Der Anfang ist gemacht
- Backwahn
- Feuertycoon

Ich hätte auch etwas Bedenken, 15 cm Beton ist nicht wenig.
Pro qm sind das dann >300 kg.
Halte uns auf dem laufenden
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
-
hoinersoiner
Re: Der Anfang ist gemacht
Backwahn hat geschrieben:Ich hätte auch etwas Bedenken, 15 cm Beton ist nicht wenig.
Gruß
Stefan
... so deutlich wollte ich es nicht ausdrücken...
... das hält nur wenn KOMPLETT VOLLFLÄCHIG abgestütz ist .... ansonsten sollte das ein Styropor sein der viel Druck aushält.....
so long - we will see - wei der Franzose sagt...
- Steini
- Administrator

... 375 kg/m² in etwa.
Mir würde die Randschalung auch nicht ausreichen.
Deine Rüstungshölzer und Spreizen scheinen mir ein wenig "unterdimensioniert" zu sein.
Wenn du normales Styropor verwendet hast, könnte deine Platte später durchaus 18 cm stark sein.
Verstehe das bitte um Himmels Willen nicht als Kritik, sondern eher als schadenminimierenden Ratschlag.
Und denk' dran, bei der Zwischenplatte mind. 300 kg Zement je m³ Frischbeton!!!
LG, Steini
Mir würde die Randschalung auch nicht ausreichen.
Deine Rüstungshölzer und Spreizen scheinen mir ein wenig "unterdimensioniert" zu sein.
Wenn du normales Styropor verwendet hast, könnte deine Platte später durchaus 18 cm stark sein.
Verstehe das bitte um Himmels Willen nicht als Kritik, sondern eher als schadenminimierenden Ratschlag.
Und denk' dran, bei der Zwischenplatte mind. 300 kg Zement je m³ Frischbeton!!!
LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
kö.
Hallo zusammen,
erst mal für eure Meinungen und Ratschläge. Ich werde das Styropor dann lieber durch Holz ersetzen bevor alles beim Betonieren zusammen bricht.
@Steini die Schalung ist 2,4 cm stark. Ich hätte noch ein paar Kanthölzer 4x4 cm die könnte ich zur Verstärkung ringsum an die Schalung schrauben praktisch wie ein Rahmen.
Das mit dem Zement werde ich auf jeden fall beachten.
Keine sorge ich verstehe das nicht als Kritik, im Gegenteil ich bin froh und dankbar um jeden Ratschlag und Tipp den ich von euch bekomme
erst mal für eure Meinungen und Ratschläge. Ich werde das Styropor dann lieber durch Holz ersetzen bevor alles beim Betonieren zusammen bricht. @Steini die Schalung ist 2,4 cm stark. Ich hätte noch ein paar Kanthölzer 4x4 cm die könnte ich zur Verstärkung ringsum an die Schalung schrauben praktisch wie ein Rahmen.
Das mit dem Zement werde ich auf jeden fall beachten.
Keine sorge ich verstehe das nicht als Kritik, im Gegenteil ich bin froh und dankbar um jeden Ratschlag und Tipp den ich von euch bekomme
-
Hardy
Oh weh, das Styrophor wäre Dir mit den ersten Schaufeln Beton nach unten abgerauscht! Da muss schon gut eingeschalt werden und vor allem von unten ordentlich abgestützt werden. Wenn Du noch von den Steinen hast, diese als Unterstützung drunter.
Die Schalplatte würde ich mindestens in 2 Platten pro Feld teilen und wieder verschrauben, damit Du sie nach dem Austrocknen von unten rausbekommst.
Die Randplatten an sich sollten halten. Aber Du musst sie mehr abstützen. Nicht nur Punktuell, sondern noch einmal mit einer Querlatte. Du glaubst ja nicht wie nasser Beton schiebt. Es wäre Fatal Dir bricht die Ecke weg und der Mist liegt auf dem Boden.
So sah das bei mir aus. Wobei ich da nur vorne abstützen musste und damit ein leichtes Unterfangen hatte.

Später habe ich vorne noch ein paar Stützen angebracht. Schräg vom Boden hochlaufend. Die fehlen hier noch, weil ich davor arbeiten musste.
Hier sieht man wie ich die eingelegten Platten geteilt hatte, damit ich sie wieder rausbekomme. Bei der vorderen Platte wäre es besser gewesen ich hätte sie nicht der Breite nach, sondern der Tiefe nach geteilt. Ich bekam sie nämlich nicht aus dem Rundbogen raus.

Die Schalplatte würde ich mindestens in 2 Platten pro Feld teilen und wieder verschrauben, damit Du sie nach dem Austrocknen von unten rausbekommst.
Die Randplatten an sich sollten halten. Aber Du musst sie mehr abstützen. Nicht nur Punktuell, sondern noch einmal mit einer Querlatte. Du glaubst ja nicht wie nasser Beton schiebt. Es wäre Fatal Dir bricht die Ecke weg und der Mist liegt auf dem Boden.
So sah das bei mir aus. Wobei ich da nur vorne abstützen musste und damit ein leichtes Unterfangen hatte.
Später habe ich vorne noch ein paar Stützen angebracht. Schräg vom Boden hochlaufend. Die fehlen hier noch, weil ich davor arbeiten musste.
Hier sieht man wie ich die eingelegten Platten geteilt hatte, damit ich sie wieder rausbekomme. Bei der vorderen Platte wäre es besser gewesen ich hätte sie nicht der Breite nach, sondern der Tiefe nach geteilt. Ich bekam sie nämlich nicht aus dem Rundbogen raus.
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Kö,
die Schalung "außen rum" kannst du ja mit einem Ratschenspannband
noch absichern, doch das mit dem Styropor ist echt sehr grenzwertig.
Denk daran, wie die einschalst, es muss alles unten wieder entnommen
werden. Besser du machst die Schalung so das Sie unten gut wieder raus
kommt.
die Schalung "außen rum" kannst du ja mit einem Ratschenspannband
noch absichern, doch das mit dem Styropor ist echt sehr grenzwertig.
Denk daran, wie die einschalst, es muss alles unten wieder entnommen
werden. Besser du machst die Schalung so das Sie unten gut wieder raus
kommt.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
kö.
Hallo Hardy,
danke für den Tipp mit der 2 geteilten Schalplatte das werde ich so umsetzen
Hallo Ottis Eicher,
das mit dem Ratschenband ist ne gute Idee, das werde ich machen
danke für den Tipp mit der 2 geteilten Schalplatte das werde ich so umsetzen
Hallo Ottis Eicher,
das mit dem Ratschenband ist ne gute Idee, das werde ich machen
-
kö.
Hallo
Schalung die 2te
konnte schon einen Teil eurer Tipps Umsetzen, bis der Regengott mich vertrieben hat
Schalung die 2te
konnte schon einen Teil eurer Tipps Umsetzen, bis der Regengott mich vertrieben hat
- Dateianhänge
-
- Schaliung 004.JPG (280.16 KiB) 4198 mal betrachtet
-
- Schaliung 003.JPG (239.37 KiB) 4198 mal betrachtet
-
- Schaliung 002.JPG (186.17 KiB) 4198 mal betrachtet
-
- Schaliung 001.JPG (237.14 KiB) 4198 mal betrachtet
-
hoinersoiner
... ich will ja nicht meckern ....
aber mal ne Frage ....
wie willst Du denn AUSSCHALEN wenn da das Gewicht der Platte drauf ruht ?????
die Steine bekommst Du NIEMALS raus... - nur mit DYNAMIT ... - SCHPÄSSLE ...
(denk mal drüber nach ...)

aber mal ne Frage ....
wie willst Du denn AUSSCHALEN wenn da das Gewicht der Platte drauf ruht ?????
die Steine bekommst Du NIEMALS raus... - nur mit DYNAMIT ... - SCHPÄSSLE ...
-
stuttederwitz
Hallo !
Dass mit den Steinen wird zum Problem. Allgemein wird aber meiner Meinung nach zuviel gehex um die Schalung gemacht. Ich hatte 22mm OSB-Platten auf jeweils eine Dachlatte 24x48 aufliegen, die widerum links und rechts auf 2 Dachlattenfüßen stand. Das ganze immer nur mit einer Spax geschraubt, so konnte ich nachher die Füße einklappen und rausnehmen. Auf 1,40m Deckenplatte (~90 breit) hatte ich glaube ich 4 oder 5 dieser "Stützen". Hat Bestens funktioniert. Decke war 15cm hoch und ist auch gerade geworden. Ähnlich habe ich meine Stützende Schalung für den flachen Bogen des Brennraumes gebaut. Ebenfalls nur 2 Dachlattenfüße links und rechts. Ging sehr gut.
Christian, der gerade seine Ofenklappe gebastelt hat - funzt!!!
Dass mit den Steinen wird zum Problem. Allgemein wird aber meiner Meinung nach zuviel gehex um die Schalung gemacht. Ich hatte 22mm OSB-Platten auf jeweils eine Dachlatte 24x48 aufliegen, die widerum links und rechts auf 2 Dachlattenfüßen stand. Das ganze immer nur mit einer Spax geschraubt, so konnte ich nachher die Füße einklappen und rausnehmen. Auf 1,40m Deckenplatte (~90 breit) hatte ich glaube ich 4 oder 5 dieser "Stützen". Hat Bestens funktioniert. Decke war 15cm hoch und ist auch gerade geworden. Ähnlich habe ich meine Stützende Schalung für den flachen Bogen des Brennraumes gebaut. Ebenfalls nur 2 Dachlattenfüße links und rechts. Ging sehr gut.
Christian, der gerade seine Ofenklappe gebastelt hat - funzt!!!