Nun zu Beitrag II in dieser Runde:
Als ich mich in Vorbereitung der Sauerkraut-Einlegerei durch alle möglichen Beiträge der Sauerkrauthersteller gelesen habe bin ich in einem Beitrag über die Firma Bernsbacher über einen Sauerkrautauflauf gestolpert.
Da darin gepökeltes Rindfleisch verwendet wird und ich solches von der Labskausaktion noch übrieg hatte war es naheliegend , dieses Rezept neu zu interpretieren.
Nachdem ich schon mal einen Auflauf mit Kartoffelpüree überbacken hatte und es mich nicht überzeugt hatte musste noch etwas Geschmack her.
Also habe ich noch Röstzwiebeln zugesetzt und das Püree kräftig mit Pfeffer und Muskat abgeschmeckt.
Sauerkraut-Auflauf mit Pökelbrust

- Sauerkrautauflauf OCM9II-004.JPG (138.55 KiB) 6293 mal betrachtet
Zutaten für vier bis sechs Portionen:
1 kg vorgekochtes Sauerkraut (ca. 30min. mit Most (oder Wein), etwas Fleischbrühe, Wacholderbeeren und einer geräucherten Schwarte)
500 g gekochtes, gepökeltes Rindfleisch,
1kg Kartoffelpüree mit Pfeffer und Muskat abgeschmeckt
100g Röstzwiebeln
Butter zum Ausstreichen der Auflaufform und für Flöckchen.
Zubereitung:
Das Sauerkraut abtropfen lassen und in einer mit Butter ausgestrichenen Form verteilen.
Das Fleisch in zweizentimetergroße Würfel schneiden und auf dem Kraut verteilen.
Schließlich alles mit Kartoffelpüree, das mit den Röstzwiebeln vermengt wurde, bedecken und die Oberfläche schön aufkämmen. Butterflöckchen auf der Oberfläche verteilen.

- Sauerkrautauflauf OCM9II-001.JPG (124.7 KiB) 6293 mal betrachtet
Die Form bei 200°C Umluft in den heißen Ofen schieben und den Auflauf eine halbe Stunde backen, bis die Püree-Schicht goldbraun geworden ist und der Auflauf darunter brodelt.

- Sauerkrautauflauf OCM9II-002.JPG (128.27 KiB) 6293 mal betrachtet

- Sauerkrautauflauf OCM9II-003.JPG (131.24 KiB) 6293 mal betrachtet
Natürlich kann man zwischen Kraut und Kartoffeldecke auch anderes Fleisch verpacken, zum Beispiel gewürfeltes Kassler, kalten Braten, Schinken- oder Salamistreifen, Blut- oder Leberwurst.
Wer möchte kann noch einen grünen Salat dazu servieren.
Guten Appetit!