Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von DJTMichel »

Hi Steini,

das letzte Buch kenne ich - ist super :gut: !

Ja mit den WS, das konnte heute gar nicht klappen, denn wir haben Neuschnee und dann kommen die ein - zwei Nächte nicht raus, wenn sie nicht unbedingt müssen (so meine bisherige Erfahrung). Die meißte Zeit des Lebens wartet der Jäger vergebens... aber es gibt hier schon noch ein paar davon ;) .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:Hi Steini,

das letzte Buch kenne ich - ist super :gut: !
Das ist doch auch deine Empfehlung gewesen, also musste ich es natürlich kaufen.

Ich habe schon einiges daraus gelesen, es ist alles sehr nachvollziehbar beschrieben.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Steini
Dichtanstrich einschl. Bänder und Manschetten ist klar.

Estrich nicht belegen . .... kannste knicken! Wir machen einfach so, als sei er schon was älter.
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Steini,

es gibt noch W-Schweine und das was Michel sagt kann ich nur bestätigen.
Sie müssen sich erst an den Schnee "gwöhnen", 1-2 Tage dann kommen
sie wieder raus.

Schönes WE an alle.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Estrich nicht belegen . .... kannste knicken! Wir machen einfach so, als sei er schon was älter.
Gut, dann gehe doch einfach von dem Herstelldatum des Fertigestrichs aus (Aufdruck auf dem Papiersack) und rechne ab diesem Datum 28 Tage. :patsch:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Steini hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:... Estrich nicht belegen . .... kannste knicken! Wir machen einfach so, als sei er schon was älter.
Gut, dann gehe doch einfach von dem Herstelldatum des Fertigestrichs aus (Aufdruck auf dem Papiersack) und rechne ab diesem Datum 28 Tage. :patsch:

Dann ist der unter Umständen schon 6 Monate fertig....... :pfeifend: :undwech: :undwech: :undwech:

:tatuetata: Kein Wunder, dass da kein Abfluß vorhanden war...... :muah: :muah: :muah:

.

Mir tut schon wieder der Ranzen weh....

.
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

@Hardy Ich kenne es so dass innerhalb der 72 Stunden nach Montage des Estriches Fliesen aufgelegt werden dürfen, aber nur innerhalb dieses Zeitfensters, heißt also Gas geben, die DEATHLINE rückt näher, oder sie ablaufen lassen in den nächsten 28 Tagen Wein trinken und im Specksteinofen kochen und am Brunnen mit der Gieskanne duschen. :wirr: :pfeifend: :pfeifend:

Sollte da noch Bedarf an :ksmodus: Beiträgen sein einfach eben winken. :rofl: :undwech: :undwech:

Lg
Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Andy,
was sollte der tiefere Sinn dabei sein???
Also Fliesen sofort auflegen oder wenn nicht, erst nach einem Monat???
Das raff ich nicht...
Viele Grüße, Heiko
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

Der Estrichlegemeister hat das damit begründet das es mit der Feuchtigkeit im Estrich und den Addhäsionskräften im Zement zu tun hat der sich dann mit dem Fliesenkleber ideal innnerhalb dieses Zeitfensters verbindet.

Ist dieses Zeitfenster abgelaufen ist der Estrich zu trocken und verbindte sich nicht ideal, man kann diesen Vorgang nicht künstlich erzeugen, z Bsp durch aufbringen von Wasser.

Es wird im Baugewerbe gerne sofort nach der Estrichlegung gemacht da man entsprechend Zeit einspart.

Die negative Folge die noch entstehen kann ist das wenn man das Zeitfenster überschreitet es zum Hohlliegen der Fliesen kommen kann, in diesem speziellen Falle eines Badezimmers extrem schlecht.

Ich habe mir bei der letzten Renovierung dann auch die Knie die Nächte hindurch wund gelegen, ich muß aber sagen es hat sich echt gelohnt, es hat keine hohl liegenden Fliesen gegeben, mit saß auchg extrem die Zeit im Nacken von daher war ich sehr froh das es die Möglichkeit gab, so vorzugehen.

Es motiviert ungemein wenn die die einziehen wollen dahinter stehen und am "trampeln" sind, frei nach dem Motto: Bis bald fertich???

Lg
Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

mmhhh

habe eine Ellenlange Antwort verfasst und wie ich mich versehe ist sie weg. Das kenne ich nur von einem anderen Forum. Scheibenkleister. Das nervt - und ich hatte alles so schön geschrieben.

Also Leute ich sehe das gelassen ist nun meine Kurzantwort.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“