Das Projekt - Planung

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
anz111

Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

So liebe :sbof:

Dann werd ich mal loslegen.
Nach langem Suchen und Lesen möchte ich jetzt einen Kuppelofen bauen. Die Bodengröße soll dabei zwischen 80 und 90 cm liegen.
Ich plane die ganze Kuppel mit alten Steinen (wenn ich welche bekomme) oder mit Klinker zu ummauern. Also ein klassisches kleines Backhaus, soll dann so aussehen wie das vom Christ (sollte ich das jemals so schaffen).

Dabei möchte ich auch die Ofentüre außen haben.

Jetzt zu den ersten Fragen:

Zur Bauart der Kuppel:

Mit Sand und Feurbeton - Vorteil: denke das schaffe ich - Nachteil eventuell die Kosten.
Mit Schamottziegel - Vorteil - Kosten? - Nachteil - nicht so leicht zu mauern.
Mit Lehmziegel - Vorteil - Kosten, gut zu bearbeiten, sehr sympahtischer Werkstoff (Umweltgedanke usw.) - Nachteil - in Salzburg nicht leicht zu bekommen.

Zur Ofentüre:

Selber bauen oder Kaufen? Die Kosten von um die 200 Euronen würde ich schon verkraften. Einfach weniger :durst:

Zu was würden die Forumsbewohner raten?

Liebe Grüße

Oliver
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Oliver,
man müßte wissen wieviel Euronen Du ausgeben willst. Wie ist die Spanne von - bis, dann können wir Dir einige Vorschläge machen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Servus!

Ehrlich gesagt ein strenges Limit gibt es nicht. Leider habe ich von Kosten noch nicht viel mitbekommen :frage: .
Und um die Kosten soll es in erster Linie nicht gehen, da das Ding ja doch für länger geplant ist.

Aber zum Rausschmeißen habe ich auch nix :schaf:

LG Oliver

PS: Derzeit tendiere ich aber mehr zu Lehm als zu Feuerbeton. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass kann sich noch oft ändern :patsch:
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Oliver,
für meinen Backofen habe ich alte gebrauchte, handgebackene Steine sowie für den Backraum 60 x 120 Schamottsteine neu verarbeitet. Gesamtkosten einschließlich Ofentür und Dach ca. 2.200 Euronen . Anmerkung: Die Arbeiten wurden zum Teil in Nachbarschafthilfe erledigt. Ich hoffe diese Angaben können Dir etwas hilfreich sein.
Mit freundlichen Grüßen.
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Börni

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von Börni »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen in dem Forum der :sbof: :hihi:
Zu der Ofentüre - kurz gesagt, dass hängt von Deinen Möglichkeiten ab. Selberbauen hat immer mehr Charme als gekauft.
Hat man aber keine bzw. wenig Möglichkeiten selber zu bauen bleibt nur kaufen übrig ;)
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Hallo Fabian, liebe :sbof:

Also das mit der Ofentüre würde ich hinbekommen, denke ich zumindest. Mal sehen, wird erst mal hinten angestellt.
Wie es ausschaut werde ich die Ofenkuppel mit Lehmziegeln bauen. Eine Quelle habe ich gefunden, da kosten die Ziegel ca. 0,45 Euro/Stück.
Für einen Durchmesser der Bodenplatte von ca. 80-85 cm würde das ungefähr 100 heißen.

Für den Socke, da schau ich noch, was ich so bekommen kann. Naturstein würde mir ganz gut gefallen.

Am Freitag werde ich mal den ersten Plan einstellen.

LG Oliver
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von ar1 »

Eine Socke aus Naturstein... das ist hart :compy:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Daürf brauchst du die nicht so oft waschen :undwech:
anz111

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von anz111 »

Hallo :sbof:

Heute habe ich meinen ersten äußerst professionellen Plan erstellt bzw. gleich ein perfektes 1:1 Modell des Backofens erstellt.

Die Größe sollte 80x100 cm betragen. Die Breite der Türöffnung 40 cm. Drei reihen aufgemauert mit Lehmziegeln, anschließen Sandform auf 40 cm Höhe und Kuppel fertigmauern.
So mal der Plan. Anschließend die Kuppel außen ummauern, damit ein kleines Häuschen ensteht. Ich denke, mit 140x160 müsste das gehen.

LG Oliver
Dateianhänge
CAM00214.jpg
CAM00214.jpg (218.68 KiB) 8766 mal betrachtet
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Das Projekt - Planung

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Oliver,
folgende Anmerkung: Die Türöffnung von 40 cm ist etwas knapp, wenn Du Kuchen backen willst. Die Kuchenbleche vom Bäcker sind etwa 50 cm breit. Die Backbleche vom Bäcker haben eine sehr hohe Qualität, wenn Du Glück hast, kannst Du diese gebraucht kaufen. Ich schreibe Dir dieses weil ich auch den Fehler gemacht habe, meine Türöffnung ist leider nur 49 cm breit und ich kann keine Bäckerkuchenbleche benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“