Hab mal wo gelesen, dass man die Nüsse in die Gefriertruhe geben soll, weiß aber nicht mehr wie lange.. Dann sollen sie leicht zu knacken sein!Steini hat geschrieben:Zwei Nussknacker evtl.?Novum64 hat geschrieben:Daher dachte ich, dass vielleicht jemand eine schnelle Lösung kennt.![]()
ich suche.... wer kann helfen ?
-
Backfuzi
Re: ich suche.... wer kann helfen ?
-
Hardy
Ja für Walnüsse gibt es den Trick mit der Tiefkühltruhe - aber für Haselnüsse geht das glaube ich nicht.
- Steini
- Administrator

Für Walnüsse gibt es den Nusshammer vom Michel! 
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Backfuzi
Oder das:
- Novum64
- Feuertycoon

Ich geb´s auf.
Dann nehme ich halt wieder den scharfen Bambusgriff-Nussknacker und verbringe Stunden meines Lebens damit, die Kerne von den Schalen zu befreien.
Bitte keine weiteren Vorschläge, sonst kommt noch jemand auf die Idee, ich solle sie vom Kölner Dom werfen.
Edit:
Nur so als Vorstellung was da auf mich zukommt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Hardy
Das ist mühsam!
Ich würde mir ein Brett machen, mit einem 3/4 Nuss tiefem Loch und ... ach was ich mal das mal auf
Oh Gott - ich meine Martin, hast Du sie jetzt zum räuchern aufgehängt...
Ich würde mir ein Brett machen, mit einem 3/4 Nuss tiefem Loch und ... ach was ich mal das mal auf
Oh Gott - ich meine Martin, hast Du sie jetzt zum räuchern aufgehängt...
- Dateianhänge
-
- Ria003.jpg (84.54 KiB) 359 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

Hardy, lieb von dir.
Aber das scheitert an mehreren Dingen.
Ich habe keinen Bohrer der linksrum bohren kann.
Zu viel Gepfriemel - geht nicht mit meinen Wurstfingern.
Ich habe niemand mit lackierten Fingernägeln, der mich nach der Arbeit streichelt.
Und ganz so schlimm sehe ich auch nicht aus.
Die Haselnüsse haben (anders als Walnüsse) nahezu keine Luft zwischen Schale und Kern. Alle was mehr macht als gerade so die Schale anknacken macht die Kerne kaputt.
Ich mach mal ein paar Bilder vom Inneren der Nüsschen.
Ach ja - geräuchert werden die nicht. Der Ofen hat gerade Pause. Aber in den Balken sind immer noch die Nägel aus der Zeit, als da noch kein Räucherofen stand.
Aber das scheitert an mehreren Dingen.
Ich habe keinen Bohrer der linksrum bohren kann.
Zu viel Gepfriemel - geht nicht mit meinen Wurstfingern.
Ich habe niemand mit lackierten Fingernägeln, der mich nach der Arbeit streichelt.
Und ganz so schlimm sehe ich auch nicht aus.
Die Haselnüsse haben (anders als Walnüsse) nahezu keine Luft zwischen Schale und Kern. Alle was mehr macht als gerade so die Schale anknacken macht die Kerne kaputt.
Ich mach mal ein paar Bilder vom Inneren der Nüsschen.
Ach ja - geräuchert werden die nicht. Der Ofen hat gerade Pause. Aber in den Balken sind immer noch die Nägel aus der Zeit, als da noch kein Räucherofen stand.
Zuletzt geändert von Novum64 am Sa 13. Sep 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Martin
-
Hardy
Wenn Du jemand mit roten Fingernägeln hättest, dann würde sich das mit Deinen Nüssen auch irgendwie erledigen.
-----------
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrub. Was sind das für Sträucher und Früchte. Yess es sind Schlehen - aber besonders schöne Große und besonders saftig. Ich muss jetzt mal nachdenken, was ich in einer Woche noch verhexen kann.
-----------
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrub. Was sind das für Sträucher und Früchte. Yess es sind Schlehen - aber besonders schöne Große und besonders saftig. Ich muss jetzt mal nachdenken, was ich in einer Woche noch verhexen kann.
- Novum64
- Feuertycoon

Hardy, ernte die Schlehen und bunkere sie im Tiefkühler. Frost brauchen sie ohnehin erst noch und so kannst du dir in aller Seelenruhe überlegen, welchen Likör du daraus machen willst.
Hier noch die vesprochenen Bildchen:
Das Rohmaterial Das Werkzeug Wichtig: Scharfe, nach vorne gerichtete Zähne damit die glatten Teile nicht abhauen Mit Elan geknackt: Kern kaputt Weil es ist wenig Luft unter der Schale Vorsichtig geknackt: Der Kern bleibt ganz Und bei der zweiten Sorte ist es auch nicht besser.
Hier noch die vesprochenen Bildchen:
Das Rohmaterial Das Werkzeug Wichtig: Scharfe, nach vorne gerichtete Zähne damit die glatten Teile nicht abhauen Mit Elan geknackt: Kern kaputt Weil es ist wenig Luft unter der Schale Vorsichtig geknackt: Der Kern bleibt ganz Und bei der zweiten Sorte ist es auch nicht besser.
Martin
Martin