Hi Torsten,
die Imkerei ist ein tolles Hobby
Bevor ich aktiv losgelegt habe, habe ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gelesen ( Bücher und in Imker-Foren ) und mich dann einem Imkerei-Verein angeschlossen.
Der Verein hat mir einen Paten zur Seite gestellt, der mir bei allen Fragen und Unsicherheiten geholfen hat, d.h. auch, dass er sich meine Völker anschaut oder ich bei ihm mitlief beim Imkern. Von ihm habe ich auch meine ersten beiden Völker kostenlos erhalten.
Vielleicht schaust du, ob bei euch in der Stadt auch ein Imker-Verein ist, dem du dich anschließen kannst.
Dann bist du auch automatisch über den Deutschen Imkerbund versichert und hast immer einen direkten Ansprechpartner.
Auch wissen die Leute vom Verein wo und wie man am besten an Zubehör bekommt.
Bei Youtube von dem User
Simon Hummel kann man auch viele Filme sehen wie man zeitgemäß imkert.
Ich bestelle viel beim "
Holtermann - Schop" oder beim Imkereibedarf "
Geller".
Zur Grundausrüstung:
Einmalig für jedes Volk:
Beute ca. 100 €
Absperrgitter ca. 7 €
Rähmchen gedrahtet ca. 1€ pro Rähmchen = 10-11 pro Zarge ( Im Frühjahr, bei Tracht, kommen 4 Zargen zusammen ) Für Ableger max 2 Zargen.
Mittelwände ca. 2-3Kg pro Kg 14,50€
Liebig Dispenser ca. 6€
Zum Arbeiten an den Völkern - egal wieviel Völker man hat:
Stockmeißel ca. 8€
Bienenbesen ca. 4€
Imkerjacke mit Wulstkragen ca. 35€ - (muss nicht sein, ist aber als Anfänger sehr nützlich)
Hut ca. 10€
Schleier ca.13 €
Smoker ca. 25 - 60€
Wenn du die Bienen bezahlen musst, kommen für die Bienen pro Wabe 10 € zustande - Wirtschaftsvolk ca.100 - 200€ und
für einen 3 Wabenableger 30€.
Und die Schleuder für die Honigernte gibt es per Handkurbel oder elektrisch - Preise sehr unterschiedlich.
Du siehst - ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr spannendes Hobby!
Die Kosten hat man ja irgendwann auch wieder drin.... - meist schneller als man denkt!
Na,
hast du Blut geleckt?
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass es gut ist, wenn Brut- und Honigraum das gleiche Wabenmaß haben.
Liebe Grüße
Christian