Wie geht es denn richtig???

Direkte oder indirekte Befeuerung
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
also wenn ich meinen Ofen einheizen möchte,was mache ich dann wie ???
Erst habe ich bisher ein wenig Holz reingelegt,das habe ich entzündet,wenns dann gebrannt hat habe ich Scheite nach gelegt.Und nachgelegt,usw usw...
Oder lege ich alles Holz, welches ich zu gebrauchen gedenke in den Ofen, zünde das an und warte bis es abgebrannt ist????
Wie ist es richtig ? Alles Holz rein und dann anzünden oder nach und nach soviel Holz rein wie ich brauche?????
Wie sind da eure Erfahrungen?????
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von micha278 »

da verhält sich jeder Ofen auch anders. Ich mach immer erst ein kleines
"freundliches" Feuer in der Mitte, bis ich auf die 100 - 120° gekommen bin.
Ab da gibt es dann kein Halten mehr, dann breite ich das Feuer und die Glut flächig
auf dem Boden aus und lege schön scheite flächig auf,
damit der Ofen schön von allen Seiten Feuer bekommt :)
Probiers aus, ich würde immer langsam beginnen und dann Vollgas
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von ar1 »

Hi Nobby,

erst ein kleines Feuer und dann immer größer werden.
Wenn gleich zu viel drin ist, dann kohlt das meiste Holz und die Holzgase können sich nicht entzünden.
Ich hatte es mal gemacht, weil es draussen in Strömen geregnet hatte und ich nicht dauernd raus wollte.

Aber Eile zahlt sich in dem Fall nicht aus.
Dafür hat der Ofen jetzt eine schöne schwarze Patina :wall:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Backfuzi

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Backfuzi »

Das Wichtigste ist, trockenes Holz zu verwenden!

Ich mache zuerst ein kleines Feuer mit kleinen Scheiten, dann haue ich nach und nach meine Schubkarre voller Kiefer-und Fichtenholz rein, dazu kommen auch noch Reste von einem alten Weinfass, was ich zerkleinert habe! Noch sind davon Reste vorhanden! :gut:

Dann schaue ich ab und zu nach und zerkleiner die glühenden Scheite, damit es sauber abbrennt! Zum Schluss ist ein relativ kleiner Gluthaufen übrig, der passt dann locker in meinen Ascheschuber!

Du bekommst mit der Zeit ein immer besseres Gefühl für den Ofen, dann wird jeder Backgang ein wenig "lockerer" :zustimm:
Diavolo

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Diavolo »

Hallo Nobby,

ich mach das immer SO:

viewtopic.php?p=33563#p33563

aber es ist, wie schon vorher geschrieben: jeder Ofen ist anders,
jeder muss selber rausfinden, wie es am besten geht...

Was ich Dir auf jeden Fall empfehle:
Nimm am Anfang immer die gleiche Holzsorte und merke Dir, welche Menge an
Holz zu verwendet hast.

:bier:
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Nobby,
nicht nur die Holzmenge und gleiche Holzsorte ist wichtig, sondern auch die Luftzufuhr. Bei jedem Wetter ist es anders. Achte darauf, daß der Backofen nicht verrußt ist, dann fehlt die Hitze.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
MERCIIIIIII an Alle!!!
Na dann machenich erst mal etwas und dan mehr....habs gerade getan.... :pfeifend:
Bess später....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
einback

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von einback »

Hi,
irgenwo habe ich hier Forum gelesen, dass das Holz von oben nach unten brennen soll.
Dazu habe ich ein Video gefunden, wo das gut gezeigt wird.

Richtig anfeuern

Hat jemand solche Holzwollkneuels mal gemacht?

Wann ist der Zeitpunkt, die Ofentür zu schließen? Erst wenn die Glut raus ist?
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

ich werde das das nächst Mal ausprobieren.

Bei mir hat der SBO reichlich gequwalmt - GsD habe ich sehr nette Nachbarn.
Selbst die Bäckerei hat es mit Humor gesehen und sich für den nächsten Backtag angemeldet.

@ einback
Holzwolle habe ich auch noch nie mit Wachs getränkt - stelle ich mir aber nicht so schwer vor.

Die Ofentür habe ich vorm Ausräumen schon verschlossen, also als noch Glut da war, ca. 1 Stunde bevor ausgeräumt wird.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
kliff

Anzündhilfe für Holz

Beitrag von kliff »

Hallo ,

ich mache mir mein Kienholz immer selber. Ich benutze nur Kienholz zum anzünden meiner Kamine. Sollte jemand Brennholz selber machen dann schaut nach Kiefernstümpfe(Bäume die vor Jahren geschlagen wurden ) und schneidet einfach noch mal den Kieferstumpf ein Stück tiefer ab. Kieferholz ist dazu am besten geeignet. dann einfach ein Span von der Scheibe abschlagen und den Span mit dem Feuerzeug anzünden.Die billigste Anzündhilfe überhaupt .



LG Volker
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“