Pizzateig mein bisheriger Favorit

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Umberto

Pizzateig formen

Beitrag von Umberto »

Hallo Leute,

hab hier schon viel interessantes über Pizza-Zubereitung gelesen. Was mich momentan interessiert ist: wie formt ihr eure Pizza.
Für mich ist das nach wie vor noch die größte Herausforderung.
Ich mache immer den Teig mit 1 Kg Mehl, 2g Hefe, 24g Salz, 555 ml Wasser am Vortag. Oder ich holen den eingefrorenen Teig 4 Stunden vor dem Backen aus der Tiefkühltruhe. (ist fast noch besser)
Ich backe die Pizza direkt auf der Backfläche, ohne Blech.
Den Pizzateig bringe ich durch drücken (ohne Wellholz) in die gewünschte Form.
Zuerst mit dem Handballen flach drücken. Dann von Innen nach außen mit den Fingerkuppen drücken. Am Schluss hab ich einen schönen dünnen Boden mit einem dicken Rand.
Für ein- zwei Pizzen kein Problem. Für mehr ist es dann schon zeit- und Kraftaufwändig.
Es muss schneller und einfach gehen......
Es gibt verschiedene Videos unter YoutTube zu dem Thema, von Profis. Da bin ich noch weit weg davon.
Dateianhänge
Pizza elektrisch.jpg
Pizza elektrisch.jpg (119.15 KiB) 5176 mal betrachtet
Pizza elektrisch unten.jpg
Pizza elektrisch unten.jpg (138.33 KiB) 5176 mal betrachtet
Pizza Umberto.jpg
Pizza Umberto.jpg (119.75 KiB) 5176 mal betrachtet
Diavolo

Re: Pizzateig formen

Beitrag von Diavolo »

Umberto hat geschrieben:Was mich momentan interessiert ist: wie formt ihr eure Pizza.
Ich mache es so ähnlich wie Du:
Den (vorher rundgewirkten und mittlerweile aufgegangenen) Teigling (a ca. 265g) auf
ein Teigbrett legen, mit den Fingern von innen nach außen erstmal einigermaßen rund in Form bringen.
Ja kein Nudelholz oder so was, da sonst die Luftblasen im Teig herausgedrückt werden!
Dann nehm ich den Teigling in die Hände, und ziehe in über einen Handrücken, bis er etwa 30 cm Durchmesser hat
und rund ist.
Dann sofort belegen und ab in den Ofen, natürlich direkt auf den Ofenboden.
Ganz wichtig:
a) der Teig muss dafür die richtige Konsistenz haben
b) immer alles gut mit "Wiener Grießler" einpudern - sonst pappt die Pizza fest (beim Belegen, am Pizzaschieber, ...)
und ist verloren!
c) Übung macht - wie immer - den Meister (am Anfang waren meine Pizzen eher quadratisch - jetzt geht es schon einigermaßen
in Richtung rund..) Die Geschwindigkeit steigert sich proportional zur Menge der geformten Pizzen.
Umberto hat geschrieben: Es muss schneller und einfach gehen......
Es gibt verschiedene Videos unter YoutTube zu dem Thema, von Profis. Da bin ich noch weit weg davon.
Da wirst Du und ich auch nie hinkommen...
Die Leute, die man da auf den Videos sieht, backen täglich hunderte Pizzen, und das schon über Jahre...
An denen sollte man sich nicht orientieren, wenn man nicht verzweifeln will. :mmeinung:
Farmer3s

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Umberto,

Deine Pizzen sehen super aus! Ich verwende den selben Teig und mache es ebenso, nur das ich sofern ich zehn und mehr Gäste habe nur in Blechen backe. So kann der Teig schon in die Bleche und die Gäste dürfen sofern sie wollen ihre eigene Pizza belegen. Das ausziehen machen wir aber ebenso wie Du.

Habt ihr schon mal den direkten Vergleich gemacht mit von Hand gezogenem Teig und einem ausgerolltem? Ich leider nicht.
Diavolo

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Diavolo »

Farmer3s hat geschrieben:Habt ihr schon mal den direkten Vergleich gemacht mit von Hand gezogenem Teig und einem ausgerolltem? Ich leider nicht.
Ich leider schon ...
Am Anfang dachte ich mir, dass ich die (handgezogenen) Teiglinge schon mal vorab mache, und dann - mit Backpapier dazwischen - einfach aufstapele.
War das eine Sauerei.
Also den Teig bzw. was noch zu retten war, zusammengekratzt und schnelle schnelle mit dem Nudelholz ausgerollt.
Schmeckt auch gut - aber so einen tollen Rand mit großen Luftporen gibts dann halt nicht mehr.

:dagegen:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Umberto,
soeben gefunden , habs aber auch noch nie geschafft. :frage:
pizzaboden.jpg
pizzaboden.jpg (118.35 KiB) 5163 mal betrachtet
richte die Pizza auf meinen großen Holzschiebern an , mit viel Mehl und lasse sie in den Ofen gleiten, backe meistens ohne Blech.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Umberto

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Umberto »

also mit dem hochwerfen klappt es schon mal...... :beob:
Börni

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Börni »

gestern auch mal wieder Pizza gebacken und diesmal habe ich einen wirklich hervorragenden Teig hinbekommen!
Was habe ich an dem Grundrezept vom Steini verändert - der Vorteig wurde eher zufällig mit 100 Gramm Roggenvollkornmehl angemischt sonst gleich.
Dann habe ich 1kg Tipo 00 genommen und ca. 150 Gramm Hartweizengrieß - aber diesmal nicht den "gut und günstig" sondern den aus der Blatter Mühle - :gut:
Dazu habe ich dann weil ich ausversehen etwas zu viel Wasser genommen hatte noch ca. 100-150g Weizenvollkornmehl genommen. Das Ergebnis war richtig gut und nah an dem Rezept aus dem Pizza-Treff Rezept von früher.
Also so wie ich es in Erinnerung habe - ich werde beim nächsten Mal versuchen noch mehr Weizenvollkornmehl zu verwenden. Ich versuche auch mal die Variante mit nur Weizenvollkornmehl und Hartweizengrieß und etwas mehr Salz ;)

Aber hier nun die Bilder - in der Hektik sind es nicht ganz soo viele geworden :(
20131102_132950.jpg
20131102_132950.jpg (267.05 KiB) 5130 mal betrachtet
20131102_135350.jpg
20131102_135350.jpg (250.22 KiB) 5130 mal betrachtet
20131102_164348.jpg
20131102_164348.jpg (284.31 KiB) 5130 mal betrachtet
Backfuzi

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Pizzen, Börni! :sabbern:

Hast du den Teig schon Tage vorher zubereitet?

Ich mache den Pizzateig schon ein paar Tage vorher und bewahre ihn dann im Küli auf!

Auf die Idee mit dem Weizenvollkornmehl und Hartweizengries bin ich noch nicht gekommen!

Da ich am Wochenende auch backe, werde ich in den nächsten Tage den Pizzateig zubereiten, da bietet sich auch deine Variante an!

Ich werde dann mal einen Teig mit STEINI'S Rezept zubereiten und einen Teig, so wie du es beschrieben hast, mal sehen! :pfeifend:

Bilder folgen!
Börni

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Börni »

Hallo Richard,

ich bin gespannt! :beob:
Ich bin auf die Sache gekommen a. weil Steini es hier schon mal erwähnt hat (weiter vorn in diesem Faden) und b. weil ich vorher ein Weizenvollkornbrot gebacken habe was auch nett dunkel geworden ist :) :gut:
Diavolo

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Diavolo »

Moin,

da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ich backe, nachdem ich einiges ausprobiert habe, immer nach Steini's Rezept:
(http://www.steinbackofenfreunde.de/page/pizza01.html)

Zutaten
1000 g Mehl Type 405 (besser ital. TIPO 00)
600 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
28 g gemahlenes Mehrsalz (= 3 geh. TL)
2 g frische Hefe
1 Prise Zucker

Nur dass ich von den 1000g Mehl 100g durch Hartweizengrieß ersetze.
Der Teig wird am Vorabend zubereitet, über nacht im Kühlschrank gelagert.
Dann am nächsten Tag mittags portioniert (zu Kugeln a ca. 260g), darf dann
noch ca. 6h bei Zimmertemperatur gehen, abgedeckt mit Handtuch + Plastiktüte drüber.

Der Teig ist geschmacklich super, und lässt sich prima formen.
Ich für meinen Teil bin damit angekommen bei der Suche nach dem perfekten Teig ...
:mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“