Das Projekt - Planung

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
kliff

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von kliff »

Hallo anz111,

viel Erfolg bei deinen Projekt :zustimm:

Schau mal auf Steinis Hompage da ist ein Anleitung wie man eine Backofentür selber bauen kann.

Als Lehmbauer wird dir der Link ein wenig helfen--> http://www.moderner-lehmbau.com/deutsch ... lr_d32.htm

LG Volker
chris

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von chris »

Hallo Oliver,

deine Planung sieht gut aus,......aber jetzt gib deinen Kindern ihre Bauklötze zurück :hihi:

Die Türöffnung würd ich ehrlich gesagt auch etwas breiter machen. Zum einen um, wie schon geschrieben wurde, mal ein großes Kuchenblech durch die Öffnung zu bringen, zum anderen ist das hantieren im Ofen auch leichter wenn die Öffnung etwas größer ist.

:drink1: :drink1: :drink1:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14246
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von Steini »

Ich würde die Türöffnung mind. 50 cm i. L. planen.

Schau mal hier: Beispiel Grundriss
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Hallo Leute!

Vielen Dank mal für die ersten Infos!
Also Breite der Türe wird auf 50, vielleicht auch größer, umgeplant. Den Plan vom Steini habe ich natürlich schon in allen Details studiert und ist wie so viele hier drinnen perfekt gelungen. Also der Ofen und der Plan :respekt:

Na dann werd ich mal sehen, wie ich die Türe hinbekomme. Mir würde auch eine 2flüglige Türe sehr gut gefallen. Aber erst mal Ideen sammeln und das nötige Material.

LG Oliver
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

So, werd mal wieder lästig sein und ein paar Fragen ins WWW jagen:

Der Bau des Sockels und des restlichen Häuschens dürfte keine so große Schwierigkeiten darstellen, hoffen kann man ja :wirr:

Aber der Backraum, da ergeben sich schon einige/viele Fragen:

Die Größe wird mal in der Planung beibehalten werden, also 80x100 cm. Die Höhe mit 40-45 cm wird auch ganz gut passen.
Jetzt die paar Details. Die Ofentüre möchte ich außen am Häuschen montieren. Wie lange soll das Mundloch werden?
Ist es sinnvoll eine zusätzliche Belüftung am Ende des Backraums anzubringen?
Wie viel Dämmung soll ich einberechnen, wenn es um die größte Breite geht. Im Bezug auf die Bodenplatte?
Wo den Schornstein platzieren? Und wie genau soll die Form der Kuppel gestaltet sein?

Anbei eine super Skizze, damit ihr (und ich) euch was vorstellen könnt.

Danke und schönen Wochenanfang

Oliver
Dateianhänge
Skizze 1.jpg
Skizze 1.jpg (38.02 KiB) 5463 mal betrachtet
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Oliver,
die Zugluft habe ich wie folgt gelöst:
1. Schieber in der Ofentür
2. Klappe vom Aschenschacht
3. 3 Zuglöcher lks., re. und hinten im Backraum.( Dickwandiges Eisenrohr Durchmesser 7,5 cm mit selbst gedrechselten Eichenstopfen)
Die Zuglöcher werden je nach Witterung und Luftdruck sowie Windrichtung geöffnet. Durch die Luftzufuhr wird ein sauberer Abbrand hergestellt.
Ich wünsche Dir viel Spaß an Deinem Backofen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von DJTMichel »

Hi Oliver,

Dein Backraum gleicht dem meinen sehr :gut: . Ich würde nicht ohne s.g. "Füchse" bauen, d.h. Abgasöffnung im
120613zweite-Reihe-Lehmsteine008.jpg
120613zweite-Reihe-Lehmsteine008.jpg (145.57 KiB) 5455 mal betrachtet
unteren Drittel der Kuppel. Von dort
Bereich Kuppeleingang in den "Fuchs" von außen gesehen
Bereich Kuppeleingang in den "Fuchs" von außen gesehen
180613die-Füchse-kommen004.jpg (141.58 KiB) 5455 mal betrachtet
werden die heißen Gase über den "Schildkrötenrücken" Richtung Tür und dort zurück durch einem weiteren Schacht nach hinten geführt.
vielleicht kannst Du es Dir so besser vorstellen
vielleicht kannst Du es Dir so besser vorstellen
180613die-Füchse-kommen013.jpg (147.57 KiB) 5455 mal betrachtet
Dort wird dann auch das Doppelwandfutter in den Lehm eingemauert. Auf die Art sparst Du sogar den einen oder anderen Meter Ofenrohr, wenn sich Dein Schornstein hinten befindet.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Hallo Leute!

Das mit der Belüftung gegenüberliegend von der Ofentüre habe ich aus einem Plan von einem Tunnelofen.
Das was ich meine ist hier http://www.backofenrobi.de/forum/viewto ... 6&start=30 im Nachbarforum ganz gut dargestellt.
Das mit den Füchsen ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, also so wie es aus dem berühmten Film mit dem Ofenbauer aus dem Ahrntal stammt.

Kennt hier natürlich jeder.... :wirr:

Ich glaube, dass ein sauberer Abbrand wichtig ist, vor allem bei einer Backofenlänge von 120 cm (inkl. Mundloch). Aber glauben ist nicht wissen :frage:

Liebe Grüße vom verwirrten Oliver
kliff

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von kliff »

anz111 hat geschrieben:Hallo Leute!

Das mit der Belüftung gegenüberliegend von der Ofentüre habe ich aus einem Plan von einem Tunnelofen.
Das was ich meine ist hier http://www.backofenrobi.de/forum/viewto ... 6&start=30 im Nachbarforum ganz gut dargestellt.
Das mit den Füchsen ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, also so wie es aus dem berühmten Film mit dem Ofenbauer aus dem Ahrntal stammt.

Kennt hier natürlich jeder.... :wirr:

Ich glaube, dass ein sauberer Abbrand wichtig ist, vor allem bei einer Backofenlänge von 120 cm (inkl. Mundloch). Aber glauben ist nicht wissen :frage:

Liebe Grüße vom verwirrten Oliver
Hallo Oliver,

hier mal ein Link http://www.schornsteinfegermeister.de/i ... eporeid=62

Es ist damit egal wie gross der Ofen sein soll.

Farmers Brotbackofen ist ganz hohe Schule :respekt: :zustimm:

LG Volker
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

DJTMichel hat geschrieben:Hi Oliver,

Dein Backraum gleicht dem meinen sehr :gut: . Ich würde nicht ohne s.g. "Füchse" bauen, d.h. Abgasöffnung im
120613zweite-Reihe-Lehmsteine008.jpg
unteren Drittel der Kuppel. Von dort
180613die-Füchse-kommen004.jpg
werden die heißen Gase über den "Schildkrötenrücken" Richtung Tür und dort zurück durch einem weiteren Schacht nach hinten geführt.
180613die-Füchse-kommen013.jpg
Dort wird dann auch das Doppelwandfutter in den Lehm eingemauert. Auf die Art sparst Du sogar den einen oder anderen Meter Ofenrohr, wenn sich Dein Schornstein hinten befindet.

Hallo Michel!

Danke für die spezielle Info. Ich kann mir das mit den Rauchabzügen schon so vorstellen. Mir scheint nur der Querschnitt deiner Rauchöffnungen etwas knapp. Die Lage müsste dafür passen.

LG Oliver
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“