Gänse im HBO

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

Danke Hardy für deinen Kommentar.

Zum Thema Holz:
ich finde es ne Sauerei wenn wild Holz geschlagen wird, auf Kosten der Allgemeinheit. Gehört unbedingt verfolgt!!!
Fichtenmoped, das ist auch gut..... noch nie gehört.
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Gänse im HBO

Beitrag von micha278 »

Danke auch hier an die Tipps!!
Ich habe am vergangenen Samstag nach der Stollenbackorgie auch einen Vogel
in den Ofen geschoben.
Meine vorgehensweise:

Aufheizen auf 220° im Stein, auf der Platte waren es knapp 400
Geschlossen im Behälter rein, Gans nur mit Apfel und Kartoffel gefüllt, gelegen auf dem Gänseklein
Temperatur ist nach 2h im Stein und auf der Platte annähernd gleich, waren so 180°
Bräter raus, Fett raus, Vogel raus, Rost unten in den Bräter rein
Feuerchen im Ofen gemacht (aus der Restglut vom Hochheizen und 2-3 Holzstückchen)
Gans auf den Rost, Bräter ohne Deckel rein - nach 20min Gans gedreht

DAS WAR EIN GEDICHT. Einfach und super lecker. Schön knusprig, bisschen viel Fett, aber naund.
Es hat hervorragend geschmeckt - leider keine Bilder gemacht. Nächstes Mal.

DANKE FÜR DIE TIPPS! Und ich hatte Angst es würde komplett daneben gehen... Sauber. Ich freu mich immernoch
mache ordnlich billich!
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Frank »

Hallo an alle, ich habe heute den SBO angeworfen um eine "Probegans" zuzubereiten. Die Weihnachtszeit steht unmittelbar bevor und ich musste das Rezept von der Gartensummse (Clarissa) unbedingt probieren. Schliesslich soll zum Weihnachtsfest nichts schiefgehen. Weil es nur die Probegans war hab ich auf Supermarktware zurückgegriffen was ich sonst nie tun würde, aber selbst die war ein Gedicht. Angefeuert hab ich heute früh gegen 09.00Uhr (bei uns in Sachsen ist der Buß- und Beettag ein Feiertag), um 12.30 Uhr habe ich die Glut ausgeräumt und eine halbe Stunde später kam die Gans (4400gr) im geschlossenen Bräter mit ein wenig Wasser in den Ofen. Nach ca. 2 Std. wurde das Tierchen gewendet und es machte sich auf dem Rücken bequem. Aus dem Gänseklein wurde zwischenzeitlich auf dem Indoorherd eine Soße gezogen. Nach weiteren 2 Std. habe ich die Gans aus dem Bräter befreit, was gar nicht so einfach war weil sie sich förmlich vom Knochen von allein lößte. Habe sie dan gleich portioniert und auf einem Rost mit Wanne darunter nochmal zum aufknuspern in den Ofen geschoben. Die Temperaturen im SBO bewegten sich von anfangs ca. 260 Grad bis etwa 190 Grad am Ende des Backvorgangs über einen Zeitraum von 4,5 Std.. Selten habe ich so eine gelungene Gans gegessen, auch der Rest des Familie war begeistert. Also Leute, ran an die Gänse zum Fest. Liebe Grüße aus Dresden von Frank
Dateianhänge
CIMG3254.JPG
CIMG3254.JPG (134.08 KiB) 13347 mal betrachtet
CIMG3256.JPG
CIMG3256.JPG (172.21 KiB) 13347 mal betrachtet
CIMG3255.JPG
CIMG3255.JPG (151.63 KiB) 13347 mal betrachtet
CIMG3265.JPG
CIMG3265.JPG (156.57 KiB) 13347 mal betrachtet
CIMG3275.JPG
CIMG3275.JPG (182.44 KiB) 13347 mal betrachtet
CIMG3276.JPG
CIMG3276.JPG (189.55 KiB) 13347 mal betrachtet
CIMG3277.JPG
CIMG3277.JPG (227.98 KiB) 13347 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

Hey Frank,

sauber.

Was hast da für Knödel?

will am Sonntag auch mal wieder ne Gans machen, ich denke an niedrigere Temperaturen so um 100 - 120°C über 6-8 Stunden....
mal gucken....

Thomas
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Spätzünder »

hallo frank
sauber :respekt:
lg spätzünder :dog:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Gänse im HBO

Beitrag von drea1968 »

Wir haben schon zweimal Gans im HBO gemacht und ich muss sagen, die waren spitzenmäßig. Allerdings bevorzuge ich auch auch die Niedriggarmethode über Nacht, aber wirklich aufpassen, dass der Ofen nicht mehr zu heiß ist, denn sonst wird das Tierchen ganz schnell trocken!
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Frank »

Umberto hat geschrieben:Hey Frank,

sauber.

Was hast da für Knödel?

will am Sonntag auch mal wieder ne Gans machen, ich denke an niedrigere Temperaturen so um 100 - 120°C über 6-8 Stunden....
mal gucken....

Thomas
Hallo Umberto, Asche auf mein Haupt- es waren fertige Klöße (Halb&Halb) aus dem Frost (K...land). Die sind aber echt von guter Qualität. Die Weihnachtsklöße von Hand macht de Muddel und die sind noch einen Tick besser. Liebe Grüße aus Dresden von Frank
Dateianhänge
CIMG3279.JPG
CIMG3279.JPG (119.34 KiB) 13317 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

ich will Thüringer Kartoffelklöße probieren.

hat jemand Erfahrung damit ?
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Gänse im HBO

Beitrag von MichaelDerVierte »

Sauber Frank.
Die Gans Schaugt sau Guad aus :sabbern:
Gruß
Michael IV.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Wolfgang EG »

Umberto hat geschrieben:ich will Thüringer Kartoffelklöße probieren. hat jemand Erfahrung damit ?
Ja, ich. Ich bin gebürtiger Thüringer und mit den Dingern groß (im wahrsten Sinne des Wortes :rofl: ) geworden. Was willst Du wissen?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“