Chorizzo auf meine Lieblingsart

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Hardy

Chorizzo auf meine Lieblingsart

Beitrag von Hardy »

Das koche ich immer in Spanien. Ein praktisches Convenience Gericht, was ich lediglich noch etwas verfeinere.

ACHTUNG:
Muss vorbereitet werden !


Einkaufszettel:
1 Chorizo
1 Fl. Rotwein

Vorbereitung:
Das Gericht muß um richtig gut zu werden in eine cirka 6 Stündige Marinade. Daher bereitet man das Essen schon am Vorabend zu. In Spanien nimmt man für dieses Gericht vorzugsweise die dafür bestens geeignete Chorizo vom Lidl.
Die Wurst wird von Schnur und Plombe befreit. Dann mit der Gabel cirka 3-8x einstechen (je nach Länge). Dann wird sie in einen Topf gelegt und mit einem guten (Den wir im 5Ltr. Kanister in der Bodega kaufen) Landrotwein bedeckt.

Dieses kommt auf den Herd und wird einmal kurz aufgekocht.

Danach wird das Ganze noch 20 min. gesimmert.
Nun wird es kühl zum Ruhen weggestellt.
SDC18275.jpeg
SDC18275.jpeg (117.29 KiB) 3307 mal betrachtet
Foto oben: Das ist eine Deutsche Bauernmettwurst geräuchert.
SDC18277.jpeg
SDC18277.jpeg (177.14 KiB) 3307 mal betrachtet
Foto oben: Das ist eine Spanische Chorizzo

Zubereitung:
Am nächsten Tag wird die Brühe noch einmal leicht erwärmt, damit sich die Fettaugen von der Wurst lösen. Die Wurst wird herausgenommen. Sollte ein Kunstdarm das Ganze umhüllen, können wir diesen nun entfernen.
Die Wurst wird in dicke Scheiben oder Abschnitte (mundgerechte Häppchen) geschnitten.
Wir erhitzen ein Glas Brandy. Geben die Wurstschnippel in eine tiefe Pfanne und flammbieren mit dem warmen Brandy bis das Flämmchen verbrannt ist.
SDC18298.jpeg
SDC18298.jpeg (129.44 KiB) 3307 mal betrachtet
Dann geben wir die ganze Brühe in die Pfanne und reduzieren bei starker Hitze.
SDC18301.jpeg
SDC18301.jpeg (116.28 KiB) 3307 mal betrachtet
Gerne kann die Wurst sobald sie warm ist herausgenommen werden.
Zur Soße gebe ich gerne noch 1-2 TL Zucker hinzu um ihr mehr Tiefe und den gewünschten süßlichen Geschmack zu geben.
Wenn man etwas mehr Soße haben will, dann verdickt man die Soße bereits in diesem Stadium (sie schmeckt schon ordentlich) mit einem braunen Soßenbinder. Ich ziehe es vor ohne Soßenbinder zu arbeiten und einfach weiter auf Flamme zu verdicken die Soße dadurch zu reduzieren.

Dank der Chorizo sind keine weiteren Gewürze notwendig - ja eher schädlich.
Anrichten:
Wenn die Soße richtig sähmig ist wird das Ganze in Schälchen angerichtet und mit Weißbrot und dem gleichen Rotwein den wir zum Verkochen benutzt haben gereicht.
SDC18307.jpeg
SDC18307.jpeg (131.81 KiB) 3307 mal betrachtet
Wunderbar lecker und genial einfach. Hier im Bild 2 verschiedene links: die Deutsche Bauernbratwurst und rechts: die Spanische Chorizzo. In der Mitte ein Käse-Tapa mit herrlich scharfem Käse. Rezept folgt.
SDC18308.jpeg
SDC18308.jpeg (115.26 KiB) 3307 mal betrachtet

Mit der Chorizo in Deutschland habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Einfach zu salzig! Wunderbar dagegen schmeckt eine geräucherte Bauernmettwurst

Schnell noch was zur Qualität von Rohprodukten. Oben eine Deutsche Bauernbratwurst und eine Spanische Chorizzo und hier am Schluss eine deutsche Chorizo im gleichen "Kochstadium". Hier sieht man, daß in Deutschland doch viel mit Fett und Gewürzen gemacht wird.
Also die Chorizo in Spanien ist deutlich besser für dieses Rezept. In Deutschland neige ich zur geräuchteren Mettwurst !
SDC18278.jpeg
SDC18278.jpeg (167.79 KiB) 3307 mal betrachtet
Deutsche Chorizzo - kann man vergessen!
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“