Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Steini »

Börni ..... perfekt!!!!!!!!!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Diavolo »

Des schaugt aba guad aus!
:applaus:
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

:danke: Jungs - jetzt mach ich mir extra die Arbeit mit de Bilders und Rolf sagt gar nix :pfeifend: :hihi:

Ich bin mit dem Ergebniss auch super zufrieden! Aber je 2kg Teig für die "Abteilungen" von dem Konze Backkasten ist schon grenzwertig.
Auf dem letzten Bild sieht man dass das eine Brot in der Mitte einen kleinen weichen Streifen hat.
Es ist zwar nicht mehr feucht an der Stelle - aber sagen wir ein kleiner Schönheitsfehler ... macht aber nix :)

Sonst bin ich diesmal etwas anders vorgegangen, weil ich morgens um 10 Uhr schon mit allem fertig sein wollte.
Also habe ich den Ofen (mal wieder) am Vorabend eingeheitzt. Gestartet so gegen 21 Uhr und die letzten dicken Klopper um 23 Uhr nachgelegt.
Dann habe ich den Ofen auf ein minimum gedrosselt - heißt Kaminzug fast geschlossen (nur einen kleinen Spalt offen) und die Luftzufuhr ebenfalls auf ein minimum reduziert.
Ich denke das er so noch locker zwei Stunden vorsichhin gebrannt hat. Morgens um 7 Uhr hatte ich dann an der Kuppel 330 Grad und auf dem Boden 230°.
Da dachte ich schon oh oh evtl. etwas wenig für soo viel Brot. Habe dann die heiße Asche raus und ausgehuddelt. Dann alles komplett dicht gemacht und ein Ofen Thermometer reingestellt.

Dann direkt mit der Teigherstellung angefangen - ca. eine Stunde später war der Ofen dann schon bei 270 Grad lt. dem Thermometer - perfekt!
Um 9 Uhr habe ich die Formen eingeschossen ... um 10 Uhr habe ich die Brote aus der Form und noch mal ne halbe Stunde "nachziehen" lassen ... sie waren mir an den Seiten noch etwas zu weich :pfeifend: :zustimm:

Das abendliche anfeuern benötigt zwar etwas mehr Holz (vor allem dicke Brocken) aber dafür erspart man sich viel Zeit am nächsten Morgen - Meine Meinung, wenn es mal schnell gehen muss am nächsten Tag kann man das mal machen :) :D
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Bienenrolli »

Sehr schön Fabian, vielen Dank für die Bilder und deinen Backtagbericht.
Freut mich das du doch noch Bilder gemacht hast, davon lebt doch auch das Forum.
Und ich, der bald auch einen Holzbackofen haben wird!!! Kann sich an deinen Erfahrungen orientieren.
:danke:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

jau, das ist klar Rolf - aber hast Du Dir denn die anderen Bilders schon angeschaut aus dem Faden hier?
Du kannst auch gern dazu die ein oder andere Frage stellen ... es hilft Dir ja nicht immer wieder das Gleiche zu sehen ;)
Wie schon geschruben - an dem Ergebnis ändert sich nicht viel - Besonderheiten oder wenn was Neues ausprobiert wird, das landet ja auch hier.
Aber von immer wiederkehrenden "gleichen" Bildern, davon hat das Forum und die Leser wenig :mmeinung: :D
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Bienenrolli »

Natürlich habe ich mir den ganzen Fred hier angesehen, im großen und ganzen hast du ja Recht.
Aber man kann doch schön erkennen wie sich die Qualität deiner Backergebnisse verändert hat,
ich finds sehenswert.
Aber fühl dich nicht von mir genötigt weiterhin Bilder hier zu zeigen.
Fragen werden bestimmt noch kommen, wenn dann der Ofen mal da ist und ich backen kann.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Bienenrolli hat geschrieben: Aber fühl dich nicht von mir genötigt weiterhin Bilder hier zu zeigen.
wie was - das geht nicht! Hier im Forum wird doch jeder von jedem genötigt mehr Bilder zu zeigen .... also das kann ich nicht annehmen bzw. dem folge leisten :rofl:
:bilder: :bilder: :bilder:

:muah: :muah: :muah:
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

heute war mal wieder ein schöner Backtag :)
Hier das Ergebnis:
20160207_135633.jpg
20160207_135633.jpg (159.33 KiB) 8506 mal betrachtet
20160207_150304.jpg
20160207_150304.jpg (131.37 KiB) 8506 mal betrachtet
20160207_160302.jpg
20160207_160302.jpg (100.41 KiB) 8506 mal betrachtet
20160207_160315.jpg
20160207_160315.jpg (108.31 KiB) 8506 mal betrachtet
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Richard - zum Schabziger Klee kann ich Dir nun eins sagen :) - da gibt es verschiedene Sorten!
Ich hatte sonst immer den aus dem teeträume Laden mir aber diesmal einen aus nem "Reformhaus" genommen ... was soll ich sagen der aus dem Reformhaus ist viel intensiver als der von teeträume - nicht nur intensiver auch viel bitterer ... weil Steini ja mal gesagt hat zu dem Gewürzbrot da wäre viel zu viel von de Zeug drin ... kann er sogar Recht mit gehabt haben wenn er so ein intensives Zeug erwischt hat :rofl:
Ich kenne nun den Unterschied und nehme die Menge ausm Rezept von teeträume und wenn ich woanders welchen her hab dann teste ich erstmal den Geschmack....

HTH
Backfuzi

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Backfuzi »

Sehr schöne Brote, Fabian :gut:

Ja mit dem Schabzigerklee muss man "uffbassa"....eine Messerspitze für ein 2Pfünder genügt und es ist auch nicht jeder gleich! :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“