Schöne Grüße aus Rietberg

Hier können sich neue Forenmitglieder kurz vorstellen
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Schöne Grüße aus Rietberg

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

ich lese ja schon ne ganze Weile mit.
Durch die Tatsache, dass ich oft Brot oder Pizza backe, wuchs in mir der Wunsch, nach einem neuen Ofen - um genauer zu sein nach einem Steinbackofen. Da ich Steini im Brotbackforum lese, bin ich hier auf die Steinbackofenfreunde gestoßen und hoffe mit euch und eurer Hilfe meinen Traum zu verwirklichen.

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zutun habt, will ich euch kurz von mir berichten:
Ich bin noch 38Jahre alt, verheiratet, habe 3 Söhne ( 12, fast 9 und 6 ) und wohne in Rietberg.
Eigentlich waren das Kochen und Wursten meine großen Leidenschaften, aber bereits seit einiger Zeit, immer weiter angeregt durch freundliche Mitbäckerinnen, verlagerte sich der Schwerpunkt aufs Backen, so dass man mich in verschiedenen Backforen und natürlich auf meinem Blog ( Amboss-Blog ) findet.

Es macht großen Spaß neue Rezepte auszuprobieren, die dann dank meiner etwas größeren Familie auch ruckzuck vernichtet werden, damit ich wieder Nachschub produzieren kann.....

Ich hoffe auch hier auf einen interessanten Austausch mit euch und freue mich über spannende Rezepte und gute Ideen zum Thema Ofenbau, denn für das kommende Frühjahr ist dieses Projekt angedacht - und ich benötige bestimmt noch viele Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Steini
Administrator
Administrator
Re: Schöne Grüße aus Rietberg

Beitrag von Steini »

Hallo Amboss,

schön, dass du nun auch hier "gelandet" bist. :willkommen:

Bei deinem Backofenprojekt werden wir dich selbstverständlich gerne begleiten. :buddeln:

Viel Spaß hier im Forum bei den :sbof: n.

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Amboss,

:willkommen: bei den Steinbackofenfreunden.

Schon öfter war ich zu Gast auf deinem Blog.

Schön das du zu uns gefunden hast.
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von schreiner1 »

hallo amboss,

:willkommen:

bei uns

grüße aus der pfalz

mfg
peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Servus Amboss,

auch von mir:
Herzlich willkommen hier bei den
:sbof: n

Hier werden Sie geholfen. ;)

Es grüßt

der Diavolo
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure freundliche Aufnahme. :danke:

Nachdem ich schon einige Kantensteine und Pflanzen herausgewuchtet habe, um Platz zu schaffen für den Ofen, bin ich mir seit dem Wochenende überhaupt nicht mehr sicher, ob ich den Ofen wirklich an die Terrassenseite bauen soll oder nicht vielleicht doch besser hinten im Garten....

Es sollte eigentlich ein Windschutz werden, aber räucher ich mich nicht ein damit bzw. brauche ich nicht reichlich Platz zum Hantieren mit Brotschieber etc.?

Liebe Grüße
Amboss
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Amboss hat geschrieben:ob ich den Ofen wirklich an die Terrassenseite bauen soll oder nicht vielleicht doch besser hinten im Garten....
Hast Du denn mal einen Plan / Fotos, damit wir uns das besser vorstellen können ?
Einfach so einen Rat zu geben ist schwierig...
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

eigentlich hatten meine Frau und ich gedacht, den Ofen genau neben bzw. an die Terrasse zu bauen – genauso wie in diesem Thread.

Nun sind unsere Befürchtungen:
1.) Dass wir nicht mehr dort sitzen können, wenn der Ofen angeheizt wird.
2.) Dass selbst wenn wir dort noch sitzen können, es schwierig wird mit dem Schieben der Brote.
3.) Dass wir ihn bei Feiern nicht benutzen können, da bei uns der Besuch draußen rauchen muss, soll heißen die Terrasse ist eigentlich immer gut besucht. Andererseits könnte man auch noch dort sitzen wenn es draußen schon abends kühl ist.
Da unsere Kinder nicht mehr ganz so “klein“ sind, könnte ich auch auf die andere Ecke des Garten ausweichen wo bis vor kurzem noch der Spielturm der Kinder stand.

Aber die Würfel sind gerade gefallen, meine Frau hätte gerne die Terrasse windgeschützt.
Also wird der Ofen eine Mischung aus: Farmer3s und hoinersoiner in der Form von Mike seinem. Wobei ich Mike seinen Ofen gerne mal fertig sehen würde.
Ich habe da noch ein paar Fragen:
1.) Macht es für das spätere Backen einen Unterschied ob der Backraum ein Kuppelgewölbe oder ein Tunnel ist.
2.) Den Boden möchte ich aus Schamotte- Steinen machen – die Kuppel/Tunnel habe ich hier viel aus Lehm gesehen, aber nirgendwo steht warum diese Unterschiede gemacht wurden. Also welche Vor- bzw. Nachteile haben diese beiden Baustoffe?
Da ich noch nie in meinem Leben etwas gemauert habe würde es für mich keinen Unterschied machen womit ich arbeiten würde – ich betrete eh Neuland.

Liebe Grüße
Amboss
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo amboss
auch von mir ein herzlich willkommen
lg
spätzünder :dog:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

prima - wieder einer, von dem ich später was lernen kann :gut: . Hi Amboss, herzlich willkommen im Forum :P!
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“