Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Börni

Re: Backtag in OWL

Beitrag von Börni »

Da ich ja nun den :btk: habe war ich am Sonntag mal wieder fleißig - sind diesmal aber leider nicht soo viele Bilder geworden:

Die Schüssel passt in den Gärschrank - aber höllisch schwer... so richtig praktikabel ist das noch nicht - aber es funktioniert:
DSCF4139.JPG
DSCF4139.JPG (145.59 KiB) 5858 mal betrachtet
zu röstende Körner:
DSCF4141.JPG
DSCF4141.JPG (179.1 KiB) 5858 mal betrachtet
zu erst Kürbiskerne
DSCF4142.JPG
DSCF4142.JPG (350.84 KiB) 5858 mal betrachtet
dann Sonnenblumenkerne
DSCF4143.JPG
DSCF4143.JPG (329.34 KiB) 5858 mal betrachtet
dann anfeueren - darauf lag offensichtlich diesmal das Hauptaugenmerk :?
DSCF4144.JPG
DSCF4144.JPG (172.56 KiB) 5858 mal betrachtet
DSCF4145.JPG
DSCF4145.JPG (220.17 KiB) 5858 mal betrachtet
DSCF4146.JPG
DSCF4146.JPG (199.51 KiB) 5858 mal betrachtet
DSCF4147.JPG
DSCF4147.JPG (200.54 KiB) 5858 mal betrachtet
DSCF4148.JPG
DSCF4148.JPG (200.06 KiB) 5858 mal betrachtet
DSCF4150.JPG
DSCF4150.JPG (203.74 KiB) 5858 mal betrachtet
DSCF4151.JPG
DSCF4151.JPG (240.59 KiB) 5858 mal betrachtet
und das Teilergebis (war noch mehr aber passte nicht alles auf einmal in den Ofen SMILE)- dazwischen leider nischt fotografiert weil ich mit der Teigmenge etwas überfordert war und Stress hatte :(
DSCF4153.JPG
DSCF4153.JPG (333.38 KiB) 5858 mal betrachtet
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Börni ,
das sieht doch schon mal klasse aus .
Scheint auch Spass gemacht zu haben , so ein bisschen Stress muss ja auch sein /
nur aus Fehlern lernt mann und kann seine Technik oder arbeitsweise perfektionieren .
Beim nächsten mal wird das schon etwas entspannter .
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Börni
:sabbern: das sieht aber voll Lecker und gut Gelungen aus.
Einen schönen Ofen hast Du :gut: :zustimm: :gut: :respekt: :applaus: :applaus:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Paulinchen und Dieter,

seit nicht so viel des Lobes - das geschulte Auge sieht - die hinteren vier Brote sind mir wieder auseinander gelaufen und das ein oder andere ist etwas dunkel geworden :)
Das lag aber an der Zeit weil ich die Glut nicht rechtzeitig vernünftig verteilen konnte - so war es an manchen Stellen zu heiß an anderen warm :)

Naja was solls - werde demnächst dann mal das ein oder andere Rezept hier aus dem Forum versuchen - u.a. auch das der Backfee :danke:
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

das Lob steht.

das passiert anderen auch, man sollte da schon Erlich sein,kommt auch auf ´s Wetter an oder wie man drauf ist, oder oder oder. Kann aber auch schon mal an der Befeuereung liegen
Bild
Börni

Beitrag von Börni »

:danke:
eins is sicher :) schmecken tut es wunderbar!
Ich verköstige es nun schon wie gewohnt aus der TKT die letzten Tage auf der Arbeit ... herrlich .. und der Duft der jedesmal aus der Brotdose steigt mhhh...

Ich sollte so "flüssige" Teige möglicherweise einfach nicht frei schieben ... und ich werde den Teig nochmal anstatt mit 1150 Mehl mit RVK Mehl backen .. dadurch wirds dann ja auch etwas trockener.

Da die Brote schmecken bacje ich auf jeden Fall weiter .. und jedesmal wird optimiert :hihi:
Börni

Beitrag von Börni »

ich freue mich schon - Familienrat hat gestern beschlossen am WE wird wieder Brot gebacken :) :dafuer:
Ich werde evtl. mal das der Backfee ausprobieren .. hatte ich ja vor .. muss nur kurz schnell schauen ob ich alle Zutaten dafür habe :)
:undwech:

Edit:
eben noch ein paar Zutaten bei der Blattert-Mühle bestellt - Online-Shop war gestern nicht erreichbar - daher telefonisch ... war kein Problem - auch das mit "auf Rechnung" war kein Problem! :zustimm:

auch schon gleich mal das Brotgewürz mit bestellt - solch tolle Sachen wie Koriander sind hier schwer zu bekommen :D
Ich glaube werde dort öffters bestellen die sind sympatisch!
:danke:
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Börni :tach:

Mir liegt eine Frage auf der Seele, wieso backst Du diese Mengen, hast du eine grosse Familie oder backst du für ein Dorf oder oder, ist Eigentlich ungewöhnlich soviel auf Einmal.
Ich muss gestehen, ich backe auch mehr als wir Essen können, aber es macht mir soooo einen Spaß deshalb haben meine Freunde auch immer frisches Brot, und es ist toll Jemanden ein frisches Brot zu schenken anstatt was weiß ich auch immer.
Ich bin nicht neugierig aber ich will es Wissen,
Oder bist du ein Heim licher Profi und backst für deinen Laden :hihi: :hihi: Bild
Kann sein das du diese Frage schon einmal Beantwortet hast, dann habe ich es nicht gelesen oder habe geschlafen. Hast du auch eigene Rezepte wäre auch nicht schlecht. :hunger:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Paulinchen,

nee nee von professionell bin ich weit weg :)
Warum backe ich so große Mengen ... um den Ofen optimal zu nutzen. Wenn ich schon den Ofen anheize und da "soo viel" Holz rein stecke will ich möglichst viel damit backen.
Klar das ein oder andere Brot wird auch den Eltern/Schwiegereltern geschenkt die alle tatkräftig bei dem Bau geholfen haben. Der Rest wandert in die TKT und wir haben genug für die nächsten 4-6 Wochen :)
Für die Mehlbeschaffungslogistik wäre es optimal wenn ich so alle 4 Wochen backen könnte - wir verbrauchen also noch zu wenig :hihi:

Der Backtag wurde übrigens auf morgen verschoben .... ich fange gleich an den/die Vorteige herzustellen. :)
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Börni :pfeifend:

na bitte, hast du meine Neugier gestillt, das kann ich Verstehen wenn man so viel Holz verbraucht soll es sich auch Lohnen.

na dann wünsche ich gutes Gelingen. :hunger: :koch: :zustimm: :gut: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“