Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Also ich fang mal mit dem Lamm an.

Keule parieren und das Fett und die Haut abschneiden

Senf ausreichend für die Keule mit Rosmarin und viel Knoblauch mischen. Ich lasse Salz und Pfeffer ganz weg. Fals was fehlt ist es nachher beim Fleisch besser für jeden zu dosieren. Senf braucht man ca. 1 kleines Glas pro Keule. Ich mag einfachen Senf am liebsten dafür.
Bei den Angaben wieviel Kräuter und Knobi - das liegt an jedem selbst. Kommt drauf an wie sehr man Knobi mag. Aber da gehört eigentlich ne gute Portion dazu.

Wenn ich bock auf Türkisch angehaucht habe, dann mische ich noch etwas Kreuzkümmel zum Senf. Aber vorsichtig, der schmeckt sonst leicht vor. Nur vielleicht 1 TL

Dann wird die Keule gespickt. 1 1/2 Zehen i.E. werden zu Scheiben geschnitten und ins Gewebe gedrückt (Fleischmesser einstechen, rüberdrücken und den Knoblauch an der Schneide entlang tief reindrücken.
1- 2 Stengel frischen Rosmarien in das Fleisch stecken.

Lammkeule rundum einschmieren mit der Senfmasse.

------------------------

Wer einen Fleischthermometer hat ist gut aufgestellt. Die Kerntemperatur sollte 60° erreichen, dann ist das Fleisch noch rose. Das war bei mir nicht mehr ganz der Fall, weil das Fleisch zwischendrin mal ausgeruht hatte und dann nochmal warm geschoben wurde (muss den Backofen erst kennenlernen) Aber saftig war es ja wie man sehen kann. Es verlor nur etwas die rote Farbe, weil das Blut sich in Fleischsaft "verwandelt".

Im offenen Feuer muß man die Keule drehen und da wird sie herrlich braun und bekommt Röstaromen. Ich steche dann nach ca. 1 Stunde mit einer Gabel an und entscheide ob sie gut ist. Es sollte klarer Fleischsaft mit wenig Blut auslaufen. Das Fleisch nicht den Flammen, sondern nur der Hitze am Rand aussetzen.

Im Backofen mache ich sie mit fallender Hitze. Am Anfang bekommt das Fleisch hohe Hitze (ca. 160°) wenn sich die ersten Verfärbungen zeigen, dann regele ich runter und mache mit Niedrigtemperatur weiter. Da ist man herrlich flexibel und kann das Fleisch auf den Punkt und auf den Zeitpunkt machen.

Nun im Steinbackofen habe ich sie zum 1. Mal gemacht. Das geht ganz gut, aber ich habe das mit etwas brauner Haut nicht hinbekommen. Da werde ich nochmal experimentieren. Vielleicht doch etwas Glut drinlassen.

Die Senfkruste trocknet am ersten an und wird auch braun. Dann fällt sie teilweise ab und das Fleisch wird braun.

--------

Ist die Keule gut, kommt sie aus der Hitze und ruht noch ganz kurz, bevor ich sie aufschneide. Heute habe ich versucht in Scheiben aufzuschneiden, das war nicht so gut. Normalerweise löse ich die Muskel vom Knochen und schneide sie dann auf. Das sieht schöner aus und man kann die Fleischstücke besser gegen die Faser tranchieren.

Das Rezept habe ich zum 1. Mal beim Skifahren "miterlebt". Wir hatten eine Hütte in der Schweiz und waren selbstversorger. Hatten einen Spezialisten dabei, der diese Keule dort im offenen Kaminfeuer (mit so einem Gestell mit Rost, was er ranschieben konnte) gemacht. Das war ein lukullisches Highlight.

Wie immer spielt die Fleischqualität eine große Rolle. Ich habe hier Glück in Spanien und kann das frische Lamm beim Mohamedaner kaufen. Und die Jungs haben eine Gute Hand mit Lamm. Logisch, daß kleine Keulen besser schmecken als so riesendinger mit tranigem Fett.

Viel Erfolg - Mahlzeit!

Anmerkung
Klassisch mache ich sie mit Prinzessbohnen und ordentlich Bohnekraut

Heute mit dem Ratatouille das war wirklich köstlich!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hardy hat geschrieben:Backofentemperatur fällt von knapp 200. Mußte die Keulen eben nochmal rausholen, sonst werden sie zu durch. Schiebe sie gleich nochmal zum Aufwärmen und heize sie bis 60° Kerntemperatur hoch.

Zu meiner Backofentemperatur muß ich mich berichtigen. Ich messe zur Zeit mit dem Termometer, den ich eingebaut habe. Das ist Makulatur!!! Mein IR Thermometer ist kaputt. Also der Ofen hatte keine 200. Vielleicht 160 würde ich schätzen. Ich bin hier schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Thermometer, den ich reinstellen kann. Was ich hatte, der hat das Anfeuern nicht vertragen und der eingebaut ist schlichtweg falsch und zeigt zu hohe Temperatur.

Sorry Bernd!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ach neee

jetzt äger ich mich gerade mal.

Habe einen Riesenaufsatz über meine Bezugsquelle für günstiges, ausgefallenes und edeles Geschirr gepostet, wollte noch was nachtragen und der ganze Beitrag ist weg. Hat sich nicht veröffentlicht. Nun leg ich den Laptop in die Ecke und trink erst mal einen Kaffee und ich verspreche ich gucke heut auch keinen Computer mehr an!

Habt einen schönen Samstag!
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Ich habe leider kein Fotoapparat bei......

Aber ich mache gerade für eine Geburtstagsfeuer einer Freundin:

Hirschkalb, Vorder- und Hinterlauf ohne Knochen, Hals und Rippen, zus. ca. 5 kg.
Im Konvektomaten gegart, Soße mit Sauerkirschen, Zwiebeln, Knofi, Kaffee und Sahne.

Dazu gibts geviertelte Rosmarinkartoffeln.

Außerdem backe ich noch 4 Freihand Mischbrote.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hardy hat geschrieben:Ach neee

jetzt äger ich mich gerade mal.

Habe einen Riesenaufsatz über meine Bezugsquelle für günstiges, ausgefallenes und edeles Geschirr gepostet, wollte noch was nachtragen und der ganze Beitrag ist weg...

Habt einen schönen Samstag!
Nicht ärgern, Hardy...
Nenn uns einfach die Bezugsquelle, das reicht dann schon :applaus: . Den Riesenaufsatz ringsum kannst Du weglassen :rofl: ...
Du weißt doch: Wir wollen: Fakten, Fakten, Fakten :applaus: :applaus: :applaus:
Viele Grüße, Heiko
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Ich fahre gerade Schubkarrenweise Buchen-, Ahorn- und Kirschholzspäne zu uns. Der Nachbar hat ein mobiles Sägewerk (Bandsäge) und da lasse ich mich doch nicht lange bitten :dafuer:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: jetzt äger ich mich gerade mal.
Hardy, kleiner Tipp vom Combudda-Deibl:
:ksmodus:
Vor dem Absenden
Strg-A (alles, was im Forums-Texteditor ist, markieren)
dann
Strg-C (guttenbergen)
drücken, dann hast Du es in der Zwischenablage.
Wenn der Beitrag verlustig geht, mit Strg-V wieder herholen...
Mach ich auch, insbesondere, wenn es ein elendslanger Beitrag ist...

(Bei Deinem angefressenen Apfelzeug heißt die Strg-Taste natürlich CMD-Taste...)

:bier:
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Also auf gut denglish:
STRG-A - alles auswählen
STRG-C - kopieren
STRG-V - einfügen aus Zwischenspeicher
STRG-X - ausschneiden
STRG-Z - rückgängig
STRG-F4 - aktuelles Fenster schließen
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

@Hardy:

Aber ja nicht ALT + ENTFernen drücken !!!

- wir brauchen Dich doch noch... :pfeifend:
:undwech:

:rofl:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Ich krieg noch die Krise mit diesem Pisswetter!
:weinen:
Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich kotzen könnte.
Grrrrrr............
:wall: :wall: :wall:

:regen:
:dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“