Der Anfang ist gemacht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Hardy »

@Michel

"Du bist auch nicht ausgelastet"

:D
--------------------------------
:bussi:

Wie exe schreibt reichen auch kleine Keile.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

das täuscht, Hardy - ich wünschte nur, der morgige Tag wäre schon vorbei und ich mit dem Ergebnis zufrieden. So hibbelig war ich bei keiner Geburt unserer Kinder! Na gut, dafür habe ich auch weniger tun müssen :pfeifend: :applaus:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

DJTMichel hat geschrieben:das täuscht, Hardy - ich wünschte nur, der morgige Tag wäre schon vorbei und ich mit dem Ergebnis zufrieden. So hibbelig war ich bei keiner Geburt unserer Kinder! Na gut, dafür habe ich auch weniger tun müssen :pfeifend: :applaus:

DAS SCHAFFST DU SCHON............ !

:drink1: :drink1:

... weil SCHTATISTISCH gesehen schaft das jeder DRITTE ....

.... und wir kennen nur dich .... - irgendwie logisch oder ??

... übrigens, DANACH werden Deine Beiträge mit wesentlich mehr RESPEKT :respekt: gelesen ...

SCHPÄSSLE...

... nee mal ehrlich..

:undwech:

... MACH DICH NET VERRICKT .... und denk an die Gerstenkaltschale DANACH

kö.

Beitrag von kö. »

Hallo zusammen,
ich werde die Variante von stuttederwitz nehmen, die scheint mir am einfachsten umzusetzen
@Hardy :danke: für deine Detahirte Beschreibung. Leider würde der Unterbau zu hoch werden wenn ich noch eine Dachlatte auf die Steine oder unter die Steine legen würde
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kö,
mus mich auch mal melden und meinen Senf dazugeben. Der Vorschlag von stutterwitz ist der beste , du könntest sogar, durch deine Steine einfach Löcher bohren und die Latten mit abgesägten Gewindestangen durchgängig festmachen. Der Sockel wird ja eh noch verkleidet. Die Schalplatten werden nur aufgelegt und tragen sich selber. In der Mitte wegen des durchhängens solltest du zwei - vier Restholzbalken mit Keilen unterstellen, die kannst du nacher nur seitlich wegdrücken. Gewindestangen herausnehmen und Schalung nach unten fallen lassen.
Dann die Schalung in Stücke rausmachen. Wenn du aber die Schalplatten und andere Hölzer befestigst , würde ich sie nur von unten verschrauben , denn von oben kommst du nicht mehr dran.

Viele Grüße vom Nachbar Gerd
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo SBO Freunde !
Sorry habe lange nichts von mir hören lassen aber die liebe Arbeit hat mich zurzeit voll im Griff.
Am Samstag vor zwei Wochen konnte ich mir etwas Zeit rauben und habe die Backofen Tür endlich geschweißt. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen die Bilder rein zu stellen
Dateianhänge
Backofentür 003.JPG
Backofentür 003.JPG (258.02 KiB) 4465 mal betrachtet
Backofentür 002.JPG
Backofentür 002.JPG (353.98 KiB) 4465 mal betrachtet
Backofentür 001.JPG
Backofentür 001.JPG (322.39 KiB) 4465 mal betrachtet
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

kö. hat geschrieben:Hallo SBO Freunde !
Sorry habe lange nichts von mir hören lassen aber die liebe Arbeit hat mich zurzeit voll im Griff.
Am Samstag vor zwei Wochen konnte ich mir etwas Zeit rauben und habe die Backofen Tür endlich geschweißt. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen die Bilder rein zu stellen

MORDS KLOT´z wie der Hesse sagt ...

... da geht auf jeden Fall auch ein Spanferkelchen mittlerer Größe unproblematisch durch ..:!

Gute Arbeit - welche Materialstärke hast Du genommen ...?

:drink1:
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo hoinersoiner,
5 mm stark
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Kö,

eine schöne stabile Tür hast Du Dir da gebaut! :gut: Hast Du die gleich gedämmt oder ist sie doppelwandig? Mach sie bloß ordentlich fest die sieht echt schwer aus.

Viele Grüße
Jörn
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo Jörn,
die Tür wird mit Feuerfestem Beton so ca 3cm stark ausgegossen so hat es auch mein Nachbar Gert ( Hochrheibahner ) gemacht .
Fest machen wollte ich die Tür nur mit zwei dicht schnüren,
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“