Hallo Lia,versuchskarnickel hat geschrieben:Oh - daran hab ich gar nicht gedacht. Also Eichenholz dürfte kein Problem sein zu besorgen, unser Nachbar hat seine Wohnung leergeräumt und die SAchen für den Sperrmüll raus gestellt. Hab schon gesehen, dass da auch Eichentisch und Schrank bei ist. Werd mal fragen, ob ich was nehmen kann. Danke für den Hinweis. Heute will ich den Rest mauern, aber nur vorne schließen, da ich ja wohl irgendwie an die Lehmkuppel von außen immer drankommen muss, wegen Risse und so , die sich immer wieder einstellen, hab ich gelesen. Wie ich das mache ist mir bis jetzt noch unklar, werd mich aber belesen. Vor hab ich, nach hinten hin einfach nicht zuzumauern. Nur hab ich da schon wieder Bedenken, weil ich leider viel zu nah an die Lebensbaumhecke gebaut habe. Dann hat unser Nachbar gesagt, ich brauche eigentlich gar keine Esse mauern, es reicht das Rohr. Wie das funktiniert -bisher hab ich noch null Ahnung. So, Wetter ist schön - es kann weiter gehen.
Bis denne
Lia
schau Dir doch mal die Projekte hier im Forum an. Es haben doch einige hier mit Lehm gebaut .Ob Du dann deinen Brotbackofen zubaust oder die Lehmkuppel offen sichtbar lässt ist doch eine optische Funktion,funktionieren tut beides.
Das erste anheizen eines Brotbackofen und deren Anwendung hat doch was mit der Bauzeit(Bauphase) zu tun. Lehmofen wird eigentlich im Aussenbereich zwischen Mai und August errichtet . Wer im August anfängt lässt Erfahrungsgemäss diesen Ofen kalt und einfach überwintern(austrocknen).Auch kann man einen Lehmofen sofort nach der Errichtung anheizen nur sollte man diesen Lehmofen offen halten und die Risse immer wieder verschliessen. Der größte Fehler liegt daran das zuviel Wasser genommen wird beim bauen !!! Viele denken das sich so die Mischung leichter oder besser verarbeiten lässt,das ist eigentlich der gröbste Fehler.(z.B. Bei Kalkzemenmörtel kommen die chemischen Prozesse(Verblühungen..) und bei Lehm die grosse Schwindung und grosse Rissbildung.)
Bei der Esse hast du ja jetz ein Rohr also ist das Rohr deine Esse ,dein Nachbar hat auch da Recht das man keinen Esse um dieses Rohr bauen muss.Hier haben doch einige auch das Rohr oberhalb mit einer Verschlussklappe versehen um dann damit die Wärme im Ofen zu halten.(da kann man auch erstmal als Hilfsmittel eine Fliese darauf tun..oder andere Hilfs/Verschlußmittel) Ob und wie dieses (Rohr) jetz optisch passt musst Du natürlich selbst entscheiden.
Wie geschrieben schau Dir die Projekte hier an und entscheide dann wie dein Brotbackofen in der Endphase aussehen soll, das ist für Dich auch leichter die Bauabläufe etc zu bestimmen.
also los gehst
und beim bauen--->
LG Volker
P.S. in Glauchau war ich auch schon,ist das in deiner Nähe ?
bin ich bei, denn