TOMATEN 2016

Alles rund ums Grün
Antworten
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: TOMATEN 2016

Beitrag von Novum64 »

Klasse! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Backwahn - läuft bei dir!

Wenn du jetzt noch die Sorten zu den Bildern schreiben könntest?
Das sieht sehr gut aus, deshalb würde ich das nächstes Jahr gerne in Auszügen klonen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Sseth

Beitrag von Sseth »

Wow, die sehen toll aus, Backwahn. Insbesondere IMAG0275.jpg ist beeindruckend. Was ist das denn für eine Sorte? Und wann hast Du angefangen, die zu ziehen? Wo steht sie und was für Dünger verwendest Du?
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Mein lieber Scholli, wat für Moppeds :sabbern:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Ich habe meinen zwei Topfpflanzen jetzt etwas grösseren Entfaltungsraum gegeben, dabei hat es bei beiden Pflanzen im Stengel "geknirscht", ich hoffe dass ich nix kaputt gemacht habe :pfeifend:

Mit Flüssigdünger gedüngt hab' ich auch.

Bei einer der Freilandpflanzen waren heute Morgen zwei abgebrochene Zweige zu betrauern, Zweige nur mit Blättern.
Die Bruchstelle sieht so aus
DSCF5316.JPG
DSCF5316.JPG (135.84 KiB) 4523 mal betrachtet
DSCF5318.JPG
DSCF5318.JPG (108.06 KiB) 4523 mal betrachtet
Hat das etwas zu bedeuten, oder ist das normal?

Meine Pflanzen sind ca. 60-70cm hoch, an einer sind 74 Tomaten. Im Garten einer Bekannten sind die Pflanzen fast 160cm hoch mit weniger Tomaten. Soll angeblich die gleiche Sorte sein, woher rühren diese Unterschiede :wirr:
Gruss Dietmar

Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

BOT hat geschrieben:Soll angeblich die gleiche Sorte sein, woher rühren diese Unterschiede
Dietmar, arbeitest du an deiner Dissertation?
Mögliche Ursachen: Nährstoffe, Licht, Platzangebot, Verwechslung. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Die Bruchstellen sehen alt aus. Bist du sicher, dass das erst jetzt passiert ist?

Heute konnte ich die Erntesaison beginnen, noch im Juli. :pfeifend:
Ich freue mich ja so.
DSCN1685.JPG
DSCN1685.JPG (134.33 KiB) 4518 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Die Große ist "El Bomba" :-)

Sehen lecker aus die Teile... Meine sind alle noch klein und grün, hab heuer vor lauter Hausumbau
bei der Tochter die Pflanzsaison um 4-6 Wochen verpennt :-(

Dafü hab ich mehr Gurken als ich essen kann.....

Eine habe ich hinten irgendwo übersehen... die war gestern oberschenkelstark und 60cm lang :-)
Wir haben gar nicht erst versucht die noch zu essen....
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Novum64 hat geschrieben:
Dietmar, arbeitest du an deiner Dissertation? Nein, nein, keine Sorge ;)

Mögliche Ursachen: Nährstoffe, Licht, Platzangebot, Verwechslung. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Die Bruchstellen sehen alt aus. Bist du sicher, dass das erst jetzt passiert ist?

Ja, bin ich sicher, gestern war noch nix zu sehen, ein Zweig hing auch noch dran, der andere lag daneben.

Wenn es keine Krankheit ist, ist das ja auch nicht schlimm. Doof wäre nur, wenn ich jetzt noch etwas machen könnte, aber aus Unwissenheit nicht wüsste was.
Dann :drink1: guck' ich denen jetzt noch ein bisschen beim Wachsen zu
Gruss Dietmar

Sseth

Beitrag von Sseth »

Ich habe leider zu wenig Erfahrung, um die Bruchstellen kompetent zu kommentieren. Ist erst mein zweites Tomatenjahr. Aber meinen Senf gebe ich trotzdem mal dazu. Das Braun würde mir schon Sorgen machen - Tomaten sind ja gern mal anfällig für Braunfäule und andere Pilze, gerade wo offene Stellen unterwegs sind. Die Bruch- oder Knips-Stellen an meinen sehen anders aus - allerdings habe ich da meist auch nur Geiztriebe entfernt. Die sind bei mir in hellbeige "vernarbt", kein Braun in Sicht.
Was die Größe angeht - von meiner begrenzten Erfahrung her - da kann schon das Großziehen eine große Rolle spielen. Hatten sie beim Großziehen genug Licht? Wenn nicht, dann vergeilen die gern und werden "größer" als sie sollten. In welchem Boden stehen sie, was kriegen sie an Licht (und auch Wind) ab. Als ein Beispiel: Bei einigen meiner Kandidaten habe ich am Anfang nicht die ideale Unterstützung geboten, was dazu geführt hat, dass die Stängel enorm in die Dicke gewachsen sind, um Stabilität zu kriegen, statt sich nach oben auszubreiten. Wenn die Tomate erst mal wenig Platz für die Wurzeln hat oder den falschen Boden/Dünger bekommt wird das Wachstum natürlich auch leiden.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

Da ich nicht nur wenig Erfahrung habe, sondern gar keine weiss ich nicht was schief gelaufen ist. Ein entfernter und vernarbter Geiztrieb ist oberhalb der Bruchstelle zu erkennen (meine ich?)
Die Zweige waren von recht weit unten, hatte da auch schon mal Blätter entfernt, damit die nicht auf den Boden kommen.
Vielleicht liegt es ja daran.

Danke bis hierhin, ich hoffe mal, dass alles klappt.
Gruss Dietmar

Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

JohnDooe hat geschrieben:Gurken.....

Eine habe ich hinten irgendwo übersehen... die war gestern oberschenkelstark und 60cm lang :-)
Wir haben gar nicht erst versucht die noch zu essen....
Ich hatte meine beste Gurke auch für Euch fotografiert, aber an die Maaße komme ich nicht dran, schade für Euch, dann beommt Ihr meine Gurke eben nicht zu sehen!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“