nachbarin so empfindlich gegenüber Rauch ist....werde ich das auf jeden Fall versuchen,Sonntag ist nächster Backtag....Merci für den Tipp...
MfG Nobby
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Steini »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Lutz,
wo doch meine Nachbarin so empfindlich gegenüber Rauch ist....werde ich das auf jeden Fall versuchen,Sonntag ist nächster Backtag....Merci für den Tipp...
MfG Nobby
Nobby, schau dir doch mal bitte dieses Video an: Holzfeuer rauchfrei entzünden
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
BackFisch

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von BackFisch »

@ Steini,

gut, dass es dich gibt. Ich hatte genau diesen Film im Hinterkopf. Zum Suchen im Netz war ich
mal wieder zu faul.... :pfeifend:

Aber diese Methode funktioniert eben auch im Backofen....

mfg aus der Altmark

Lutz
Farmer3s

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Farmer3s »

Ich find dies Video viel schöner :D

http://www.youtube.com/watch?v=XlzSNAVdGUs
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“