Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben:Aber wenn ich es mir so recht überlege - warum eigentlich?
:frage:
Kondenswasser - Schimmel ...

Man könnte das später auch schön mit nem Aluwinkel oder Edelstahl verblenden.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Also vor Kondenswasser habe ich keine Angst an der Stelle - oder meinst Du bei meinem Nachbar im Wohnzimmer?

Und das mit dem Schimmel...... meinen Appaloosa habe ich verkauft, nachdem wir vom Hochtaunus weggezogen sind. Seitdem habe ich damit nichst mehr am Hut. Doch irgendwo in meinen Umzugskisten sind noch ein paar Reithosen.

Scherzle.....

Börni - Du meinst sicher auf der Seite meines Nachbar. Nein - unmöglich. Diese paar Zentimeter Mauerwerk, hinterlüftet - das gibt nichts.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, eine Dehnungsfuge von 5-10 mm ist völlig ausreichend.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Du hast mir die Nacht gerettet!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Endlich war es heute trocken und ich konnte die 2. Platte der Anrichte fertig stellen. Nun bleibt sie noch ca. 5 Tage in der Schalung und kann langsam austrocknen.
Irgendwie bin ich müde heute - das ist ne Arbeit die man alleine nicht so wirklich gerne macht. Eimer für Eimer Beton tragen und zwischendurch war wieder eine Hitze wie in Afrika.

Nun gehe ich runter und mache die Fundamente für den Holzschuppen. Heute will ich nur ausschachten. Ich habe plötzlich keine Eile mehr - denn das Holz ist heute wieder nicht gekommen.
Dateianhänge
DSC_0056.jpg
DSC_0056.jpg (184.63 KiB) 3881 mal betrachtet
DSC_0055.jpg
DSC_0055.jpg (239.73 KiB) 3881 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben: Irgendwie bin ich müde heute - das ist ne Arbeit die man alleine nicht so wirklich gerne macht. Eimer für Eimer Beton tragen und zwischendurch war wieder eine Hitze wie in Afrika.
Dagegen wurde doch das Rad erfunden. :pfeifend:

Der Rest Deutschlands verwendet eine Schubkarre statt Eimer zu schleppen. :undwech:

Aber ich bin mir sicher, dass diese Außenküche die in Spanien noch toppen wird. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Martin,

Ich habe das mit der Schubkarre gemacht und gleich wieder sein gelassen. Ich kann sie dann nur halb voll machen, weil es steil bergauf geht und das Zeugs ins Wabbern kommt. Oben zu mischen habe ich nach dem 1. Versuch aufgegeben, dann haben wir überall den Schlamassel und Zementschleier rumfahren. So ist gut und ich habe fertig.

Morgen sind 5 Tage rum, da werde ich die linke Seite ausschalen. Verfliest wird dann erst, wenn ich weiß wie das mit dem Balken für die Überdachung wird. Da kommt nämlich ein Balken links auf der Mauer hin und ich will erst den Pfostenschuh dort montieren.

Heute habe ich noch die Muttererde aus dem Holzschuppenteil geholt, damit ich dort die Fundamente und vielleicht auch gleich den Boden betonieren kann. Mal sehen wie weit ich Morgen komme.
Börni

Beitrag von Börni »

:un: wann kommt das Holz? :beob:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wann kommt das Holz - Gute Frage - nächste Frage.

Ich habe eben erst mal meine 12 Kanthölzer für die Dacheindeckung eingekerbt, damit meine liebe Frau heute Mittag wieder den Pinsel schwingen kann.

Dann hole ich die Pflastersteine aus einer anderen Ecke wieder aus dem Boden, weil ich dort ein Beeren-Kräuterbeet hinmachen "darf". Ich habe meiner Frau ein paar qm abgeschwatzt. Die Arbeit hätte zwar Zeit, aber...

ich habe gerade jede Menge besten Mutterboden vom Aushub und im Aushub brauche ich das, was unter dem Pflaster ist - den Schotter. Also Pflaster raus, Schotter rüber, Tiefborde setzen, Blumenerde rein, Pflanzen rein.

Auf der anderen Seite, Schotter rein und Beton holen. Dazu muß aber der Hänger mit der Blumenerde leer sein.

Du siehst es ist alles eine Frage der Logistik.

------------

So - Schatz mach mir mal schnell die Balken fertig ist gemacht. Nun Frühschoppen ( 3° kaltes Bitburger vom Fass!! ) und dann schaun mehr mal.
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Hardy, du machst mir Angst.
Die Baustelle mit Projekten wird ja immer größer.
Aber auch immer fantastischer, das wird was, wir glauben an dich!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“