Frischkäse selbst gemacht

Alles aus der heimischen Käserei
Antworten
Holli

Frischkäse selbst gemacht

Beitrag von Holli »

Hallo, :hallo:

nach einer längeren Zeit ohne Käseversuch, habe ich mich mal wieder an etwas Neues gewagt.

Eigentlich soll Frischkäse recht einfach herzustellen sein.

So war es dann auch.
001.JPG
001.JPG (112.3 KiB) 10766 mal betrachtet
Wie bei den vorherigen Käseversuchen waren wieder 8l Milch am Start, einfach weil mehr nicht in den Topf passt und weniger Milch nicht genug Raum für Experimente lässt. :D

Frischkäse

8 Liter Vollmilch
1 Messerspitze Starterkultur Omega
2,5 ml Kälberlab B 50
005.JPG
005.JPG (58.45 KiB) 10766 mal betrachtet
007.JPG
007.JPG (89.12 KiB) 10766 mal betrachtet
Die Milch auf 26°C erwärmen. Die 2,5 ml Lab mit 100ml kaltem Wasser vermischen und in die Milch einrühren.

Den Topf abdecken und für 22 Stunden bei 20°C stehen lassen.
Nach diesen 22 Stunden Dicklegungszeit, kann die Dickete in Käsekörbchen umgeschöpft werden.
008.JPG
008.JPG (92.87 KiB) 10766 mal betrachtet
Die Molke lief aber nicht so ab, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig.
004.JPG
004.JPG (75.26 KiB) 10766 mal betrachtet
Jedenfalls hatte ich den Frischkäse in ein Käsetuch umgefüllt und an einem Heizungsrohr über die Kellerspüle gehängt.
009.JPG
009.JPG (80.38 KiB) 10766 mal betrachtet
Über Nacht ist die Molke abgelaufen und ein fester Frischkäse entstanden.
006.JPG
006.JPG (82.42 KiB) 10766 mal betrachtet
2,1 Kg Frischkäse sind es geworden. Ich habe mit 10g Salz pro kg Frischkäse gesalzen.
016.JPG
016.JPG (94.52 KiB) 10766 mal betrachtet
300g dieses Frischkäses habe ich dann zu Kräüterfrischkäse aufgepeppt.
1 Knoblauchzehe fein gehackt und ein Eßlöffel TK Kräuter der Provence von Iglo brachten etwas mehr Geschmack an die Sache.
020.JPG
020.JPG (82.65 KiB) 10766 mal betrachtet
Sinn und Zweck der Frischkäseaktion war es aber nicht Kräuterkäse herzustellen.
Vielmehr wollte ich verschiedene mediterrane Käsecremes, wie man ihn beim Griechen auf dem Markt bekommt, herstellen.
Dazu mehr in einem separaten Beitrag.
Zuletzt geändert von Holli am Sa 15. Sep 2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
hobbywurster

Re: Frischkäse selbst gemacht

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:



Hallo Martin!


Das sieht trotzdem schon gut aus :applaus:

Da fällt mir ein...... :hihi:

..... ich muß jetzt auch einmal mit dem Fetakäse anfangen....

.....das "Zeuges" dafür hab ich ja schon eine Weile .... :pfeifend: :stamm: :undwech:
Holli

Re: Frischkäse selbst gemacht

Beitrag von Holli »

Tja Gehard,

wenn du die frische Milch schon eine Weile hast, hast du ein Problem. :hihi:

Aber mach dich ruhig mal ans Werk. Es lohnt sich.

Aus dem Frischkäse habe ich sieben Sorten zubereitet, die wir uns beim Fernsehen mit selbstgebackenen Sesamringen schmecken lassen haben.

Mehr Bilder und Rezepte gibt es morgen unter Käsecreme wie beim Griechen.

Diese Rezepte sind meine Eigenkreation und nirgends sonst im WWW zu finden.

Also exclusiv für die Steinbackofenfreunde.

Mausi meinte nach der Verkostung: da kann man Geld für nehmen.

Für euch umsonst...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Frischkäse selbst gemacht

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben: Also exclusiv für die Steinbackofenfreunde.
Mausi meinte nach der Verkostung: da kann man Geld für nehmen.
Für euch umsonst...... :mrgreen:
Martin, ich bin echt gespannt.
:gut: :gut: :gut: und :danke: :danke: :danke:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frischkäse selbst gemacht

Beitrag von Klaus »

Bin auch gespannt und freue mich schon auf weitere Info! :applaus:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“